Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index nach Min Suche

Index nach Min Suche
12.11.2020 11:36:10
Thomas
Liebe Excel Gemeinde,
ich bräuchte Bitte nochmals Eure Hilfe.
In der Tabelle (Link) stehen im Bereich E20:E32 Zeiten und im Bereich J20:J32 zugehörige Messwerte.
Mein Ziel ist es die Zeit zurückzugeben (aus dem Bereich E) bei der der kleinste Messwert zum erstenmal auftaucht.
Mit =INDEX(E20:E32;VERGLEICH(MIN(J20:J32);J20:J32;0)) kommt eine falsche Zeit heraus.
Mit =AGGREGAT(15;6;ZEILE(J20:J32)/(J20:J32=MIN(J20:J32));1) finde ich zwar die richtige Zeilennummer, komme aber nicht weiter.
Hat einer von Euch eine Idee?
Danek und Gruß
Thomas
https://www.herber.de/bbs/user/141501.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Iohne INDEX() und ohne ZEILE() ...
12.11.2020 11:40:44
neopa
Hallo Thomas,
.. so: =AGGREGAT(15;6;E20:E32/(J20:J32=MIN(J20:J32));1)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Iohne INDEX() und ohne ZEILE() ...
12.11.2020 12:08:55
Thomas
Hallo Werner,
tausend Dank.
Wenn man es sieht ist es logisch:)
Ich tue mich schwer mit dem 0 und 1 denken.
Danke und Gruß
Thomas
AW: bitteschön, jedoch thread wieder offen ...
12.11.2020 12:56:49
neopa
Hallo Thomas,
... ich hab mir gerade nochmal angeschaut, warum die INDEX()-VERGLEICH()-Formel nicht wie an sich zu erwarten auch das ermittelte Ergebnis ergibt und habe keine abschließende befriedigende Erklärung gefunden. Deshalb
@ alle,
.. die Werte in Spalte J ab J26 sind alle identisch groß wie =MIN(J:J).
Weshalb findet also VERGLEICH(MIN(J:J);J:J;0) den Wert nicht in J26 sondern in J27? Ist schon seltsam, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bitteschön, jedoch thread wieder offen ...
12.11.2020 13:13:35
SF
Hola,
ist mir auch aufgefallen. Nimmt man eine Nachkommastelle weg, wird es richtig berechnet.
Gruß,
steve1da
AW: dem ist nicht so, thread weiter offen ...
12.11.2020 13:25:32
neopa
Hallo Steve,
... jedenfalls nicht in meiner Excel 2010er Version. Excel hat ja schon die Datenwerte nur auf 15 Ziffern "heruntergebrochen" und zwar in allen Werten von J26:J32. Man müsste schon die letzte NichtNull löschen. Aber das ist für mich keine befriedigende Begründung für den vorhanden Fakt.
Gruß Werner
.. , - ...
Letzte echte Nachkommastelle ist gut, aber ...
12.11.2020 20:38:59
Luc:?
…da muss noch mehr sein, Folks,
was dabei mitgelöscht würde, so etwas wie ein „Erinnerungsschatten“ einer ursprünglich dort oder woanders vorgenommenen Berechnung, aus der diese Zahlen hervorgingen. Und der uralte VERGLEICH reagiert noch auf feinste Unterschiede und auch so etwas. Zieht man nämlich das 1.Minimum über alle gleich aussehenden FolgeZeilen, wird auch das 1. gefunden und nicht erst das 2. Das kann man auch nur für die Folgezeile machen und das 3. wird gefunden usw. Es könnte also sein, dass das 1. nur ein scheinbares Minimum ist, und MIN eigentlich das 2. (1.der Folgenden) liefert. Das wird weder durch IDENTISCH (TextFkt!) noch der in der AGGREGAT-Fml (und auch in dahinter steckendem KKLEINSTE) benutzten GleichSetzung erkannt, denn beide liefern separat benutzt auch stets WAHR, obwohl VERGLEICH das nicht so „sieht“.
Mit solchen Diskrepanzen muss man in Xl rechnen, wenn (berechnete) GleitkommaZahlen ins Spiel kommen.
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
AW: so sehe ich es auch ...
13.11.2020 19:56:30
neopa
Hallo Luc,
... und Fazit war und ist, Vorsicht bei Einsatz von VERGLEICH() in Zusammenhang mit ungerundeten Dezimalzahlen.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige