Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausfüllen von Zellen

Ausfüllen von Zellen
20.11.2020 08:45:06
Zellen
Hallo
gibt es eine Möglichkeit, bei Verwendung der Zellformatierung mittels "Ausfüllen" (Zellformat - Textausrichtung - Dropdown bei Horizontal) direkt in der Zelle irgendwie sichtbar zu machen, dass ein gewisser Teil des Zellinhaltes nicht angezeigt wird?
Bsp - mir schwebt so etwas hier vor:
Wenn ich in die Zelle schreibe:
"Ich mache hier einen Test mit recht vielen Zeichen"
und die Zellbreite gibt aber nur Platz her bis zum Wort "Test", dann in der Ansicht so etwas wie die Darstellung von 3 Punkten in Klammern oder so:
"Ich mache hier einen Test [...]"
Ich bin auch nicht sklavisch an die Zellformatierung mit "Ausfüllen" gebunden. Habe diese nur gewählt, weil in der Nachbarzelle Eingaben sind, die zwingend angezeigt werden müssen.
Wie immer - Danke für eure Hilfe!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausfüllen von Zellen
20.11.2020 10:17:46
Zellen
Hi
sowas geht meines Wissens nach bei Texten nicht.
bei Zahlen kommt das "####" wenn die Zahl in der gewählten Formatierung nicht vollständig in der Zelle angezeigt werden kann. aber für texte gibt's das nicht.
als Workaround wäre folgendes möglich:
richte für die Spalte eine Bedingte Formatierung ein mit dieser Formel als Regel (hier für Spalte A)
=Und(IstText(A1);Länge(A1)>20)

und als Format dieses benutzerdefinierte Zahlenformat: "*"@
dann wird allen Texten, die die Angegebene Länge überschreiten in der Anzeige der "*" vorangestellt.
den Wert musst du natürlich an die Spaltenbreite anpassen, allerdings kann die Anzahl der möglichen Zeichen innerhalb einer Zelle auch variieren, je nach verwendeten Zeichen, denn "I" braucht weniger Platz als "X" oder "W".
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Ausfüllen von Zellen
20.11.2020 11:26:12
Zellen
Hallo Daniel
so langsam entwickelst Du Dich hier zu meinem persönlichen Seelsorger ;)
Herzlichen Dank für's Feedback!
Fukntioniert, hätte mir auch einleuchten können, dass so etwas aufgrund der veränderlichen Breite der Buchstaben für Text nicht so ganz simpel funktionieren kann.
Deine Lösung ist aber auch hilfreich, ich würde bei der Begrenzung halt nicht immer auf die maximal Breite der Zeichen gehen, sondern ausreichend Platz lassen, sodass die Kennzeichnung im Grund so gut wie immer angezeigt wird (Mir geht es nur um den optischen Hinweis, dass die dargestellte Zeichenfolge nicht vollständig angezeigt wird).
Allerdings finde ich den Stern am Anfang wenig aussagekräftig.
Ich habe ein bissl rum probiert, aber keine Lösung im Formatcode gefunden, welches mir ans Ende diesen Stern setzt (oder hat 3 Punkte oder sonst was)
Anzeige
AW: Ausfüllen von Zellen
20.11.2020 14:43:18
Zellen
Hi
Das geht schon auch am Ende mit dem Formatcode @"..."
Nur bringt dir das da nichts weil du das nicht siehst.
Du bräuchtest das mitten drin und das geht nicht.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige