Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch in VBA Formel

Zeilenumbruch in VBA Formel
18.11.2020 16:45:34
Amon
Hallo,
ich versuche per VBA eine Formel in eine Zelle meiner Arbeitsmappe zu schreiben.
Das funktioniert bei einer einfachen Formel grundsätzlich ohne Probleme mit der folgenden Anweisung:
Cells(2, 18).FormulaLocal = "=1+1"
Allerdings soll meine Formel die Zeilenumbrüche in einer Zelle zählen.
Manuell eingegeben würde sie so aussehen:
=WENN(A2"";LÄNGE(A2)-LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(A2);"
";));"")

Wenn ich jetzt aber beides zusammenfüge funktioniert es nicht mehr, weil im Code ein Zeilenumbruch ist:
Cells(2, 18).FormulaLocal = "=WENN(A2"""";LÄNGE(A2)-LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(A2);""
"";));"""")"

Gibt es eine Möglichkeit trotzdem nach Zeilenumbrüchen zu suchen? Ich habe schon nach einer ASCII Kombination gesucht und vbNewLine, vbCrLf und vbLf auf verschiedenste Weisen ausprobiert, aber irgendwie habe ich das Gefühl ich bin auf dem Holzweg.
Ich freue mich über Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Amon

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbruch in VBA Formel
18.11.2020 17:02:21
Werner
Hallo,
stellt sich mir die Frage, warum du den Zeilenumbruch nicht einfach weg lässt?
Aber so what: Deine Formel ist für VBA ein Textstring. Und bei einem Textstring mußt du vor dem Zeilenumbruch VBA mitteilen, dass der Textstring dort endet/unterbrochen wird. Das machst du, indem du vor dem Umbruch ein Gänsefüßchen einfügst.
In der neuen Zeile mußt du dann VBA wieder mitteilen, dass der Textstring dort weiter geht. Das machst du mit einem & plus Gänsefüßchnen.
Also:
Cells(2, 18).FormulaLocal = "=WENN(A2"""";LÄNGE(A2)-LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(A2);" _
& """"";));"""")"
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zeilenumbruch in VBA Formel
19.11.2020 08:42:38
Amon
Hi Werner,
Danke für deine Hilfe.
Weglassen kann ich die Zeilenumbrüche nicht. Die Datensätze kommen aus einer Datenbank, die ich nicht beeinflussen kann und da sind nunmal Zeilenumbrüche drin. Und als Trennung sind die für meine weitere Arbeit auch wichtig, deshalb suche ich ja gezielt nach ihnen. Ich habe aber auch schon darüber nachgedacht die Zeilenumbrüche durch ein Semikolon oder ähnliches zu ersetzen, vielleicht mache ich das auch noch, aber es hatte mich auch einfach mal interessiert, wie man damit umgehen würde.
Deine Lösung funktioniert insofern als, dass die Zeilen keine Fehler mehr ausgeben, aber leider wird nicht nach den Zeilenumbrüchen gesucht.
Viele Grüße
Amon
Anzeige
AW: Zeilenumbruch in VBA Formel
18.11.2020 17:14:37
Daniel
Hi
Cells(2, 18).FormulaLocal = "=WENN(A2"""";LÄNGE(A2)-LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(A2);Zeichen(10);));"""")"
Gruß Daniel
AW: Zeilenumbruch in VBA Formel
19.11.2020 08:43:27
Amon
Funktioniert perfekt. Danke Dir!:)

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige