Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Liste der Dokumente von Weblink?

Betrifft: Liste der Dokumente von Weblink? von: Selma
Geschrieben am: 08.11.2020 17:17:21

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe einen Weblink www.meinedomain.de\docs\ , auf dem verschiedene PDF-Dateien abgelegt worden sind.

Lässt sich bitte per VBA eine Liste "PDF-Dokumente.txt" im temporären Windows Verzeichnis %temp% mit allen auf der Webseite abgelegten PDF-Dateien mit vollständigem Ablageort zeilenweise erstellen?

Liebe Grüße und herzlichen Dank im Voraus.
Selma

Betrifft: AW: Liste der Dokumente von Weblink?
von: Selma
Geschrieben am: 08.11.2020 21:43:03

Hallo zusammen,

ich habe zusätzlich noch im Internet recherchiert und habe diesen Code gefunden:
https://community.seo-rec.net/forum/excel-vba-tutorials/daten-aus-website-auslesen-titel-von-websites-auslesen/

sowie diesen Code hier im Forum: https://www.herber.de/forum/archiv/1044to1048/1044769_Inhalt_aus_URLWebseiten_auslesen.html

Ich habe den zweiten Code getestet und bekomme diese Meldung "Laufzeitfehler 424 - Objekt erforderlich"
Sub Aufruf()
Call URL_Load("https://meidedomain.de/docs/")
End Sub

Private Sub URL_Load(ByVal sURL As String)
   Dim appIE As Object
   Dim sTxt As String
   Set appIE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
   appIE.Navigate sURL
   Do: Loop Until appIE.Busy = False
   Do: Loop Until appIE.Busy = False
   sTxt = appIE.document.DocumentElement.outerHTML
   Set appIE = Nothing
   Close
   Open ThisWorkbook.Path & "\test.txt" For Output As #1
   Print #1, sTxt
   Close
   MsgBox "Der Text wurde gespeichert unter:" & vbLf & Application.Path & "\test.txt"
End Sub

Woran könnte es bitte liegen?

Beste Grüße,
Selma

Betrifft: AW: Liste der Dokumente von Weblink?
von: ralf_b
Geschrieben am: 08.11.2020 23:13:51

an welcher Stelle tritt der Fehler auf?
Wie soll man das testen wenn die echte Url nicht angegeben ist?


Betrifft: AW: Liste der Dokumente von Weblink?
von: Selma
Geschrieben am: 12.11.2020 09:32:32

Hallo Ralf,

das Problem hat sich gelöst. Es lag an nicht freigegebenen Dokumenten im Browser. Es kam folgende Meldung: "Fehlermeldung 403 im Browser"

Beste Grüße,
Selma

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Liste der Dokumente von Weblink?"