Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Aktualisieren Pivot

Betrifft: Aktualisieren Pivot von: Luna
Geschrieben am: 07.11.2020 13:11:30

Hallo mal wieder ins Forum,

ich habe mich mal an Pivot und Power Pivot herangetraut und auch einige erste kleine Erfolge verbucht. Wie z.B. Tabellen zusammengführt und ausgewertet. Dazu jetzt meine Frage.

Wenn ich die Ausgangstabelle und die Zieltabelle geöffnet habe bekomme ich beim aktualisieren in der Zieltabelle immer die Meldung:

"Der Prozess kann nicht auf die Datei "C............" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."

Ist das so, das man nicht beide Tabellen geöffnet haben kann oder kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen muss um das zu umgehen.

Also ich habe es bis jetzt immer ganz einfach gehalten und habe die Tabelle in Power Pivot mit "Laden und speichern" eingefügt und arbeite mit diesen Zahlen weiter. Vielen Dankch schon mal und ein schönes Wochenende.

Luna

Betrifft: AW: Aktualisieren Pivot
von: Günther
Geschrieben am: 07.11.2020 13:49:30

Moin Luna,
hast du mal darüber nachgedacht, die Tabellen mit Power Query zusammenzufügen? Damit sollte es diese Probleme nicht geben und du kannst auch direkt in eine PT exportieren…
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

Betrifft: AW: Aktualisieren Pivot
von: Luna
Geschrieben am: 07.11.2020 19:29:30

Ok Günther,
aber das glaube ich funktioniert in meinem Fall nicht. Die Tabellen sind unterschiedlich aufgebaut und ich hole mir die Daten die ich benötige dann über einen SVerweis. Die Ausgangstabelle ist zudem sortiert und hat jede Nummer nur einmal. Die Zieltabelle ist unsortiert und die Nummern komme unterschiedlich häufig vor. Wie gesagt ich habe gerade erst meine ersten Schritte hinter mir. Werde natürlich trotzdem mal versuchen die Tabellen zu verbinden. Vielen Dank
Luna

Betrifft: AW: Aktualisieren Pivot
von: Günther
Geschrieben am: 07.11.2020 22:43:54

Moin Luna,
in Sachen SVERWEIS() kannst du ja mal hier nachschauen, ein guter Ersatz in Power Query
-> http://www.excel-ist-sexy.de/pqq-pq-verweis-statt-sverweis/
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Aktualisieren Pivot"