Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste aus mehreren Variablen erstellen

Liste aus mehreren Variablen erstellen
20.11.2020 10:31:13
FloSt
Hallo zusammen,
ich such eine Möglichkeit, um mehrere Variablen (Spalten) zu einer Liste zusammen zu führen.
Ich habe 3 Spalten (Variable A,B,C) und als Ergebnis habe ich eine Liste mit 3 Spalten in der es jede Kombination geben soll, sprich:
Zeile 1 = VariableA.1 + VariableB.1 + VariableC.1
Zeile 2 = VariableA.1 + VariableB.1 + VariableC.2
...
Zeile 10 = VariableA.1 + VariableB.2 + VariableC.1
Zeile 11 = VariableA.1 + VariableB.2 + VariableC.2
...
Zeile 20 = VariableA.2 + VariableB.1 + VariableC.1
Zeile 21 = VariableA.2 + VariableB.1 + VariableC.2
Als Beispiel habe ich eine Datei angefügt, mit den 3 Variablen (Spalte A-C) und dem gewünschten Ergebnis (Spalte D-F)
https://www.herber.de/bbs/user/141727.xlsx
Bin schon gespannt auf eure Vorschläge und bedanke mich jetzt schon sehr herzlich für eure Tipps.
SG Flo!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA
20.11.2020 10:45:02
Fennek
Hallo,
teste mal

Sub Main
for i = 2 to cells(rows.count, 1).end(xlup).row
for j = 2 to cells(rows.count, 2).end(xlup).row
for k = 2 to cells(rows.count, 3).end(xlup).row
lr = cells(rows.count, 8).end(xlup).row + 1
cells(lr, 8) = cells(i,1).value
cells(lr, 9) = cells(j, 2).value
cells(lr, 10) = cells(k, 3).value
next k
next j
next i
End Sub
mfg
AW: VBA
20.11.2020 10:56:08
FloSt
Hi Fennek,
genau das war gesucht.
Unglaublich.
Hätte nicht mit so einer schnellen Lösung gerechnet!
DANKE und schönes WE
Flo!
AW:per Formel
20.11.2020 11:27:33
Daniel
Hi
das geht auch mit Formeln:
D2: =INDEX(A:A;2+(QUOTIENT(ZEILE()-2;PRODUKT(ANZAHL2(B:B)-1;ANZAHL2(C:C)-1))))
E2: =INDEX(B:B;2+REST(QUOTIENT(ZEILE()-2;ANZAHL2(C:C)-1);ANZAHL2(B:B)-1))
F2: =INDEX(C:C;2+REST(ZEILE()-2;ANZAHL2(C:C)-1))
Formeln dann soweit runterziehen, bis in Spalte D die 0 erscheint
das 2+ bezieht sich auf die Zeile, ab der in Spalte A-C die Daten beginnen
das -2 bezieht sich auf die Zeile, ab der die Formeln in Spalte D-F beginnen
das -1 bezieht sich auf die Anzahl der Überschriftenzeilen in Spalte A-C
Gruß Daniel
Anzeige
AW: AW:per Formel
20.11.2020 13:31:37
Flo
Hi Daniel,
Danke auch für diesen Lösungsvorschlag.
Da ich aber eher jemand von der faulen Sorte bin hab ich mir den VBA-Code auf einen Button gelegt, zuvor noch die zu beschreibenden Zellen leeren und beim nächsten mal nur den Knopf drücken und gut.
Der Vorteil dabei ist auch, dass ich nicht lange probieren muss, wie weit ich die Formel runter ziehen muss, sondern es werden immer genau soviel Zellen verwendet, wie gebraucht werden.
SG Flo.
Super finde ich auch noch die Erklärung von dir ganz unten.

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige