Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für Stufenfunktion

Formel für Stufenfunktion
16.11.2020 08:47:19
HannesStein
Hi
brauche bitte mathematische Hilfe bei der Darstellung einer Stufenfunktion als Formel. Eine Menge von 20kg oder weniger kostet 5 Euro. Oder: Eine Menge bis 20kg kostet 5 Euro.
Wie kann man in Excel den Preis für jedes Gewicht ohne "Wenn" als Formel darstellen, also mit "Ganzzahl" oder ähnlichem? Es soll auch für nichtganze Zahlen funktionieren.
Beispiel:
4kg 5 Euro, 21kg 10 Euro, 155kg 40 Euro
60 kg ergibt 15 Euro, alles darüber bis 80kg 20 Euro,
Mit Fallunterscheidung könnte ich es ja. Aber so, einfach als Formel?
Gruss, Hannes

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: saldierte Staffelpreise
16.11.2020 09:55:08
HannesStein
Du blickst nicht ganz durch? Habe mir größte Mühe gegeben. Ist oft nicht einfach, etwas so klar und unmissverständlich zu beschreiben.
Dennoch, danke jedenfalls für den Link, ist aber nicht das, was ich suche.
Vielleicht fehlt auch nur der Bezug zu Excel:
In A1 steht eine Zahl. Das ist eine Gewichtsangabe.
In B1 soll die Formel für den Preis dafür stehen. Diese Formel suche ich. Preisberechnung ist wie oben beschrieben. Kurz: Jede angefangenen 20 kg kosten 5 Euro.
Gruss, Hannes
Anzeige
das ist banal
16.11.2020 10:02:42
WF
Hi,
Das Gewicht steht in A1.
=AUFRUNDEN(A1/20;0)*5
WF
AW: das ist banal
16.11.2020 11:03:59
HannesStein
Oh, vielen Dank für dieses "Banalität", WF.
Für mich ist es die gesuchte Lösung. Klasse.
Zusatzfrage: Kann man das als Funktion im Namensmanager speichern? Habe das mal hier im Forum in einer Datei gesehen, dass im Namensmanager einige Formeln gespeichert waren, die dann überall in der Tabelle eingesetzt werden konnten. Das hatte mit benannten Ranges überhaupt nichts zu tun.
Als UDF kann ich es anlegen:
Function SprungFix(Menge As Double, Einheit As Double, Grundpreis As Double)
SprungFix = Grundpreis * WorksheetFunction.RoundUp(Menge / Einheit, 0)
End Function
Aufruf mit "=Sprungfix(21;20;5)" aber leider ohne IntelliSense.
Gruss, Hannes
Anzeige
AW: das ist banal
16.11.2020 11:45:21
Daniel
Hi
du kannst im Namensmanager auch Formeln anlegen, die Werte berechnen, also einen Namen in dieser Art:
Name "Preis" Bezieht sich auf: "=Aufrunden(!A1/20;0)*5"
das Problem ist, dass du hier keine Parameter übergeben kannst, sondern die Werte über Zellbezüge einlesen musst und diese Zellbezüge sind dann fix und nicht mehr änderbar.
Es funktionieren zwar relative Bezüge, dh du kannst diesen Namen dann in einer Formel einsetzen und nach unten ziehen, so dass in einer Liste die nächste Zeile korrekt berechnet wird, aber mehr möglichkeite hast du nicht.
Gruß Daniel
AW: das ist banal
17.11.2020 20:54:17
HannesStein
Ok, ich verstehe. Formeln im Namensmanager nur ohne Parameter. Dafür sind dann UDFs zu nehmen.
Danke, Daniel, für Deine gute Erklärung. Jetzt kenn ich mich auch da aus.
Gruss, Hannes
Anzeige
AW: Teste einmal IntelliSense nachdem
18.11.2020 17:12:50
HannesStein
Danke, Sulprobil
in dem Code steht: 'Run this only once, then you will see this description in the function menu
Heisst das, dass man "Sub DescribeFunction_sbTimeDiff()" bei jedem Aufruf der Datei neu ausführen muss?
So wie ich das verstehe, liefert das ein Eingabefenster für die Parameter, wenn man in der Eingabezeile den entsprechedenden Button drückt. Kannte ich noch nicht. Das ist sicher ein großer Vorteil bei der Anwendung, weil man da die Erklärungen für die Funktion reinpacken kann. Aber ein kleines Fenster neben der Eingabezelle mit Parameterbezeichnung in fett für den Parameter, den man gerade eintippt, ist da nicht dabei. Soweit ich das ausprobieren konnte. Oder vielleicht doch?
Gruss, Hannes
Anzeige
AW: Teste einmal IntelliSense nachdem
19.11.2020 15:58:23
Daniel
Hi
das muss man nur einmal ausführen.
Der Text erscheint nur im Formelassistenten, wenn du die Funktion über Menüfunktion: "Formeln - Funktion einfügen" auswählst, aber leider nicht in der BubbleHelp bei Eingabe direkt in die Zelle (die BubbleHelp ist wohl noch zu neu)
das ganze entspricht der Beschreibung, die du für ein Makro unter "Code - Makros - Optionen" bei Beschreibung eingeben kannst.
Allerdings werden Formeln hier nicht angezeigt (hier werden nur direkt ausführbare Makros angezeigt), daher muss man die Beschreibung per Makro ausführen.
Aber einmalig reicht, das wird mit gespeichert.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Teste einmal IntelliSense nachdem
20.11.2020 18:49:20
HannesStein
Verstehe, vielen Dank.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige