Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verhalten ComboBox_Click () Event

Verhalten ComboBox_Click () Event
16.11.2020 13:53:40
Marcel
Hallo
Auf einer UserForm habe ich zwei ComboBoxen welche voneinander abhängig sein sollen.
Wenn ich einen Wert in einer CB ändere, soll der Wert in der zweiten CB automatisch auf den zugehörigen Wert angepasst werden.
Für die Änderung habe ich den CB_Click () Event gebraucht.
Wenn ich die einzelnen Elemente in den Dropdowns auswähle funktioniert alles wie es soll.
Nun mein Problem:
Wenn ich Daten nicht in der DD anklicke, sondern selber in die CB eintrage, wird der CB_Click Event während der Autovervollständigung durchgeführt, wodurch automatisch die zweite CB agepasst wird.
Ich finde dieses Verhalten durchaus positiv! Was jedoch komisch ist, ist das bei manchen Positionen der CB_Click Event gestartet wird und bei manchen nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/141597.xlsm
Wenn ich in angehängter Datei z.B. unter CB "Nr" eine 122 eintrage, dann aktualisiert sich die CB "Buchstaben". Wenn ich jedoch eine 121 eintrage, passiert nichts.
Kann mir jemand erklären warum sich Excel so verhält?
Besten Dank für eure Hilfe
Marcel

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verhalten ComboBox_Click () Event
16.11.2020 15:28:09
fcs
Hallo Marcel,
das Warum kann ich dir nicht erklären - kannst ja mal bei Microsoft nachfragen.
Wenn du das Change-Ereignis der CB statt des Click-Ereignisses verwendest, dann funktioniert es.
LG
Franz
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim i As Integer
Dim k As Integer
Dim j As Long
i = ThisWorkbook.Worksheets("Sheet1").Range("b1048576").End(xlUp).Row
With ComboBox1
.Text = Format(.Text, "#")
End With
For k = i To 5 Step -1
j = ActiveWorkbook.Worksheets("Sheet1").Cells(k, 2).Value
If j = ComboBox1.Value Then
ComboBox2 = ThisWorkbook.Worksheets("Sheet1").Cells(k, 3).Value
End If
Next k
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige