Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle auswerten

Tabelle auswerten
12.11.2020 11:35:46
Monika
Ich habe ein große Tabelle mit Aufgaben, zugehörigen Hauptverantwortlichen, dem Status (offen, in Bearbeitung, beendet) und ob nach Abschluss des Punktes noch Folgeaufgaben, welche aber in andere Prozesse ausgelagert wurden, notwendig sind.
Jetzt brauche ich eine Liste aller Hauptverantwortlichen, die noch eine Aufgaben mit offenen Status (offen bzw. in Bearbeitung) haben oder, die noch Aufgaben haben die zwar geschlossen sind aber Folgeaktion mit Ja gekennzeichnet ist.
Beide Bedingungen sollen in einer Liste zusammengeführt werden und es sollen keine Duplikate vorhanden sein.
Eine stark vereinfachte Beispieldatei zum besseren Verständnis s.
https://www.herber.de/bbs/user/141500.xlsx
In diesem Fall wären Person ACE Personen, welche noch offene Aufgaben haben und Person B jmd mit noch einer Folgeaktion.
Ich hätte gern eine automatisierte Variante, sodass ich alle 2 Wochen die Hauptverantwortlichen auflisten kann.
Über Pivot habe ich es bisher nicht hinbekommen beide Bedingungen zu verknüpfen, vlt geht es aber auch einfacher über VBA
Wäre für Tips sehr dankbar =)

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: es geht mit Pivotauswertung ...
12.11.2020 12:02:59
neopa
Hallo Monika,
... oder alternativ mit PowerQuery. Es geht natürlich auch mit VBA allerdings auch mit einer Formellösung. Pivotauswertung ist wohl die schnellste Lösung.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: es geht mit Pivotauswertung ...
12.11.2020 12:56:26
Monika
Und kannst du mir auch erklären wie das über Pivotauswertung bzw. PowerQuery funktioniert?
Mit PowerQuery hatte ich bisher noch nichts zu tun
AW: für Pivotauswertung ...
12.11.2020 13:05:01
neopa
Hallo Monika,
... ziehe "Verantwortlicher", "Status" und "Folgeaktion" in die Zeilenbeschriftung und als Berichtslayout wähle "Tabellenformat" und Teil- und Gesamtergebnisse deaktiviere.
Dann filtere "Status" und "Folgeaktion" wie Du es brauchst. Auch in PQ mit filtern, nur wird es da etwas aufwendiger, wenn Du die Filterwerte in der normalen Tabelle festhalten willst.
Bei beiden Lösungen musst Du natürlich noch "aktualisieren", wenn Du Änderungen/Erweiterungen in der Datentabelle vornimmst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: für Pivotauswertung ...
12.11.2020 13:51:47
Monika
So funktioniert es leider nicht, da die 2 Filter sich gegenseitig ausschließen.
Ich benötige so etwas wie eine ODER-Funktion im Filter
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
12.11.2020 14:02:55
neopa
Hallo Monika,
... welche beiden Filter sollen sich gegenseitig ausschließen? Wenn Du "open" und "in Prozess" meinen solltest, musst Du doch ledig im Staus-Filter "closed" deaktivieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
12.11.2020 14:22:17
Monika
Hallo Werner,
Aufgaben, die noch in Bearbeitung sind (Filter 1: Status "closed" deaktiviert) oder Aufgaben, die geschlossen sind (damit Widerspruch zu Filter 1) aber eine Folgeaktion haben.
Hoffe das war jetzt verständlich.
Anzeige
AW: Deine ursprüngliche Fragestellung
12.11.2020 17:24:17
neopa
Hallo Monika,
... lautete: "brauche ich eine Liste aller Hauptverantwortlichen" und dafür gibt es keinen Widerspruch, Im Gegensatz zum normalen Autofilter in der Quelldatenliste werden durch die Pivotierung auch keine Namensduplikate gelistet.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Tabelle auswerten
12.11.2020 13:01:04
Edmund
Hallo Monika
Eine vba Lösung könnte so aussehen:
Sub Auswertung()
Dim z As Integer
Dim z1 As Integer
Dim x As Integer
Dim strName As String
'Falls kein Eintrag vorhanden
If Cells(6, 3).Value = "" Then Exit Sub
'Falls nur 1 Eintrag vorhanden
If Cells(7, 3).Value = "" Then
If Cells(6, 5).Value = "Closed" And Cells(6, 6).Value = "Nein" Then
Cells(1, 12).Value = Cells(6, 4).Value
Exit Sub
Else
End If
'Falls mehrere Einträge vorhanden
For z = 6 To Cells(6, 3).End(xlDown).Row
x = 0
If Cells(z, 5).Value = "Closed" And Cells(z, 6).Value = "Nein" Then
Else
z1 = 1
strName = Cells(z, 4).Value
If Cells(z1, 12).Value = "" Then
Cells(z1, 12).Value = strName
Else
Do
If Cells(z1, 12).Value = strName Then
x = 1
Else
z1 = z1 + 1
End If
Loop Until x = 1 Or Cells(z1, 12) = ""
If x = 0 Then Cells(z1, 12).Value = strName
End If
End If
Next z
End Sub
Ich weiß ja nicht, wie genau Dein Ergebnis aussehen soll.
Bei diesem Script werden jetzt kommentarlos alle Namen die nicht Closed und Nein als Status haben in der Spalte M aufgelistet, wobei keine doppelten Einträge vorkommen.
Du wirst feststellen, dass das Script in Deiner Tabelle erstmal nicht funktioniert.
Das liegt daran, dass Du in Deiner Spalte Ja/Nein hinter NEIN ein Leerzeichen hast, hinter JA jedoch nicht.
Das Script akzeptiert jetzt nur ein Nein ohne Leerzeichen.
Deshalb solltest du entweder die Leerzeichen löschen, oder, wenn sich das nicht realisieren lässt, das Script entsprechend anpassen.
Meine vba-Kenntnisse sind eher rudimentär.
Es gibt bestimmt bessere Lösungen, aber so würde ich es machen.
Gruß
Edmund
Anzeige
AW: Tabelle auswerten
12.11.2020 13:12:07
Werner
Hallo,
hier mit Autofilter, Ergebnis im Blatt Tabelle2.
Das mit den Duplikaten habe ich nicht drin. Ist mir im Moment auch nicht wirklich klar. Es können doch mehrere Verantwortliche gleichzeitig an mehreren "Projekten" arbeiten.
https://www.herber.de/bbs/user/141502.xlsm
Gruß Werner
AW: Tabelle auswerten
12.11.2020 13:56:56
Monika
Danke aber ich möchte nicht die ganze Tabelle kopieren sondern mir nur eine Teilnehmerliste für das nächste Meeting ausgeben lassen.
Daher brauche ich nur eine Liste mit den Hauptverantwortlichen und somit sollen auch keine Namen doppelt aufgeführt sein.
Anzeige
AW: Tabelle auswerten
12.11.2020 14:18:38
Werner
Hallo,
und das Problem ist da jetzt wo?
Public Sub aaa()
Dim loZeile As Long, loSpalte As Long
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Tabelle1")
loZeile = .Columns("C").Find(what:="*", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole, _
searchdirection:=xlPrevious).Row
loSpalte = .Cells(5, .Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(, 1).Column
.Range(.Cells(6, loSpalte), .Cells(loZeile, loSpalte)).FormulaLocal = _
"=ODER(E:E=""in Process"";E:E=""open"";F:F=""JA"")"
.Range("C5").AutoFilter field:=5, Criteria1:="WAHR"
With .ListObjects("Tabelle1").AutoFilter.Range
.Columns(2).Copy Worksheets("Tabelle2").Range("B1")
End With
.Columns(loSpalte).Delete
Worksheets("Tabelle2").Columns("B").RemoveDuplicates Columns:=1, Header:=xlYes
End With
End Sub

Gruß Werner
Anzeige
AW: Tabelle auswerten
13.11.2020 11:11:08
Monika
Super Danke.
über eine Hilfsspalte, über die ich dann in der Pivot filtern kann, geht es natürlich deutlich leichter :)
und von mir dann auch noch....
13.11.2020 11:18:01
mir
Hallo,
...ein herzliches Dankeschön fürs Ignorieren.
Gruß Werner
AW: Gerne geschehen und danke für die Rückmeldung!
13.11.2020 11:26:26
Herbert_Grom
,,,

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige