Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern mit Aggregat

Filtern mit Aggregat
17.11.2020 09:00:44
Falk
Hallo,
Ich habe für einen Nachschreibetermin eine Liste von Schülern zu filtern. Die Liste wird umfangreich.
Einige Schüler haben mehrere Klausuren nachzuschreiben – bis zu vier Anmeldungen. Diese werden auf unterschiedliche Startzeiten aufgeteilt. Das ist mir auch einigermaßen gelungen.
Mein Problem ist, dass im Blatt „Anmeldungen!“ die Zellen O2:R2 sowie W2:Z2 und AE2:AH2 etc. auf Basis des ersten Fundortes des Namens in der Matrix ergänzt werden (gelb dargestellt). Aktuell wird zwar der zweite, dritte etc. Treffer eines Namens in Klausur 2 (Anmeldungen! V:V; Anmeldungen! AD:AD etc.) richtig zugeordnet, die Angaben von Fach (Anmeldungen! W:W), Lehrer (Anmeldungen! X:X), GK/LK (Anmeldungen! Y:Y) und Dauer (Anmeldungen! Z:Z) werden aber auf Basis des ersten Fundortes wiedergegeben. Tatsächlich müssen dies Angaben entsprechend dem zweiten, dritten oder vierten Fundort ergänzt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/141621.xlsx
Wer kann helfen? Vielen Dank.
Falk

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dafür ...
17.11.2020 09:09:28
lupo1
... "verun-gleicht" man die Suchbegriffe A1:A999 mit +ZEILE(A1:A999)%%.
Zu Deiner Datei habe ich mangels Soll-Darstellung keinen Bock.
AW: Dafür ...
17.11.2020 09:50:49
Falk
Hallo,
danke, aber meine Basiskenntnisse reichen leider nicht, um die Angaben in eine Formel zu gießen.
Ich habe die gesuchten Angaben jetzt farblich markiert. Vielleicht ist meine Frage so deutlicher zu erkennen.
https://www.herber.de/bbs/user/141622.xlsx
Vielen Dank
Falk
AW: wie Du im Betreff schon geschrieben hast ...
17.11.2020 09:53:29
neopa
Hallo Falk,
... in W3
=WENNFEHLER(INDEX(tab_Anmeldungen[Fach];AGGREGAT(15;6;ZEILE(tab_Anmeldungen[Nr.])/(tab_Anmeldungen[[Schüler]:[Schüler]]=Tabelle29[@[Name]:[Name]]);2))&"";"")
und in AE3 analog eben nur mit 3 anstelle 2
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wie Du im Betreff schon geschrieben hast ...
17.11.2020 10:34:11
Falk
Hallo Werner,
vielen Dank, funktioniert! Mit einer kleinen Einschränkung: Die Formel liest immer die Zeile in der Matrix unterhalb des gefundenen Namens aus. In Anmeldung! W3:Z3 steht jetzt: Ge - Jes - GK - 90 Min. Tatsächlich müsste dort stehen aus Anmeldung! D9:G9: Deu - Dan - LK - 225 Min.
Ich habe die Zellen oberhalb der Tabellen Klausur 2/ Klausur 3 gelöscht, bringt aber nichts.
Hast du da noch einen Tipp?
https://www.herber.de/bbs/user/141623.xlsx
Viele Grüße
Falk
AW: richtig, der Ergebniszeilenversatz ...
17.11.2020 12:41:01
neopa
Hallo Falk,
... hatte ich mit
=WENNFEHLER(INDEX(tab_Anmeldungen[Fach];AGGREGAT(15;6;ZEILE(tab_Anmeldungen[Nr.]) /(tab_Anmeldungen[[Schüler]:[Schüler]]=Tabelle29[@[Name]:[Name]]) -ZEILE(tab_Anmeldungen[#Kopfzeilen]);2))&"";"")
korrigiert, wollte diesen durch -1 ersetzen und war unmittelbar nach dem Löschen des Formelteils abgelenkt. Sorry.
Alse schreibe die Formel entweder korrekt vollständig wie oben aufgezeigt oder ersetze in der Formel ZEILE(tab_Anmeldungen[#Kopfzeilen]) einfach durch eine 1.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: richtig, der Ergebniszeilenversatz ...
18.11.2020 08:22:22
Falk
Hallo Werner,
vielen Dank. In der Beispieldatei, die ich auch hochgeladen hatte, hat es wunderbar geklappt. In der Originaldatei gibt es seltsamerweise wieder einen Versatz in Klausur 3. Aber das muss jetzt warten.
Eine andere Frage. Du hattest mir mal bei einer recht komplexen "Kopieren wenn" Frage geholfen mit Formeln im Namensmanager und allem pi pa po. Da hakt eine Sache. Kann ich dich diesbezüglich über das Forum direkt erreichen oder soll ich die Frage als Forumsbeitrag einstellen?
Meine Antworten kommen manchmal ein bisschen verzögert - Schule, Corona ...
Nochmals vielen Dank.
Falk
Anzeige
AW: nun ...
18.11.2020 09:26:57
neopa
Hallo Frank,
... zu Deinen in Deiner Originaldatei festgestellten Versatz, kann ich natürlich ohne Kenntnis deren Datenstruktur nichts aussagen.
Zu Deinen letzten Frage. Eröffne doch einen neuen thread im Forum. Schreib in dessen Betreff z.B. "@neopa C, Folgethread ..." und im Textbeitrag ergänze Deine neue neue Problemstellung mit dem Link auf den alten thread. Diesen findest Du leicht, wenn Du im Forum den Button [Deine Beiträge] aktivierst.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige