Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Wenn zahl in Bereich dann

VBA Wenn zahl in Bereich dann
15.11.2020 15:28:05
Sabbel
Hallo
ich habe einen Bereich Namens "Ausgang" (D20:D90)
Nun möchte ich das per VBA geschaut wird ob der Wert aus Zelle A2 dort vorkommt.
Wenn ja soll das eine wenn nicht was anderes ausgeführt werden.
Kann mir jemand dabei helfen?
LG
Sabbel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Wenn zahl in Bereich dann
15.11.2020 15:32:54
Hajo_Zi
Hallo Sabel

If WorksheetFunction.CountIf(Range("D20:D90"), Range("A2")) > 1 Then


AW: VBA Wenn zahl in Bereich dann
15.11.2020 15:53:59
Sabbel
HAllo
Das funktioniert.
Wenn ich im Bereich einer anderen Datei suche funktioniert es nicht.
Ich habe folgendes geschrieben. Aber auch wenn die Nummer im Bereich vorkommt springt Excel immer auf Else

Set wksDatei = Workbooks("Datei.xlsm").Worksheets("Seite1")
Set wksEingabe = Workbooks("Eingabe.xlsm").Worksheets("Seite1")
If WorksheetFunction.CountIf(wksDatei.Range("D20:D70"), wksEingabe.Range("A2")) > 1 Then
'mach dies
Else
'mach jenes
End if
LG
Sabbel
Anzeige
AW: VBA Wenn zahl in Bereich dann
15.11.2020 15:58:55
Hajo_Zi
Hallo Sabbel ich sehe keinen Fehler.
Ich vermute der Wert aus A2 kommt nicht vor. Ich vermute es ist Text und Du suchst in einen Zahlenspalte.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
2 Dateien sollte man als ZIP hochladen, damit der Dateiname nicht geändert wird.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Anbei die dateien
15.11.2020 16:52:11
Hajo_Zi
Hallo Sabbel,
ich konnte keinen Grund finden.
Anderer Ansatz.
Option Explicit
Sub Test()
Dim wksDatei As Worksheet, wksEingabe As Worksheet, RaFound As Range
Set wksDatei = Workbooks("Datei.xlsm").Worksheets("Seite1")
Set wksEingabe = Workbooks("Eingabe.xlsm").Worksheets("Seite1")
With wksDatei
Set RaFound = .Columns(4).Find(wksEingabe.Range("A2"), .Range("D1"), , xlWhole, ,  _
xlNext)
' xlPart enthalten
' xlWhole kompletter Vergleich
If Not RaFound Is Nothing Then
MsgBox RaFound.Address
'mach dies
Else
MsgBox 2
'mach jenes
End If
End With
'    If WorksheetFunction.CountIf(.Range("D20:D70"), wksEingabe.Range("A2")) > 1 Then
'    MsgBox 1
'        'mach dies
'    Else
'    MsgBox 2
'        'mach jenes
'    End If
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
AW: VBA Wenn zahl in Bereich dann
15.11.2020 17:01:21
onur
GRÖSSER NULL STATT 1 !!!
AW: VBA Wenn zahl in Bereich dann
15.11.2020 17:03:09
Hajo_Zi
man sieht den Baum vor lauter Bäumen nicht.
Gruß Hajo

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige