Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textübertrag_mit_Optionsfeldern

Textübertrag_mit_Optionsfeldern
21.11.2020 18:38:40
Brabus
Hallo liebe Excel VBA Spezialisten,
ich habe eine Excel VBA Idee, die ich gerne umsetzen möchte, aber dafür noch keine ausreichenden Kenntnisse dafür. (Blutiger VBA Anfänger)
Sachverhalt:
Im Blatt "Speichern" im Bereich X8:X14 stehen Texte (Montag bis Sonntag).
Über dem Bereich der Zellen Z8:Z14 liegt ein Gruppenfeld. In diesem befinden sich 7 Optionsfelder, in jeder Zeile eines. Die Optionsfelder sind mit der Zelle Z7 verknüpft, so dass eine entsprechende Auswahl eines Optionsfeldes die Zahlen 1 bis 7 in der Zelle Z7 erzeugt.
Mein Ziel ist es bei Auswahl eines Optionsfeldes den Wochentag aus der daneben liegenden Spalte X in die Ziel-Zelle AD8 zu übertragen. In der Zelle AD8 selbst wiederum können per Listenauswahl (Datenüberprüfung; Liste…) auch die Wochentage aus dem Bereich X8:X14 per Handauswahl eingetragen werden.
Beide Text-Zuweisungsmöglichkeiten für die Zelle AD8 sollen unabhängig voneinander möglich sein, aber miteinander gekoppelt sein.
Also das Optionsfeld in Z8 soll aktiviert sein, wenn in AD8 der Montag steht, der z. B. über die Listenauswahl eingetragen wurde, ebenso soll eine Auswahl des Optionsfeldes Z9 per VBA den Dienstag in Zelle AD8 übertragen.
Eine gleichgeartete Möglichkeit mit anderen Bereichen, Texten und anderen Zielzellen soll es auf dem Blatt noch 2 weitere Male geben, die dann vermutlich analog funktionieren müssten.
Für VBA Kundige ist das sicher eine einfache Übung, für mich langt es nur für die Vorstellung, dass sowas funktionieren müsste.
Hat jemand eine Lösung für mich? Datei 141747 wurde generiert.
Vielen Dank im Voraus
Brabus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textübertrag_mit_Optionsfeldern
22.11.2020 10:54:38
Beverly
Hi,
im angehängten Beispiel habe ich dir mal eine Lösungsmöglichkeit erstellt.
Es gibt Code im Codemodul des Tabellenblattes, damit bei Änderung der Gültigkeitszelle das entsprechende Optionsfeld aktiviert wird.
Weiterer Code befindet sich in einem Standardmodul - mit diesem Makro sind alle Optionsfelder verknüpft, damit der Wochentag entsprechend aktiviertem Optionsfeld in AD8 eingetragen wird.
Der Code enthält Kommentare, damit du besser nachvollziehen kannst was abläuft. Falls etwas unklar ist - einfach rückfragen.
https://www.herber.de/bbs/user/141758.xlsm


Anzeige
AW: Textübertrag_mit_Optionsfeldern
22.11.2020 16:26:52
Brabus
Hallo Karin,
danke für deine Antwort und vor allem für die Kommentierung! Das ist für mich als Anfänger sehr hilfreich beim Versuch den Code nachzuvollziehen. Das ist ohne hin schon schwierig genug, für mich jedenfalls.
Für sich alleine klappt das alles super! genau wie ich mir das vorgestellt hatte.
Nur habe ich in dem Blatt "Speichern" bisher 3 sehr ähnliche Fälle. Also 3 verschiedene Zielzellen H8 für die Monate Januar bis Juli im Bereich B8:B14, R8 für die Städte Mannheim bis Köln im Bereich L8:L14 und die bekannte AD8 für die Wochentage Montag bis Sonntag aus dem ursprünglichen Bereich X8:X14.
Diese 3 gleich gelagerten Problemstellungen sollten unabhängig voneinander funktionieren, so wie du das für den ersten Fall gemacht hast.
So einfach mit Kopieren und Zellen anpassen scheint es aber doch nicht zu sein.
Da bräuchte ich bitte nochmals Hilfe.
Bisher tragen alle Optionsfelder in die Zelle AD8 ein und nicht in die jeweils dazugehörigen. Auch die Rückkopplung von H8 zu den Monaten und R8 zu den Städten bei Listeneintrag klappt noch nicht.
Ich versuche eine erweiterte Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/141771.xlsm
Vielen Dank für diene Hilfe
Gruß Brabus
Anzeige
AW: Textübertrag_mit_Optionsfeldern
22.11.2020 18:46:05
Beverly
Hi,
dazu muss man den Code nur geringfügig anpassen, indem man im Change-Ereignis 3 Zelladressen für die direkte Eingabe berücksichtigt und dann die Spaltenbezüge für die Suche variabel angibt - dazu verwendet man Target.Column
Der Code für die Optionsfelder muss auch variabel gestaltet werden, indem man die Zielzelle in Zeile 8 +4 Spalten rechts der Optionsfelder statt des festen Zellbezugs verwendet: Cells(8, .TopLeftCell.Column + 4)
Die Zeilen mit den Codeänderungen habe ich markiert.
Übrgigens: wenn du die Auswahl der Optionsfelder (also die Nummer) nicht anderweitig verwendst, brauchen sie nicht unbedingt eine Zellverknüpfung und du kannst sie entfernen, z.B. mit folgendem Makro, wenn du es nicht von Hand machen willst:
Sub LinkLoeschen()
Dim optButton As OptionButton
For Each optButton In ActiveSheet.OptionButtons
optButton.LinkedCell = ""
Next optButton
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/141780.xlsm


Anzeige
AW: Textübertrag_mit_Optionsfeldern
22.11.2020 19:37:47
Brabus
Super, ;-)
Herzlichen Dank!
Genau so hatte ich mir das vorgestellt.
Gruß Brabus
AW: Textübertrag_mit_Optionsfeldern
23.11.2020 19:56:35
Brabus
Hallo Karin,
ich war wohl doch ein wenig zu blauäugig, als ich glaubte, ich könne deinen Code einfach in meiner Datei anpassen.
So brauche ich nochmals deine Unterstützung und hoffe, dass es sich einfach realisieren lässt.
In meinem ursprünglichen Beispiel hatte ich insgesamt 3 Zielzellen (H8, R8 und AD8) angegeben, die in Zeile 8 immer in gleichem Abstand und Position zu den Auswahldaten standen. Da hat auch alles wie gewünscht super geklappt.
Nun ist das aber in meiner Original-Datei mit den richtigen Daten leicht modifiziert. Die Zielzellen müssen hier irgendwie mit Adresse angesprochen werden.
Für die erste Auswahlliste der Daten im Bereich P8:P14 soll das Optionsfeld mit D7 gekoppelt sein.
Für die zweite Auswahlliste der Daten im Bereich T8:T14 soll das Optionsfeld mit D8 gekoppelt sein.
Für die dritte Auswahlliste der Daten im Bereich X8:X14 soll das Optionsfeld mit D10 gekoppelt sein.
Jeweils mit gleicher Funktionalität wie im letzten Beispiel.
Die Lage der Zielzellen und der Datenfelder ist in der verlinkten Datei angepasst, der Code ist noch dein ursprünglicher, der hier natürlich wegen meiner Lageänderungen noch nicht klappt.
Für eine hoffentlich finale ;-) Hilfe wäre ich sehr dankbar.
https://www.herber.de/bbs/user/141800.xlsm
Gruß Brabus
Anzeige
AW: Textübertrag_mit_Optionsfeldern
24.11.2020 09:30:32
Beverly
Hi,
in dem Fall muss im Code für die Optionsfelder in Abhängigkit von ihrer Spalte die Zeile in Spalte D (7, 8 oder 10) festgelegt werden - dafür kann man eine Select Case-Anweisung verwenden. Dasselbe trifft auf das Change-Ereignis zu, nur eben anders herum: in Abhängigkeit von der Eingabezeile in Spalte D (7, 8, oder 10) wird in einer Select Case-Anweisung die Spalte festgelegt, in der nach dem Eingabe-Begriff gesucht werden soll. Auf diese Weise kann man dann die zu ändernde Zelle (im Code der Optionsfelder) bzw. das zu aktivierende Optionsfeld (im Change-Ereignis) festlegen.
https://www.herber.de/bbs/user/141809.xlsm


Anzeige
AW: Textübertrag_mit_Optionsfeldern
25.11.2020 18:00:52
Brabus
Hallo Krain,
Sorry dass ich mich erst heute melde. Ich hatte die letzten Tage viele Termine und konnte nicht genug testen. Beim Übertrag hatte ich erst eine Fehlermeldung, habe aber herausgefunden, wo mein Fehler lag. Ich musste erst in meiner Zieldatei jedem Optionsfeld einzeln das Makro Auswahl zuweisen, dann hat das auch funktioniert.
Ja, ganz prima!!! Vielen lieben Dank nochmal. Das ist genau das, was ich wollte.
Ich wünschte, ich würde das schon selbst beherrschen. Aber Gott sei dank gibt es ja so ein tolles Excel-Forum mit so kompetenten Unterstützern. Ich habe noch nicht alles nachvollziehen können, bin aber weiter versucht hinter die Geheimnisse zu kommen.
Gruß Brabus
Anzeige
AW: Textübertrag_mit_Optionsfeldern
25.11.2020 18:25:38
Beverly
Hi,
wenn dir am Code etwas nicht klar ist, dann frage einfach gezielt nach - ich werde gerne versuchen es so zu erklären damit du es nachvollziehen kannst.


Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige