Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien verschieben/löschen

Dateien verschieben/löschen
21.11.2020 14:04:51
Edgar
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal die Hilfe der VBA Experten. Habe schon alle möglichen Threads durchgelesen, aber das was ich eigentlich will habe ich nicht gefunden.
Ich habe einen Ordner mit n Textdateien. Nun möchte ich alle Dateien, die älter als 39 Monate sind in ein Archiv verschieben (alternativ ist auch löschen möglich).
Das Datum ab wann in die Vergangenheit gelöscht/verschoben werden soll ermittle ich aus dem aktuellen Datum - 30 Monateer Variablen LOESCHEN_AB.
Eine mögliche Funktion rufe ich mit den Parametern QUELL_PFAD, ZIEL_PFAD und LOESCHEN_AB auf.
Jetzt das Besondere: Das Datum in den TXT Dateien ist im Dateinamen enthalten. Der setzt sich immer wie folgt zusammen aaaaaaJJJJMM.txt.
Vor dem verschieben muss ich also irgendwie abfragen Ist das Dateidatum kleiner LOESCHEN_AB
In Prosa ungefähr so:
Durchsuchen QUELL_PFAD - bis letzte Datei verarbeitet
Wenn mid(DATEI, 7,6) kleiner LOESCHEN_AB dann löschen/verschieben sonst weiter
Nächste Datei

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien verschieben/löschen
21.11.2020 14:31:14
Nepumuk
Hallo Edgar,
teste mal:
Option Explicit

Public Sub MoveFiles()
    Const QUELL_PFAD As String = "H:\Quelle\"
    Const ZIEL_PFAD As String = "H:\Ziel\"
    Const LOESCHEN_AB As String = "062020"
    Dim strFilename As String
    strFilename = Dir$(QUELL_PFAD & "*.txt")
    Do Until strFilename = vbNullString
        If Mid$(strFilename, 7, 6) < LOESCHEN_AB Then _
            Name QUELL_PFAD & strFilename As ZIEL_PFAD & strFilename
        strFilename = Dir$
    Loop
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Dateien verschieben/löschen
21.11.2020 16:26:41
Edgar
Nepumuk,
perfekt. Macht genau das was ich haben wollte. Du bist der Beste. Vielen Dank und schönes Wocheende

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige