Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten suchen und bearbeiten in UF
16.11.2020 14:11:49
Roland
https://www.herber.de/bbs/user/141599.xlsm
Ich benötige wieder einmal Hilfe.
In der Personenverwaltungstabelle (hier gekürzt). kann ich die Daten mittels UF ein eine Tabelle einlesen.
Ich habe eine zweite UF erstellt, um anschließend die vorhandenen Daten aus der Tabelle in die UF2 einzulesen und zu bearbeiten.
In der Tab.1 befinden sich in Spalte A Personalnummern mit unterschiedlicher Länge.
Wie kann ich in der UF2 nach der Personalnummer suchen und damit die zugehörigen Personendaten einlesen? Eine Suche nach dem Namen hat funktioniert, aber die Suche nach Nummern wäre sinnvoller, da Namensgleichheiten auftauchen könnten.
Ein weiters Problem stellt sich mir.
Ist es möglich, di Optionsbutton aus UF1 in der UF2 ebenfalls einzulesen und dabei die gewählten Stand anzuzeigen?
(sprich: bei der Dateneingabe in der UF1 wurde Opt1 (männl.) ausgewählt) und ich möchte bei der UF2 dann die beiden Optionsbutton wieder sehen und gegebenefalls den aktivierten Status ändern.
Danke für eure Hilfe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten suchen und bearbeiten in UF
16.11.2020 16:59:25
fcs
Hallo Roland,
Das Problem ist, dass die Zahl in der Textbox als Text behandelt wird und im Array Data die Personal-Nummer als Zahl steht. Dadurch funktioniert der Vergleich nicht, die Zahl in Data muss für den Vergleich in einen Text umgewandelt werden.
Den Wert der Optionbuttons (True oder False) kann setzen, indem man in der entsprechenden Anweisung den Zellinhalt mit "weibl." bzw. "mannl." vergleicht.
            OptionButton1.Value = Data(i, 6) = "männl."
OptionButton2.Value = Data(i, 6) = "weibl."
Hinweis: Bei Zahlenwerten muss der Textbox-Inhalt beim Eintragen ins Tabellenblatt in eine Zahl umgewandelt werden, damit der Zellinhalt als nummerischer Wert weiterbehandelt wird.
Ich hab den Code für UF2 entsprechend angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/141609.xlsm
LG
Franz
Anzeige
AW: Daten suchen und bearbeiten in UF - DANKE
16.11.2020 18:09:47
Roland
SUPER echt klasse, wie einem hier geholfen wird.
Danke. funktioniert, wie es soll. danke danke danke

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige