Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einträge aus ListBox und Tabelle löschen

Einträge aus ListBox und Tabelle löschen
07.11.2020 01:19:06
Demech
Hallo Zusammen
Ich kriegs nicht hin.
Ich Befülle eine ListBox mit Daten aus einer Tabelle.
Über mehrere Comboboxen fülle ich Daten mittels CommandButton in die Tabelle und lade dann die Daten aus der Tabelle wieder in die ListBox. Beim Erstellen eines Eintrags wird in der Ersten Spalte ein Index generiert.
Code zum Befüllen der Tabelle:
Private Sub CommandButton1_Click() Dim z As Long Dim y As Long Dim x As String Dim w As Long With ThisWorkbook.Sheets("ListBoxDaten") z = .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1 y = .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row x = .Cells(y, 1) If z Jetzt möchte ich jedoch über die ListBox mehrere Einträge auswählen können und mittels ComandButton aus der Tabelle löschen.
Danach würde ich die ListBox mittels
ListBox1.List = Sheets("ListBoxDaten").Range("Tabelle4").Value

wieder füllen.
Dafür habe ich auch extra die Spalte Index in der Tabelle erstellt, welche fortlaufend Nummeriert.
Nur kriege ich den Code nicht auf die Reihe. Bin ja auch wirklich Anfänger.
Habe es so versucht:
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim i As String
Dim Listbox As Long
With ListBox1
i = This.Workbook.Sheets("ListBoxDaten").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row( _
"Index")
Listbox = .ListIndex(.Column(1))
If Listbox = i Then Tabelle4.Row(i).Delete
ListBox1.Items.Remove (ListBox1.SelectedItem)
End With
End Sub
Jedoch findet er Tabelle4.Row(i) nicht.
Bin wohl voll auf dem Holzweg. Hoffe es kann mir jemanden einen Tipp geben?
Besten Dank
Liebe Grüsse
Bruno

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einträge aus ListBox und Tabelle löschen
07.11.2020 02:31:55
Matthias
Hallo,
Then Tabelle4.Rows(i).Delete
und fällt Dir hier auch nix auf?
ThisWorkbook
dann aber ...
i = This.Workbook
Gruß Matthias
AW: Einträge aus ListBox und Tabelle löschen
07.11.2020 14:00:05
Demech
Hallo Matthias
Besten Dank. Habe ich echt nicht mehr gesehen.
Nun gibt er mir jedoch einen Fehler aus bei:
 ListBox1.Items.Remove (ListBox1.SelectedItem)
Fehler: Methode oder Datenobjekt nicht gefunden.
Markiert wird dabei "SelectedItem"
Hast du da auch noch ein Tipp? mit "SelectedItems" funzt auch nicht.
Besten Dank für die Hilfe.
Gruss
Demech
Anzeige
Listbox1.RemoveItem (DeineAuswahl) ... owT
07.11.2020 18:16:45
Matthias
.
AW: Listbox1.RemoveItem (DeineAuswahl) ... owT
07.11.2020 19:59:15
Demech
Danke Dir Matthias
Leider funktioniert es immer noch nicht.
Ich erhalte eine Fehlermeldung nach der Anderen.
Da ich wirklich nicht viel Ahnung habe, hätte ich hier die Datei mal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/141394.xlsm
Ich weis wie ich es machen möchte, bringe es aber einfach nicht so hin, das mich VBA auch versteht.
"Variablen
a = Wert aus ListBox Spalte 1
b = Wert aus Tabbelle Spalte Index
Ist Eintrag in Listbox gewählt nimm wert a und suche diesen in b
Ist a = b dann Lösche gesamte Zeile aus Tabelle
Lösche Zeile aus Listbox
Mach dass bis kein Eintrag mehr in der Listbox gewählt ist.
Kann es sein, dass mir meine Methode zum einspielen von neuen Zeilen hier jetzt einen Strich durch die Rechnung macht?
Bin für jede Hilfe Dankbar.
Gerne auch mit Erklärungen für den Lerneffekt.
Gruss
Bruno
Anzeige
Tipp ...
08.11.2020 10:16:30
Matthias
Hallo Bruno,
hier z.B.
Private Sub ComboBox3_Change()
.Cells(z, 1) = .Range("a2").FormulaLocal = "=Zeile(A1)"
End Sub
fehlt die Referenz zum Objekt.
Desweiteren sollte man auch keine Datei hochladen die einen Bezugsfehler hat.
Rechner

 A
3#BEZUG!

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A3=SVERWEIS(#BEZUG!;Tabelle1;7;FALSCH)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Da kommt man sich als potenzieller Helfer schon etwas veralbert vor.
Noch ein kleiner Tipp:
Lösch einfach die ListBox-Einträge komplett und lies die Daten
dann neu ein. Ist viel einfacher!
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Tipp ...
08.11.2020 15:54:22
Demech
Hallo Matthias
ComboBox3 und der Bezugsfehler spielen meines Wissens nach hier noch keine Rolle.
Diese werden in keinerlei Weise im Code benötigt. ComboBox3 war nur ein Test welchen ich noch nicht gelöscht habe. Der Bezugsfehler ist entstanden aus der Zusätzlichen Spalte "Index" und ist mit einem Click behoben. Tut ebenfalls nichts zur Sache.
Deinem Tipp mit dem Löschen der Ganzen Liste stimme ich zu.
Ist jedoch auch nicht das was ich möchte. Merke jedoch, dass dies wohl wirklich etwas mehr Zeit beansprucht und werde mich dem Thema wohl mit Lernbücher und mehr Selbststudium widmen.
Danke dir auf jeden Fall für deine Aufgewendete Zeit und die Tipps.
Gruss
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige