Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verzeichnis auslesen ab Datum

Verzeichnis auslesen ab Datum
06.11.2020 14:46:31
Stefan
Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich lese ein Verzeichnis aus, in dem ca. 2000 Dateien stehen und übertrage die Dateinamen in ein Excelblatt. Danach suche ich nach bestimmten Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen (die ersten 10 Ziffern sind gleich). Da Auslesedatum und die Uhrzeit speichere ich mir weg. Jetzt kommen im Laufe der Zeit neue Dateien hinzu, die ich gerne nachladen möchte.
Gibt es einen Befehl, mit dem ich nur Dateien lade (suche und in ein Blatt speichere) ab einem bestimmten Anlagedatum/Änderungsdatum? Sonst müsste ich jedes Mal das komplette Verzeichnis wieder auslesen.
Vielen Dank im Voraus.
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verzeichnis auslesen ab Datum
06.11.2020 16:06:59
Armin
Hallo Stefan,
Dazu musst Du selbst eine Function bauen. Das Filedatum + Uhrzeit wird mit
FDate=FileDateTime (Verzeichnis & FileName)
ermittelt und dann musst Du
Fdate > CDate(Tabelle1.Range("...").Value)
vergleichen und dann laden oder next.
Gruß Armin
AW: Verzeichnis auslesen ab Datum
06.11.2020 16:35:31
Stefan
Hallo Armin, vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht habe ich es falsch beschrieben, also mit
Dim objFileSystem As Object
Dim objVerzeichnis As Object
Dim objDateienliste As Object
Dim objDatei As Object
Dim strRootPath As String
Set objFileSystem = CreateObject("scripting.FileSystemObject")
Set objVerzeichnis = objFileSystem.GetFolder(strRootPath)
Set objDateienliste = objVerzeichnis.Files
lngZeile = 1
For Each objDatei In objDateienliste
If Not objDatei Is Nothing Then
ActiveSheet.Cells(lngZeile, 1) = objDatei.Name
lngZeile = lngZeile + 1
End If
Next objDatei
lese ich das Verzeichnis aus und speichere das Datum von heute weg. Morgen möchte über eine Schaltfläche die neuen und geänderten Dateien auslesen und zur Liste hinzufügen.
Also bei dem Befehl "For Each objDatei In objDateienliste" das Anlagedatum bzw. Änderungsdatum direkt mit abfragen (bei SQL WHERE Anlagedatum größer Datum).
Danke Stefan
Anzeige
AW: Verzeichnis auslesen ab Datum
06.11.2020 18:55:20
Armin
Hallo Stefan,
Ok, das kannst Du natürlich mit dem .FileSystemObject abfragen. In Deinem Code ein weiteres Objekt einfügen und dieses bei jedem Dirchlauf setzen (Set).
For Each objDatei In objDateienliste
If Not objDatei Is Nothing Then
Set objDateiEigenschaft = objFileSystem.GetFile(objDatei)
If CDate(objDateiEigenschaft.DateCreated) > CDate(Systendatum) Then
ActiveSheet.Cells(L, 1) = objDatei.Name
ActiveSheet.Cells(L, 2) = objDateiEigenschaft.DateCreated

Das Objekt objDateiEigenschaft.DateCreated gibt das File-Datum +Time zurück. Wenn man das vergleicht mit einem Datum + Time kann man ein verabeiten aus- oder einschließen.
Beachte das ein einfacher vergleich der vorhanden Einträge Zeilenweise nicht funktioniert! Die Neuen Einträge würde ich am Ende der Liste anfügen und gegebenenfalls sortieren.
Ich hoffe Du kommst klar.
Gruß Armin
Anzeige
AW: Verzeichnis auslesen ab Datum
06.11.2020 17:44:49
volti
Hallo Stefan,
hier eine Idee zu Deinem Anliegen. Das Feld für das Abfragedatum bitte noch anpassen....
Code:
[Cc]

Sub Test() Dim strRootPath As String Dim lngZeile As Long Dim ObjDatei As Object strRootPath = "D:\Pictures" lngZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1 With CreateObject("scripting.FileSystemObject").GetFolder(strRootPath) For Each ObjDatei In .Files If Not ObjDatei Is Nothing Then If FileDateTime(ObjDatei.Path) > CDate(Range("A1").Value) Then ActiveSheet.Cells(lngZeile, 1) = ObjDatei.Name 'ObjDatei.Path lngZeile = lngZeile + 1 End If End If Next ObjDatei End With End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Verzeichnis auslesen ab Datum
06.11.2020 21:49:05
Stefan
Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für deine Lösung. Ich habe sie in mein Programm eingebaut und getestet.
Es hat funktioniert, hat aber leider länger gedauert als das normale auslesen, da noch eine zusätzliche Abfrage mit eingebaut wurde.
Da muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen. trotzdem vielen Dank.
Gruß aus Münster

32 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige