Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsverteilung nach Prio

Arbeitsverteilung nach Prio
18.11.2020 14:58:36
Si
Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe eine Tabelle erstellt, mit der ich eine mögliche Prozessbewältigung analysieren kann:
https://www.herber.de/bbs/user/141668.xlsx
In Spalte A werden (grün markiert) Überschüsse für die Prozesse 1 - 4 angezeigt.
Jeder Prozess hat eine andere Gewichtung und nimmt daher unterschiedliche Kapazitäten in Anspruch (A37:H42)
Die Kapazitätenverteilung erfolgt anhand dem Bedarf (H38:H41).
Soweit so gut - ich bekomme ein entsprechendes Ergebnis und sehe auch, inwieweit die jeweiligen Prozesse erfüllt werden können.
Es ist aber zusätzlich auch so, dass jeder Prozess anders priorisiert ist... und da stehe ich nun vor einer Wand!
Wie kann man die Prozesse bei der Besetzung priorisieren?
Prozess 1 ist am wichtigsten, dann Prozess 2, Prozess 3....
Meine Idee wäre, dass durch ein Makro die Besetzung in den Prozessen sich an den Prioritäten orientiert. z.B: Ziehe so lange MA aus den Prozessen 2 - 4 ab, bis (wenn möglich), im Prozess 1 die erforderlichen Mitarbeiter eingesetzt sind.
Wenn Prozess 1 bedient ist, dann prüfe Prozess 2 und ziehe so lange aus den Prozessen 3-4 Leute ab, bis hier die Besetzung stimmt (Die erforderliche Besetzung ist im Bereich E38:E41 hinterlegt).
Besteht die Möglichkeit, dass ein Makro sowas kann? Orientiert an der Priorität die bestmögliche Besetzung generieren?
Hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich formulieren, worauf ich hinaus will...
Schon mal an der Stelle vielen Dank für Eure Hilfe :)
LG

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsverteilung nach Prio
18.11.2020 22:50:53
Simon
"Meine Idee wäre, dass durch ein Makro die Besetzung in den Prozessen sich an den Prioritäten orientiert. ": gute Idee. Probier doch so. Probieren geht über studieren. Und vor allem über anderen machen lassen.
Wir helfen gern, wenn jemand sich Mühe gegeben hat und bei seinem fast vollständigem Werk hier und da einen Tipp oder eine Fehler korrigiert braucht.
Aber komplett entwickeln von A bis Z heisst es Auftragsprogrammierung.
Also komm in die Gänge, programmiere was. Wenn es klemmt, dann stelle gezielte Frage. Du wirst Antwort bekommen.
Aber "bitte macht's für mich" geht nicht.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige