Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenpunkte in Ringdiagramm

Datenpunkte in Ringdiagramm
11.11.2020 17:25:53
Cari
Hallo,
In der angehängten Excel-Tabelle geht es um die rot markierten Reiter 6.1, 6.2, Berechnung Radar und Dropdown Radar. Ziel ist es einen Technologieradar zu erstellen, dem automatisch digitale Technologien zugeordnet werden können. Die Technologiekategorie teilt den Radar in 8 Bereich und der Reifegrad der Technologie in 4 Ringe. Die digitalen Technologien werden dementsprechend anhand ihrer Kategorie und ihres Reifegrads im Technologieradar verortet. Beispiel: Die Technologie „Exoskelett“ ist ein Assistenzsystem und stellt eine Schrittmachertechnologie (Reifegrad) dar. Die Technologie muss im Radar im Bereich „Mensch-Maschine-Schnittstelle / Assistenzsysteme“ und im zweiten Ring von innen erscheinen.
Der aktuelle Technologieradar besteht aus 4 Ringdiagrammen sowie mehreren Punkt(XY)-Diagrammen für die Technologien. Für die Berechnung der Punkte im Radar habe ich die Formeln für die Polarkoordinaten verwendet (https://de.serlo.org/mathe/deutschland/bayern/realschule/klasse-10/zweig-trigonometrie/polarkoordinaten ): x=r*cos(phi) und y=r*sin(phi). Um die Ringe abzudecken, variieren r und phi in festgelegten Bereichen. Aktuell habe ich den Radius festgestellt, um so die Auswirkungen eines variierenden Phi zu sehen. Der festgelegte Radius hilft, dass die Technologien im richtigen Ring landen, jedoch landen die Technologien nicht in den richtigen Bereichen. Weiterhin sollten die Datenreihen je nach „Ebene“ markiert sein, z.B. Maschinenebene mit einem Dreieck, Produktionssystemebene mit einem Kreis und Infrastruktur mit einem Viereck.
Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass die digitalen Technologien im vorgesehenen Bereich und im vorgesehenen Ring landen? Dabei sollen die digitalen Technologien nicht übereinander liegen, was bedeutet, dass r und phi in festgelegten Bereichen variieren müssen? Was habe ich übersehen?
Danke für die Hilfe!
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/141476.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenpunkte in Ringdiagramm
11.11.2020 17:27:09
Hajo_Zi
Zu Crossposting lies diese Seite Hajo-Excel.de
Oder Zu Crossposting
Durch Crossposting werden mehrere Gruppen von Leuten mit dem gleichen Thema befasst, ohne dass sie voneinander wissen.
Naturgemäß laufen dann die Antworten, die im einen Forum "zu spät" gegeben wurden, ins Leere und bleiben ohne Resonanz.
Es reicht also, zunächst in einem Forum zu posten - wenn die Antworten dann unbefriedigend sein sollten, steht es einem anschließend immer noch offen, ein anderes Forum zu Rate zu ziehen.
Ich mache keine Werbung für andere Foren und verzichte darum auf den Link.

Anzeige
AW: Datenpunkte in Ringdiagramm
11.11.2020 17:28:10
Beverly
Hi,
deine Mappe hat hier genau denselben Fehler wie im anderen Forum - sie lässt sich nicht korrekt öffnen.
Übrigens: das gleichzeitige Posten in mehreren Foren ist nicht gern gesehen...


300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige