Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xlsm teilen ohne Download

xlsm teilen ohne Download
23.11.2020 13:29:06
Excelaner
Hi Leute,
ich möchte eine xlsm-Datei über OneDrive teilen. Ein anderer User soll die VBA-Maske und Funktionen dort auch nutzen können.
Ich möchte aber verhindern, dass er die Datei herunterlädt, oder wenn dass nicht möglich ist, dass er nach dem Download keinen Zugriff auf den VBA Code hat.
Ich weiß, dass ich den Code über ein Passwort schützen kann, jedoch habe ich jetzt auch schon zahlreiche Tipps gesehen, wie man diesen Code einfach knacken kann. Also ist diese Lösung nicht wirklich sicher.
Welche Lösungen kennt ihr für meine Anforderung? Wie löst ihr es? Oder was wäre euer Ansatz?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xlsm teilen ohne Download
23.11.2020 13:42:47
ChrisL
Hi
Nur eine persönliche Meinung. Du darfst die Frage auch wieder als offen markieren.
Im Gegensatz z.B. zum Blattschutz, braucht es für das Knacken des VBA-Passwortes etwas mehr Aufwand. Wenn also jemand kriminelle Energie dafür aufwendet, dann kann er/sie dies auch tun, um beispielsweise dein OneDrive zu knacken.
Wenn du eine sichere Lösung suchst, dann darfst du kein Excel/VBA dazu verwenden.
Da der Zugriff auf eine Webdatei nach meinem Verständnis den Download voraussetzt, kannst du den Download m.E. nicht unterbinden. Vielleicht bietet OneDrive Möglichkeiten, die ich nicht kenne, aber hierzu müsstest du dich in einem OneDrive-Forum melden. Ausgehend von Excel sehe ich jedenfalls keine Möglichkeit einen Download zu unterbinden.
cu
Chris
Anzeige
AW: Python
23.11.2020 13:56:02
Fennek
@Chris
mit tools wie Oledump.py merkt man nicht, ob ein VBA-Passwort gesetz ist, also ist der Aufwand null.
mfg
AW: Python
23.11.2020 15:42:56
ChrisL
Hi Fennek
Ich sage ja nur, dass die Schwelle etwas höher ist. Man braucht ein spezielles Tool (ich kannte es mit Hex-Editor), was sich nicht in jeder Arbeitsumgebung runterladen lässt und manchen User überfordern könnte. Besitzt man bereits das Wissen und hat die "kriminelle Energie", dann gebe ich dir recht, ist auch ein VBA-Schutz pillepalle.
Wie erwähnt, nur eine Meinung bzw. ein subjektives Empfinden.
Der Grad des notwendigen Schutzes hängt natürlich stark vom Inhalt ab. Wenn tatsächlich höchst geheime Daten vorhanden sind, dann gilt:
Wenn du eine sichere Lösung suchst, dann darfst du kein Excel/VBA dazu verwenden.
Im Normalfall reicht aber bereits eine kleiner Hürde wie ein VBA-Passwort.
cu
Chris
Anzeige
AW: Obfuscation
23.11.2020 13:46:06
Fennek
Hallo,
Excel verschlüsseln den VBA nicht, das password verhindert nur, dass der Code im VBE angezeigt wird.
Malware-Autoren würden den VBA-Code gerne verstecken, aber außer Verschleierung (obfuscatio) haben die auch keinen Weg gefunden.
Das Lesen des Codes wird erschwert
- viel unnützer Code
- Powershell
- Excel4Macro
Das reicht um für "Normal-User" den Code zu verstecken.
mfg
AW: Obfuscation
23.11.2020 14:18:52
Daniel
weiter Möglichkeiten, um das Lesen des Codes zu erschweren:
- Kommentare entfernen
- Leerzeilen entfernen
- Einrückungen (Tabs) entfernen
- sprechende Variablen, Prozedur- und Funktionsnamen durch Zeichenfolgen aus ähnlichen Buchstaben ersetzen (1,I,l)
hierzu kann man sich auch den Code in eine Exceltabelle kopieren, dort per Makro die Veränderungen durchführen und dann den Code wieder zurückkopieren (damit es wiederholbar ist)
Gruß Daniel
Anzeige
Um Kompilation in eine .DLL ...
23.11.2020 17:04:24
lupo1
... kommst Du da wohl nicht herum. Das ist aber nicht ganz trivial.
Mir ist das immerhin schon mal in FreeBasic (kostenloser HighSpeed-Compiler) gelungen. Im VBA-Modul wird dann nur die die .DLL aufrufende Prozedur (genannt "Wrapper") hinterlegt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige