Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox (dynamische Elemente)

Combobox (dynamische Elemente)
22.11.2020 19:44:10
Feurio
Hallo allerseits,
Bis heute war ich hier im Forum stille Mitleser, weil die meisten Fragen, die bei mir aufgetaucht sind, im Forum auffindbar waren. Bis heute...
Ich habe ein Skript, der aus dem csv datei werte in einem Arbeitsblatt kopiert. In der csv sind variable Zeilen drinnen Mal sind 20 Zeilen mit 20 Spalten drinnen. Mal sind es 100 Zeilen mit 20 Spalten. Die Spaltenanzahl ist immer gleich. Nur die Zeilenanzahl ist immer variable.
Ich will jetzt aus der spalte 3 alle werte in einem Combobox drinnen aufgelistet haben. Ich habe schon Möglichkeiten hier gefunden jedoch mit userbox option. Ich will aber nur eine Auflistung im Combobox haben.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
lg aus wien

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox (dynamische Elemente)
22.11.2020 19:57:15
Hajo_Zi

Option Explicit
Private Sub UserForm_Activate()
Dim Loletzte As Long
Loletzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 3)), Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
ComboBox1.RowSource = "C1:C" & Loletzte
End Sub

AW: Combobox (dynamische Elemente)
22.11.2020 19:57:56
Nepumuk
Hallo Feurio,
ComboBox in einem UserForm oder auf einem Tabellenblatt? ActiveX- oder Formularsteuerelement? Ab welcher Zeile?
Gruß
Nepumuk
AW: Combobox (dynamische Elemente)
22.11.2020 20:55:26
Feurio
Hallo Nepumuk,
ComboBox auf einem Tabellenblatt? Ab zeile zwei.
Ich verstehe die Frage "ActiveX- oder Formularsteuerelement" nicht ganz. ich will mit dem combobox alle werte der zeile erfassen, damit ich im anschluss mit filtern arbeiten kann. das heisst für den filter ist es wichtig, dass einer der element4e aus dem spalte ausgewählt ist. wenn damit die fratge nach activex oder formularsteuerelement geklärt ist, ist hoffentlich eine lösung im sicht
Gruß
Nepumuk
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Combobox (dynamische Elemente)
22.11.2020 21:27:13
GerdL
Moin Wiener Feurio,
es gibt 3 Arten von Comboboxen.
a) im Userform
b) in einer Tabelle aus der Formular-Leiste eingefügt
c) in einer Tabelle aus der ActiveXSteuerelemente-Leiste eingefügt.
Sie sind unterschiedlich zu programmieren. Du hast also?
Gruß Gerd
AW: Combobox (dynamische Elemente)
22.11.2020 22:44:04
Alwin
ich gehe mal davon aus, dass du die ComboBox nicht in einer Userform haben willst sondern als active X Element in der Tabelle.
Anbei eine Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/141782.xlsm
Es ist aber einfacher das Ganze mit einem Dropdown zu machen, da du eh nur die Auswahl zum weiteren Filtern verwenden willst.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige