Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

MsgBox wenn in Zeitintervall kein "x"

Betrifft: MsgBox wenn in Zeitintervall kein "x" von: Steven
Geschrieben am: 07.11.2020 12:59:17

Hallo zusammen,
bei einer Herausforderung komme ich einfach nicht weiter und brauche Hilfe!

Ich möchte, das eine MsgBox erscheint, wenn im aktuellen Zeitintervall (ein Zeitintervall wäre 30 Min - 07:00 - 07:30 usw.) in der nebenstehenden Zelle kein "x" eingetragen ist.
Dabei beginnt in meinem Fall das erste Intervall in A5 (07:00) dann A6 (07:30), A7 (08:00 und das fortlaufend bis A36 (22:30).
In der rechts fortlaufenden Reihe soll in den Spalten B, C & D nach einen "x" gesucht werden und sollte kein "x" hinterlegt sein, die MsgBox erscheinen.

Beispiele:

Es ist jetzt 07:23h.
In A5 mit dem Intervall 07:00h sind in Reihe B5,C5 & D5 ein "x", also sollte keine MsgBox erscheinen

Es ist jetzt 07:32h.
In A6 mit dem Intervall 07:30h sind in Reihe B6,C6 & D6 kein Eintrag und somit auch kein "x", es soll eine MsgBox erscheinen

Es ist jetzt 08:12h.
In A7 mit dem Intervall 08:00h ist in Reihe B7 ein "x", in Zeile C7 & D7 in kein Eintrag, es soll eine MsgBox erscheinen

usw.

07:00 x x x
07:30
08:00 x

Ich hoffe es ist verständlich, was ich möchte.

Danke jetzt bereits für Eure Bemühungen.

Betrifft: AW: MsgBox wenn in Zeitintervall kein "x"
von: ralf_b
Geschrieben am: 07.11.2020 13:05:27

Läuft da ein Timer im Hintergrund oder wer löst die Prüfung zum Ablauf der Intervalle aus?

Betrifft: AW: MsgBox wenn in Zeitintervall kein "x"
von: Steven
Geschrieben am: 07.11.2020 13:13:46

Hallo Ralf, ich bin leider nicht so gut in Excel, ich dachte das kann über die =JETZT() Funktion gemacht werden.
Wo wir bei jetzt sind, sollte die MsgBox natürlich nur 1x in diesem Intervall erscheinen und nicht mit jeder Bestätigung erneut aufploppen. Denn wenn kein "x" dann würde die MsgBox ja im Loop erscheinen bis zum nächsten Intervall wo in einer Spalte (B,C oder D) ein "x" wäre.
Ich wende mich an Euch, weil ich wirklich überfragt bin.

Betrifft: Timerlösung ?
von: ralf_b
Geschrieben am: 07.11.2020 14:16:44

Excel arbeitet nur wenn jemand eine Aktion auslöst.
Du must also einen Timer programmieren(gibts alles schon) wenn Excel etwas in gewissen Abständen ausführen soll.
Und die Datei muß geöffnet sein, in welcher der Timer arbeitet.

Betrifft: AW: Timerlösung ?
von: Steven
Geschrieben am: 07.11.2020 14:23:00

Die Excel ist immer geöffnet. Kannst Du mir sagen wie ich das ganze jetzt angehen soll?

Betrifft: AW: Timerlösung ?
von: ralf_b
Geschrieben am: 07.11.2020 14:48:47

recherchiere nach Timer. damit du verstehst was da abgeht. Ich kenne mich da nur sekundär aus. Timer wird aber regelmäßig angefragt und sollte für dich gut verständlich recherchierbar sein.

Betrifft: AW: Timerlösung ?
von: Steven
Geschrieben am: 07.11.2020 20:17:12

Schade, damit komme ich nicht weiter... Vielleicht kann mir jemand weitere Hilfestellung leisten?

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "MsgBox wenn in Zeitintervall kein "x""