Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl mit Matrixformel und Bedingung

Anzahl mit Matrixformel und Bedingung
12.11.2020 13:47:05
Klaus
Hallo zusammen,
ich möchte über eine sich permanent verändernde Datenquelle per Matrixformel Einträge zählen.
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/141503.xlsx
Das Zählen von Einträgen über das Jahr (steht in D1) funktioniert, das Zählen von Einträgen über den Namen (steht in D2) bezogen auf meine Matrix A:B funktioniert auch.
Ich bekomme es aber nicht hin, 2 Bedingungen unterzubringen. Also z.B. die Anzahl von Einträgen aus dem Jahr 2016 UND dem Namen "Klaus".
Wer kann mich in die richtige Richtung schieben? Eine Und-Verknüpfung scheint nicht zu funktionieren, vielleicht gibt es aber auch einen viel simpleren Weg und ich habe mich festgebissen ...
Danke
Klaus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl mit Matrixformel und Bedingung
12.11.2020 13:49:29
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((JAHR(A2:A10)=D1)*(B2:B10=D2))

Gruß,
steve1da
AW: Anzahl mit Matrixformel und Bedingung
12.11.2020 14:20:20
Klaus
Danke euch beiden, aber noch ein Zusatzproblem ist gerade aufgetaucht (weshalb ich auch mit meinen Alternativen in die Leere gelaufen bin).
Das Summenprodukt erzeugt einen Fehler und somit kein Ergebnis, wenn in der Matrix leere Zellen enthalten sind. Weil sich die Daten immer ändern verwende ich den allgemeinen Bezug A:A und schon klemmt's.
Wie komme ich da raus?
Ansonsten sage ich aber schon mal ein dickes Danke an euch beide!
AW: Anzahl mit Matrixformel und Bedingung
12.11.2020 14:33:58
SF
Hola,
Das Summenprodukt erzeugt einen Fehler und somit kein Ergebnis, wenn in der Matrix leere Zellen  _
enthalten sind
Nein. Ein Fehler, #WERT, erscheint nur, wenn in Spalte A irgendwo Text steht. Und auch dann nur bei der Summenprodukt-Formel. Die Zählenwenns() Variante läuft auch dann wunderbar.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Anzahl mit Matrixformel und Bedingung
12.11.2020 15:09:36
Klaus
Meine Güte war ich blind - natürlich stehen in Zeile 1 die Feldnamen und daran scheitert's.
Ok, Weg gefunden und Augen sind wieder aufgefrischt.
Aber gibt's noch nen Weg über die Matrixformeln und die Verknüpfung beider Bedingungen?
Mit einer Bedingung macht sie ja genau das Richtige.
AW: Anzahl mit Matrixformel und Bedingung
12.11.2020 15:14:18
SF
Hola,
=ANZAHL(WENN((JAHR(A:A)=D1)*(B:B=D2);A:A))

Gruß,
steve1da
AW: Anzahl mit Matrixformel und Bedingung
12.11.2020 15:36:28
Daniel
HI
als Matrixformel so: =SUMMENPRODUKT((B1:B10=D2)*(TEXT(A1:A10;"JJJJ")=D1&""))
aber was stört dich am einfachen ZählenWenns?
Gruß Daniel
AW: Anzahl mit Matrixformel und Bedingung
13.11.2020 18:02:00
Klaus
Hallo ihr beiden,
ich hab's nur mit ...wenns gelöst. Hatte mich an den Matrixformeln festgebissen, eigentlich ja unnötig.
Aber wieder was gelernt, also nochmal ein Dankeschön für eure Unterstützung.
Grüße
Klaus
Anzeige
AW: Anzahl mit Matrixformel und Bedingung
12.11.2020 13:56:08
Daniel
Hi
geht auch mit ZählenWenns:
=ZÄHLENWENNS(B:B;D2;A:A;">=1.1."&D1;A:A;" Gruß Daniel

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige