Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Krank Datum nach kgrößte sortieren

Krank Datum nach kgrößte sortieren
17.11.2020 20:05:21
Seek
Guten Abend zusammen.
Ich würde gern für einzelne Namen die Daten an denen ein K hinterlegt ist in absteigender (oder aufsteigend...ist egal) Reihenfolge in Spalten auslesen.
Also in der Beispiel Datei sieht man was ich vorhabe. Der gelbe Part soll aber komplett wegfallen. Und im besten Fall wird der Name (im Beispiel Max) per sverweis / index angewählt.
Haben die Formel mal irgendwo gefunden. Verstehe aber dieses "W1" überhaupt nicht,
Kann jemand helfen?
Lg
https://www.herber.de/bbs/user/141650.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Krank Datum nach kgrößte sortieren
17.11.2020 20:18:37
SF
Hola,
Zeile(W1) ist ein Zähler der den 1., 2. 3. .... Wert ausgibt wenn du die Formel ziehst.
=WENNFEHLER(INDEX($B$12:$K$12;AGGREGAT(15;6;SPALTE($B$12:$K$12)-1/(($A$13:$A$15=A$25) *($B$13:$K$15="k"));ZEILE(A1)));"")
Nach rechts und nach unten ziehen.
Gruß,
steve1da
AW: Krank Datum nach kgrößte sortieren
17.11.2020 20:25:38
Seek
vielen vielen Dank.
Das ist genau was ich suche. Kannst du vielleicht grob erklären was da in der Formel vor sich geht damit ich das verstehe (werde mich natürlich auch selbst nochmal belesen) und ggf in anderen Fällen selbstständig erarbeiten kann? Muss das ganze auf einen Jahreskalender anwenden. Mit urlaub und krank. etc..
Anzeige
AW: Krank Datum nach kgrößte sortieren
17.11.2020 20:41:17
Seek
Zeile(W1) ist ein Zähler der den 1., 2. 3. .... Wert ausgibt wenn du die Formel ziehst.
und das verstehe ich nicht. ISt es egal ob es a oder w oder x ist?
Habe das ganze jetzt mal in eine andere Mappe kopiert. Allerdings steht k zum Beispiel von 1-6 Januar aber mit Zeile a2 fängt er mit 13.01 an zu zählen.
Deine Ursprungsformel war ja auch falsch
17.11.2020 21:07:05
WF
Hi,
ZEILE(W1) ist zum runterkopieren - dann wird daraus W2; W3; W4 alo 1 2 3 4
zum waagerecht kopieren brauchst Du SPALTE(A1) oder SPALTE(A47)
- dann wird daraus B47; C47; D47 also auch 1 2 3 4
Die richtige Formel in B20 (eingegeben als Arrayformel) lautet:
{=KKLEINSTE(($B14:$K14="K")*$B$12:$K$12;SPALTE(A1))}
nach rechts kopieren
Deine Formel
{=KKLEINSTE(($B$14:$K$14="K")*$B$12:$K$12;ZEILE(W1))]
ist zum runterkopieren (auch als Arrayformel eingegeben)
WF
Anzeige
AW: INDEX() bedarf es hier nicht und ...
17.11.2020 20:58:52
neopa
Hallo Seek,
... auch nicht der Hilfszeilen.
In A26: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;$B$12:$K$12/($A$13:$A$15=A$25)/($B$13:$K$15="k");ZEILE(A1));"")
und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
In meiner Formel ist ZEILE(A1) der Zähler. Schreib doch mal in eine beliebige freie Zelle =ZEILE(A1) und kopiere diese Formel nach unten. Es wird als damit gezählt. Und in der Formel zählt dies die Anzahl der "Treffer" wo die in der Formel definierten Bedingungen zutreffend sind. Für Moritz sind es z.B. nur zwei.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: INDEX() bedarf es hier nicht und ...
17.11.2020 21:29:05
Seek
Hallo.
Ok habe die Formeln jetzt ausprobiert. Alles super. Nur habe ich im Original (was ich nicht beachtet habe) zwischen den Namen (Spalte A) und den Daten (B:K...) in B-E noch SUmme stehen (für die Krank / urlaubstage). Wenn ich da jetzt die Formel anwende, verschiebt sich das ganze aber ich versteeh nicht wo ich was ändern muss. Im Anhang nochmal die Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/141651.xlsx
Anzeige
AW: INDEX() bedarf es hier nicht und ...
17.11.2020 21:43:39
Seek
ok hab es selbst geschafft. herzlichen Dank nochmal für die schnelle HIlfe :-)
AW: bitteschön owT
18.11.2020 09:19:18
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige