Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Formel in erste freie Spalte

VBA Formel in erste freie Spalte
10.11.2020 11:28:42
lecxxcel
Hallo,
ich möchte in die nächste freie Spalte (ab Zeile 2 bis zur letzten gefüllten Zeile in Spalte A) eine Formel schreiben und auf Wert setzen.
Mein Code soweit:
  • Sheets("HierEinfügen").Activate
    freieSpalte1 = Sheets("HierEinfügen").Cells(1, Columns.Count).Address.End(xlToLeft).Column + 1
    Cells(1, freieSpalte1) = "Bezeichnung"
    Cells(2, freieSpalte1).Formula2Local = "=XLOOKUP(IF(SUM(COUNTIFS ....

  • Nun scheitere ich beim Autofill der freienSpalte1 (erste freie Spalte) ...
    Please help - wäre sehr dankbar!
    LG

    8
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: VBA Formel in erste freie Spalte
    10.11.2020 11:35:46
    Daniel
    Hi
    with Cells(1, 1).CurrentRegion
    with .Columns(.columns.count + 1)
    .Formula = "=hier deine Formel in der passenden Schreibweise"
    .Formula = .value
    .Cells(1, 1).value = "Bezeichnung"
    end with
    end with
    
    beim Schreiben der Formel aufpassen, was du eingstellt hast.
    .FormulaLocal braucht die Formel in landestypischer Schreibweise, so wie du sie in Excel in die Zellen eingibst.
    ohne das Local muss die Formel immer mit englischen Funktionsnamen und dem Komma als Trennzeichen eingegeben werden.
    Gruß Daniel
    AW: VBA Formel in erste freie Spalte
    10.11.2020 11:42:29
    lecxxcel
    Hallo Daniel!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Wenn ich .Formula verwende, macht er mir jedoch ein @ vor die Formel (ich vermute es liegt am Bezug auf ein anderes Tabellenblatt). Dadurch bekomme ich als Ergebnis den Fehler #VALUE.
    Gibt es hierfür eine Lösung?
    Vielen Dank für die Info mit den verschiedenen Formeln-Schreibweisen - das hat mir sehr geholfen!
    LG
    Anzeige
    AW: VBA Formel in erste freie Spalte
    10.11.2020 11:47:59
    Daniel
    Hi
    mit dem neuen Excel kenne ich mich noch nicht so aus.
    ich würde die Formel von Hand in eine Zelle eingeben, so dass sie funktioniert, das mit dem Recorder aufzeichnen und den aufgezeichneten Code an dieser Stelle verwenden.
    Gruß Daniel
    AW: VBA Formel in erste freie Spalte
    10.11.2020 12:16:59
    lecxxcel
    Mit Formula2Local funktioniert es, allerdings funktioniert das mit dem dynamischen Spaltenbezug nicht.
    Die Zeile wandert quasi mit, aber der Spaltenbezug erweitert sich nicht (obwohl kein $-Zeichen da ist).
    .Formula2Local = "=XLOOKUP(IF(SUM(COUNTIFS($A$1:A$1;{""Farbe"";""Größe""}))=2;CONCATENATE(INDEX($A1:A1;MATCH(""Artikelnr."";$A$1:A$1;0));...
    D.h. bei INDEX A1 bis E1 wenn nächste freie Spalte F ist bzw. A5 bis G5 wenn freie Spalte H ist.
    Please send help :(
    Anzeige
    AW: VBA Formel in erste freie Spalte
    10.11.2020 12:59:14
    lecxxcel
    Ich habs jetzt mit dem Makro-Rekorder aufgenommen - so funktioniert es.
    Vielen Dank Daniel!
    AW: VBA Formel in erste freie Spalte
    10.11.2020 13:01:26
    Daniel
    Das hatte ich dir doch geschrieben ;-)
    AW: VBA Formel in erste freie Spalte
    10.11.2020 12:59:56
    Daniel
    Zu deiner Formel kann ich dir nichts sagen, da ich weder Datei noch Aufgabenstellung kenne.
    Ich kann dir nur den Tipp geben, dass es für VBA oft günstiger ist, die R1C1-Bezugsart zu verwenden und beim Schreiben der Formel alle Zellbezüge, die nicht zwingend relativ sein müssen, auf absolut zu setzen.
    Das ist immer dann sinnvoll, wenn Zielzelle für das einfügen der Formel nicht genau bekannt ist sondern gesucht werden muss.
    Gruß Daniel
    AW: VBA Formel in erste freie Spalte
    10.11.2020 13:01:57
    lecxxcel
    Danke auch für die Tipps!
    Anzeige

    307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige