Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA Schleife

Betrifft: VBA Schleife von: liverpool94 Salah
Geschrieben am: 06.11.2020 15:44:14


Hallo liebe Community,

ich habe kaum VBA Kenntnisse und folgendes Problem:

und zwar möchte ich im folgenden Code anzeigen das im ersten Schritt gecheckt wird ob das Ergebnis "6" ist und wenn ja soll er eins nach rechts gehen und das auch checken etc. In meiner Arbeitsmappe werden 36 Monate überprüft und im besten fall stimmt das Ergebnis jeden Monat. Falls nicht, kommt ne Fehlermeldung mit " Ergebnis nicht Plausibel".

Das klappt soweit auch. Das Problem ist nur das ich im Anschluss dieser Fehlermeldung direkt checken möchte ob ab Zelle "AG18" Werte größer 0 drinne sind und das auch solange geht ( im besten Fall 36 mal/Monate) und dann wieder ne Fehlermeldung kommt mit "Monate durchgelaufen"

Sprich ich möchte erst das Ergebnis überprüfen und dann ob alle Monate durchgelaufen sind.

Mein erster Code funktioniert soweit das die erste Fehlermeldung angezeigt wird, dann aber nicht weiter läuft und direkt in den zweiten Code über läuft.

Der Zweite Code alleine fragt die Monate ab AG18 nach rechts ab, aber sollte nach den 36 Monaten eine Fehlermeldung zeigen. (Weil kleiner 0 und kein Wert mehr drinne ist). Das tut er aber nicht.

Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich ausgedrückt und bitte um Hilfe.

Danke und Schönes WE

Windows("Test-visual-Basic.xlsm").Activate
Sheets("test").Select
Range("AG49").Activate
While ActiveCell.Text = 6
ActiveCell.Offset(0, 1).Range("A1").Activate


On Error GoTo fehler1

Wend


fehler1:
Select Case Err
Case Err
MsgBox ("Ergbnis nicht Plausibel")
Sheets("Menü").Select
Case Else


End Select



'Monat0_-Jahr+3 wird gecheckt

Sheets("test").Select
Range("AG18").Activate
While ActiveCell.Text kleiner 0
ActiveCell.Offset(0, 1).Range("A1").Activate

On Error GoTo fehler2

Wend

fehler2:
Select Case Err
Case Err
MsgBox ("Monate_durchgelaufen")
Case Else

End Select

Betrifft: AW: VBA Schleife
von: ralf_b
Geschrieben am: 06.11.2020 17:27:45

Mein erster Code funktioniert soweit das die erste Fehlermeldung angezeigt wird, dann aber nicht weiter läuft und direkt in den zweiten Code über läuft.

Du verläßt durch die goto Anweisung deine Schleife. Bleib doch drin und mach die Msgbox innerhalb einer If Abfrage. z.b. IF Isempty(ZElle) then Msgbox

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "VBA Schleife"