Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Schleife

VBA Schleife
06.11.2020 15:44:14
liverpool94

Hallo liebe Community,
ich habe kaum VBA Kenntnisse und folgendes Problem:
und zwar möchte ich im folgenden Code anzeigen das im ersten Schritt gecheckt wird ob das Ergebnis "6" ist und wenn ja soll er eins nach rechts gehen und das auch checken etc. In meiner Arbeitsmappe werden 36 Monate überprüft und im besten fall stimmt das Ergebnis jeden Monat. Falls nicht, kommt ne Fehlermeldung mit " Ergebnis nicht Plausibel".
Das klappt soweit auch. Das Problem ist nur das ich im Anschluss dieser Fehlermeldung direkt checken möchte ob ab Zelle "AG18" Werte größer 0 drinne sind und das auch solange geht ( im besten Fall 36 mal/Monate) und dann wieder ne Fehlermeldung kommt mit "Monate durchgelaufen"
Sprich ich möchte erst das Ergebnis überprüfen und dann ob alle Monate durchgelaufen sind.
Mein erster Code funktioniert soweit das die erste Fehlermeldung angezeigt wird, dann aber nicht weiter läuft und direkt in den zweiten Code über läuft.
Der Zweite Code alleine fragt die Monate ab AG18 nach rechts ab, aber sollte nach den 36 Monaten eine Fehlermeldung zeigen. (Weil kleiner 0 und kein Wert mehr drinne ist). Das tut er aber nicht.
Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich ausgedrückt und bitte um Hilfe.
Danke und Schönes WE
Windows("Test-visual-Basic.xlsm").Activate
Sheets("test").Select
Range("AG49").Activate
While ActiveCell.Text = 6
ActiveCell.Offset(0, 1).Range("A1").Activate
On Error GoTo fehler1
Wend
fehler1:
Select Case Err
Case Err
MsgBox ("Ergbnis nicht Plausibel")
Sheets("Menü").Select
Case Else
End Select
'Monat0_-Jahr+3 wird gecheckt
Sheets("test").Select
Range("AG18").Activate
While ActiveCell.Text kleiner 0
ActiveCell.Offset(0, 1).Range("A1").Activate
On Error GoTo fehler2
Wend
fehler2:
Select Case Err
Case Err
MsgBox ("Monate_durchgelaufen")
Case Else
End Select

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Schleife
06.11.2020 17:27:45
ralf_b
Mein erster Code funktioniert soweit das die erste Fehlermeldung angezeigt wird, dann aber nicht weiter läuft und direkt in den zweiten Code über läuft.
Du verläßt durch die goto Anweisung deine Schleife. Bleib doch drin und mach die Msgbox innerhalb einer If Abfrage. z.b. IF Isempty(ZElle) then Msgbox
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige