Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MAX aus einem Block ausgeben

MAX aus einem Block ausgeben
19.11.2020 10:50:12
Reiner
Guten Morgen in die Runde,
ich habe folgendes Problem, siehe Datei:
Ich möchte aus Spalte C gern das MAX, also die größte Zahl in dem Block, in Spalte D ausgegeben haben.
Die Ausgabe in Spalte D soll immer in der übergeordneten Zeile erfolgen, in der in Spalte A ein X steht.
Der Block aus dem das MAX ausgegeben werden soll, wird in Spalte C definiert. Die ID eines Blocks ist immer gleich, es können aber unterschiedlich lange Blöcke sein. Ebenso bestimmt das X in Spalte A ebenfalls die Größe eines Blocks in Spalte C - Die Anzahl der Zeilen bis zum nächsten Block werden mit einem X markiert.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/141693.xlsx
Ich habe versucht, auf das Ergebnis mit einer Formel oder einer Pivot Tabelle zu kommen, leider erfolglos.
Hat jemand hier im Forum einen Lösungsvorschlag. Leider sind meine VBA Kenntnisse sehr bescheiden...
VG Reiner

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() ...
19.11.2020 11:05:52
neopa
Hallo Reiner,
... so in D2: =WENN(A2="x";MAX(C2:INDEX(C:C;ZEILE()+WENNFEHLER(VERGLEICH("x";A3:A99;0);99)));"")

und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: einfacher ist eine Piotauswertung ...
19.11.2020 11:22:33
neopa
Hallo nochmal,
... setze eine Überschrift in A1 und erstelle dann für A1:C## eine Pivotauswertung, wobei Du die Überschrift aus A1 in den Berichtsfilter ziehst und diesen nur nach Leer filterst. Die ID in die Zeilenbeschriftung und die Datenüberschrift der Spalte C in die Werte und diese nach MAX auswerten lässt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: MAX aus einem Block ausgeben
19.11.2020 11:27:05
Daniel
Hi
Ab Excel 2019 könnte man auch die ID aus Spalte B verwenden:
=Wenn(A2="x";MaxWenns(C:C;A:A;A3);"")

wobei die Formel von Werner bei größeren Datenmengen schneller sein sollte.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: nachgefragt ...
19.11.2020 11:49:59
neopa
Hallo Daniel,
... mein Excelversionen 2010 und 2016 kennen noch kein MAXWENNS(), deshalb kann ich damit nicht testen. Aber vorgestellt hätte ich mir, dass in Deiner Formel anstelle MaxWenns(C:C;A:A;A3);"") folgendes stehen müsste: MaxWenns(C:C;B:B;B3). Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
19.11.2020 12:01:04
Daniel
stimmt.
AW: MAX aus einem Block ausgeben
19.11.2020 11:48:44
Reiner
Hallo noch mal,
tolles Forum, Danke für die schnelle Rückmeldung Daniel und Werner,
@ Daniel, wir haben leider das 2016er Excel im Einsatz.
@ Werner, die Formel ist genau was ich gesucht habe, auch bei den riesigen Datenmengen, Super :-) Den Pivot-Vorschlag konnte ich leider nicht nutzen, da ich letztlich die ID in der Zeile X und das MAX benötige.
Viele Grüße, Danke noch mal,
Reiner
Anzeige
AW: bitteschön owT
19.11.2020 11:50:43
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige