hilfe :D
17.11.2020 18:31:59
Danny
ich habe mir eine kleine Kundendatenbank mit Rechnungssystem zusammen gebastelt.
Soweit funktioniert schon alles wie ich möchte, das fein Tuning ist halt wieder das spannende :)
Ich habe in einer Mappe eine Startseite (Sheet 1) wo ich eine Liste und ein paar Buttons eingebaut habe.
Als nächstes habe ich eine Muster Rechnung (Sheet 2) welche sich nach betätigen des zugehörigem Buttons fortlaufend nummeriert, mit Wunsch Beschriftung an eine bestimmte Position kopiert (vor Sheet 3).
Und als letztes einen Endpunkt (Sheet 3) als Hilfe für fortlaufende Nummerierung.
Auf der Startseite hab ich in der Tabelle jetzt die erste Position Rechnungsnummer, dann Buchungskonto, Datum etc.
In der Zelle für Beträge des ersten Buchungskontos werden jetzt alle Rechnungen Summiert (Zelle für Endbetrag zwischen Sheet Muster Rechnung und Endpunkt)
Jetzt möchte ich im zweiten Buchungskonto auch in der Zelle für Beträge Summieren, aber gefiltert nach der zugehörigen Buchungskonto Nummer welche immer in einer bestimmten Zelle steht.
Mit dieser Formel summiere ich die Beträge aus allen Rechnungen.
=SUMME('Muster Rechnung:Endpunkt'!C12)
Ich google jetzt schon seit Tagen, aber finde nicht das richtige und meine bastelleien führen mich auch nicht ans Ziel.
Wie bekomme ich da jetzt den Filter rein? Und gibt es eine Möglichkeit das sich die Liste auf dem ersten Sheet automatisch bei erstellen einer neuen Rechnung weiterführt?
Code für neue Rechnung:
Sub Rechnung_erstellen()
' Rechnung_erstellen Makro
Sheets("Muster Rechnung").Select
Sheets("Muster Rechnung").Copy Before:=Sheets(3)
ActiveWorkbook.ActiveSheet.Name = "Rechnungsnummer_" & Range("C2").Text
End Sub
Liebe Grüße Danny