Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indirekt() vs. Bereich (Dyn. Liste)

Indirekt() vs. Bereich (Dyn. Liste)
17.11.2020 15:09:43
Henrik
Hallo zusammen,
ich baue gerade mal wieder ein Excel-Tool zur Erleichterung des Alltags meiner Kollegen und der Optimierung eines Prozesses. Zum x-ten Mal verwende ich also dynamische Auswahllisten (Neudeutsch: "Dropdown"-Menüs) und stelle mir die Frage, welche Möglichkeit, diese zu realisieren, wohl performanter ist.
Die alte eingesessene und auch vielerorts in den Weiten des Internets propagierte Bereich-Methode - der Herausgeforderte:
1. Erstellen einer einspaltigen Tabelle namens "T_Auswahl" mit Überschrift "Autos"
2. Definieren eines Bereichs namens "B_Auswahl_Autos" mit Bezug zu "=T_Auswahl[Autos]"
3. Definieren einer Datenüberprüfung mit Zulassen = "Liste" und Quelle = "=B_Auswahl_Autos"
Der Herausforderer: Die Indirekt-Methode
1. Erstellen einer einspaltigen Tabelle namens "T_Auswahl" mit Überschrift "Autos"
2. Erstellen einer Liste an einem fixierten Punkt, in diesem Beispiel Tabellenblatt "Listen" in Zelle $A$1, in der Arbeitsmappe mit der folgenden Formel
3. =ADRESSE(KKLEINSTE(ZEILE(T_Auswahl[Autos]);1);SPALTE(T_Auswahl[Autos]);1;1;"Listen")&":"&ADRESSE(KGRÖSSTE(ZEILE(T_Auswahl[Autos]);1)-ANZAHLLEEREZELLEN(T_Auswahl[Autos]);SPALTE(T_Auswahl[Autos])) (Ausgabe: Adressbezug der Daten aus T_Auswahl[Autos] ohne Leerzellen)
4. Definieren einer Datenüberprüfung mit Zulassen = "Liste" und Quelle = "=indirekt(Listen!$A$1)"
Abgesehen von den kleinen aber feinen Unterschieden beider Varianten (z.B., dass die Indirekt-Methode Einträge Leerzellen ignoriert), welche Variante ist performanter, wenn sie im großen Stil verwendet wird. Ich habe leider keine Ahnung, wie man sowas testen könnte, insofern richte ich die Frage an euch.
Ich würde mich freuen, wenn sich dafür jemand ebenfalls interessiert und helfen kann.
Anbei die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/141632.xlsx
Viele Grüße
Henrik

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: welche XL-Version genau ist im Einsatz? owT
17.11.2020 15:39:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: welche XL-Version genau ist im Einsatz? owT
17.11.2020 16:06:42
Henrik
Es ist die Version
Microsoft Excel für Office 365 MSO (16.0.12527.21296) 64-Bit
im Einsatz.
AW: welche XL-Version genau ist im Einsatz? owT
17.11.2020 16:15:15
Henrik
Jetzt habe ich versehentlich den Thread zu gemacht. Wieder offen (hoffe ich).
AW: in Office365 könnte eine Formeldef. ...
17.11.2020 16:22:02
neopa
Hallo Henrik,
... noch einfacher möglich sein. Dort soll/könnte es Funktionen geben, die bei formeltechn. Erzeugung der Datenwerte einer dynamischen Liste so vorgenommen werden kann, dass keine ="" am Ende diese Liste stehen dürften. Hab selber nur XL2010 und XL2016 im Einsatz und kann dies aber selbst nicht prüfen.
Unabhängig davon, bleibe ich bei meinem Votum.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: XL-unabhängig: Bereich (Dyn. Liste) ...
17.11.2020 16:15:52
neopa
Hallo Henrik,
... mal ganz abgesehen davon dass INDIREKT() eine volatile Funktion ist, was in der Beispieldatei keine Rolle spielt, braucht man auch für INDIREKT() keine Formeldefinition, wenn man mit einer dyn. Liste arbeitet. Und eine solche ist normalerweise auch immer so angelegt, dass diese am Endes dessen keine Leerzellen hat. Denn die dyn. Liste erweitert sich ja automatisch, wenn ein neuer Eintrag angehangen wird und somit muss kein Reserveplatz vorgehalten wird. Etwas anders sieht es aus, wenn die Datenwerte in der dyn. Liste mit Formeln definiert werden. Dann können dort durchaus am Ende ="" stehen. In so einem Fall arbeite ich auch mit einer benannten Formel, allerdings einfacher und nur mit INDEX().
Somit mein klares Votum für Bereichsdefinition ohne INDIREKT()
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige