Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel in ZÄHLENWENNS
23.11.2020 07:59:31
hofe
Hi,
ich habe hier mal was, wo ich mir aber schon fast sicher bin, dass es nicht geht.
Aber vielleicht hat ja auch jemand einen anderen Weg, der zu meiner gewünschten Lösung führt.
folgende Formel möchte ich gerne umbauen.
=ZÄHLENWENNS(Seminare[vonMonat];[Monat])
Seminare[vonMonat] ist aktuell eine Behelfsspalte mit dieser Formel hier TEXT([von];"MMM")
Allerdings möchte ich sehr gerne auf die Behelfsspalte verzichten,
nur scheitere ich bei jeden Versuch, die TEXT Funktion oder alternativ auch die MONAT Funktion in die ZÄHLENWENNS Formel zu integrieren.
Ansonsten wünsche ich euch allen schon Mal einen guten Start in die neue Woche
LG hofe

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geht auch mit ZÄHLENWENNS() ...
23.11.2020 08:18:34
neopa
Hallo hofe,
... allerdings mit einer Zusatzbedingung. Alternativ mit SUMMENPRODUKT() oder gleich ganz ohne Formel mit einer Pivivotauswertung. Konkreter nur mit (D)einer Beispieldatei.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: geht auch mit ZÄHLENWENNS() ...
23.11.2020 09:58:25
hofe
Hi Werner,
ich habe mal die Datei hier hoch geladen
https://www.herber.de/bbs/user/141787.xlsx
Pivot war auch schon eine Idee.
allerdings würde mich mehr das hier interessieren
Zusatzbedingung. Alternativ mit SUMMENPRODUKT()
mfg Hofe
AW: Deine Datenstruktur und Feldbezeichnungen ...
23.11.2020 11:04:49
neopa
Hallo Hofe,
.. kann ich nicht als optimal bezeichnen.
Da Dich eine SUMMENPRODUKT()-Formel dafür interessiert, hier deswegen nur die für die Auswertung von "angelegt". Für "offen"; "beauftragt" und "abgelehnt", müsstest Du diese mit der entsprechenden Bedingung erweitern.
In B6:
=SUMMENPRODUKT((Seminare[[Typ]:[Typ]]=LINKS(INDEX(Auswertung[#Kopfzeilen];SPALTE());2))*(TEXT(Seminare[[von]:[von]];"MMMJJJJ")=[@Monat]&Jahr))
Diese kannst Du dann auch nach F6 kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Formel in ZÄHLENWENNS
23.11.2020 11:35:35
Herbert_Grom
Hallo,
wenn du die Monatsangaben in der Spalte A in ein echtes Datum umwandelst und die "Fk"-Daten separat ansiedelst, dann brauchst du keine Hilfsspalten! Schau dir meinen Vorschlag mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/141790.xlsx
Servus
AW: Formel in ZÄHLENWENNS
23.11.2020 11:53:57
hofe
das schaut sehr gut aus.
was ich nur nicht verstehe,
warum die "Fk"-Daten separat?
Ich könnte ja zur Not den wert auch vom Tabellenblat Daten holen.
Dann gibt es nicht das Problem mit den doppelten Überschriften.
aber auf jeden Fall der richtige Ansatz.
Vielen lieben Dank Herbert.
Anzeige
AW: Formel in ZÄHLENWENNS
23.11.2020 12:00:14
Herbert_Grom
"warum die "Fk"-Daten separat?": Weil die Überschriften sonst, bei mir jedenfalls, nicht geklappt haben. Wenn du das anders hinbringst ist das auch OK.
Servus
AW: Formel in ZÄHLENWENNS
23.11.2020 12:02:15
Herbert_Grom
oder du blendest die Zwischenspalte einfach aus!
Servus
AW: Formel in ZÄHLENWENNS
23.11.2020 12:25:44
hofe
Hallo Herbert_Grom
Hallo neopa C
vielen lieben Dank für eure Hilfe.
genau den Anstoß mit dem "SUMMENPRODUKT" hatte ich gebraucht.
und falls es jemand anderen Hilft, habe ich mal die funktionierende EXEL-Datei mal angehangen.
https://www.herber.de/bbs/user/141793.xlsx
LG hofe
Anzeige
AW: Formel in ZÄHLENWENNS
23.11.2020 15:48:57
Herbert_Grom
Hallo,
prima, wenn's funzt! Dann kannst du ja auch die beiden Hilfsspalten löschen!
Servus
AW: Formel in ZÄHLENWENNS
23.11.2020 12:45:23
Daniel
Hi
warum nicht ZählenWenns, wie schon vorgeschlagen?
man muss dann zwei Kriterien anlegen (>=AB-Datum; für Spalte B in Auswertung:
=ZÄHLENWENNS(Seminare[Typ];$B$4;Seminare[von];">="&$A6;Seminare[von];"

für die weiteren Spalten dann analog
Gruß Daniel

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige