Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen mit Makro ändern

Verknüpfungen mit Makro ändern
16.11.2020 15:18:50
Birgit
Hallo!
Ich habe ein umfangreiches Excel Projekt mit verschiedenen Datein erstellt. Es gibt eine zentrale Datei, die der Kunde aufruft und von der er per Button weiter navigieren soll. Per Button gehen auch weitere Excel Datein auf, die über Verknüüpfungen Daten einlesen.
HIer ist mein Problem: Wenn ich mein fertiges Verzeichnis nun aus meiner Arbeitsumgebung hinaus verschiebe, werden nicht mehr alle Verknüpfungen gefunden. Über Daten-Verknüpfungen bearbeiten kann ich diese nun manuell erneuern. Genau diesen Schritt möchte ich aber quasi bei Erstinstallation automatisch oder wenigstens über eine Start-Datei mit Buttons ablaufen lassen. Wenn ich versuche, das über Makroaufzeichnung zu machen, stürzt Excel ab.
Hat jemand eine Idee?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachfrage
16.11.2020 15:43:35
ralf_b
Hast du komplette Pfade zu anderen Tabellen/Dateien hardcodiert mit Laufwerksbuchstaben und/oder Ordnernamen?
Oder geht es um Datenabfragen mit Pivot, Powerquery oder Dergleichen.
AW: Nachfrage
16.11.2020 15:55:43
Birgit
Nein, hardkodiert.
AW: Nachfrage
16.11.2020 16:23:19
ralf_b
Naja, da emphele ich dir das zu ändern, z.b. ThisWorkbook.path liefert dir den Arbeitsordner deiner Datei.
AW: Nachfrage
16.11.2020 16:29:02
Birgit
Ich habe in meinen Makro ThisWorkbook.path genutzt. Das klappt auch wunderbar. Aber kann ich das in den Verknüpfungen auch verwenden?
Also statt
='C:\Users\Birgit\Documents\Arbeiten\Projekte\Calculation Tool\[Verification Tool.xlsm]Results'!$E$15
=ThisWorkbbok.path\[Verification Tool.xlsm]Results'!$E$15
?
Anzeige
AW: Nachfrage
16.11.2020 17:00:38
ralf_b
schreibst du den Pfad mit vba in die Zellen, dann kannst du das auch nutzen
zelle.formula= "='" & ThisWorkbook.path & "\" & "[Verification Tool.xlsm]Results'!$E$15"
Es ist nur ein Text, also kann man den auch zusammenbasteln wie man will.
so ungefähr.
AW: Nachfrage
16.11.2020 17:03:06
Birgit
Danke! Ich mache jetzt für heute Schluss und probiere das morgen mal aus! Werde dann bebrichten, ob es klappt!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige