Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen & Begriffe mit Funktion "matchen"

Zahlen & Begriffe mit Funktion "matchen"
23.11.2020 14:57:05
Andreas
Hey Leute!
Ich versuche aktuelle Geometrische Daten von Kleidungsstücken die sich in einem Tabellen Blatt befinden mit den entsprechenden Kleidungsstücken aus einem anderen Tabellenblatt in der selben Datei zu "matchen". Die Liste der Kleidungsstücke ist bspw:
Daunen Mantel
Daunen Parka
Extra Warmer Daunen Mantel
Dünner Parka
Parka Sweatshirt Jacke
Fleece Jacke
Fleece Mantel
Dünner daunen Parka
und die Daten Tabelle (Länge Breite Höhe in [mm]):
Daunen Mantel: 300 400 40
Parka: 390 200 110
Sweatshirts: 200 150 50
Fleece Mantel: 600 400 100
usw.
Gerne möchte ich neben die Kleidungsbezeichnung in jeweils eine Spalte eine Formel eintragen, die die passenden Geometrischen Daten heranbringt sodass bspw. Daunenmäntel durch einfügen einer passenden Formel in der ersten Spalte direkt 300 zugewiesen bekommt.
Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich bereits mit SVERWEIS, WENN, SUCHE, ISTFEHLER und einige Verschachtelungen dieser Funktionen geknobelt habe jedoch entweder das Problem habe, dass ich eine WENN funktion hätte mit 40 Verschachtelungen je nach Artikel Anzahl habe und bei den Verweisen oder SUCHE Funktion nur nach Begriffen suchen kann die meist doppeldeutig aufgefasst werden und dann fälschlicherweise bei "gleicher Bezeichnung" Werte erhalten die sie nicht erhalten sollen. Bsp: Suche nach "daunen" oder nach "Mantel". VBA scheint mir auch eine attraktive Lösungsoption jedoch bin ich noch nicht hinter den Algorithmus/Systematik gestiegen wie man sowas in Excel umsetzt obwohl ich dass Problem eigentlich für sehr praxisnahes Thema halte, das häufiger auftreten sollte.
Ich bin für jede Info Ratschlag und Verweis dankbar
Beste Grüße Fuchs

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen & Begriffe mit Funktion "matchen"
23.11.2020 15:12:03
Daniel
Hi
kannst du mal ne Beispieldatei mit deinen Wuschlösungen hochladen?
ist es richtig, dass "Dünner Parka", "Parka Sweatshirt Jacke", "Dünner daunen Parka" und "Daunen Parka" alle die Daten von "Parka" bekommen?
oder sollte "Parka Sweatshirt Jacke" die Daten von "Sweatshirt" bekommen?
Gruß Daniel
AW: Zahlen & Begriffe mit Funktion "matchen"
25.11.2020 09:44:29
Andreas
Hey,
danke für die schnellen Rückmeldungen auch wenn die Beiträge von ralf_b mir keinen Mehrwert bieten.
https://www.herber.de/bbs/user/141829.xlsm
Ich habe hier eine vereinfachtest Beispiel der aktuellen Situation hoch geladen. Tabellenblatt 1 besitzt die neuen Artikel und Tabellenblatt 2 "Daten" ist meine Daten Bank für die entsprechenden Artikel gruppen.
Mein VBA Code den ich aufbaue sieht derzeit noch wie folgt aus:
Sub RefreshData()
'Beginn der Prozedur
'Button wird noch eingeführt
MsgBox "Wollen Sie wirklich die Geo-Daten aktualisieren?", vbYesNoCancel + vbQuestion +  _
vbSystemModal, "Aktualisierung Geo-Daten"
'Öffnen der Lieferungsdatei
Workbooks.Open "Lieferung"
'Ruft aus der Stammdatenbank die Akteullen Daten zu den Artikeln ab
'Öffenen der Datenbank
Workbooks.Open "Geodaten"
Workbooks("Geodaten").Activate
Worksheets("Ergebnisse").Activate
'Selektion und Übertrag der Geodaten aus der Datenbank in das Worksheet
Dim i As Integer
i = 3
While i  25
Range(Cells(i, 2), Cells(i, 4)).Copy
Workbooks("Lieferung").Worksheets("Daten").Paste Destination:=Worksheets("Daten").Range( _
Cells(i, 2), Cells(i, 4))
i = i + 2
Wend
End Sub

Sub MatchingGeoData()
'Prozessur zum "matchen" von Geodaten mit passenden Artikelgruppen
Workbooks("Lieferung").Worksheets("format").Activate
Dim j As Integer
j = 1
Do While Cells(j, 3)  ""
'Hier soll die Kernformel genutzt werden die Keyword in der Spalte der Artikelbezeichnung  _
sucht (kann ruhig stark verschachtelt sein)
ActiveSheet.Cells(j, 8).FormulaLocal = "=Wenn(Istfehler(Finden("down";Cells(j,8));"150";"")) _
ActiveSheet.Cells(j,9).FormulaLocal ="Wenn(istFehler(finden("down";Cells(j,9));"300";""))
ActiveSheet.Cells(j, 10).FormulaLocal = "Wenn(istfehler(finden("down";Cells(j,10));"320";"") _
)
j = j + 1
Range(Cells(2, 8), Cells(2, 10)).Select
Selection.Columns.AutoFit
Next j
End Sub

Um mein Wunsch vielleicht nochmal zu präzisieren. Es geht um die Überprüfung der Artikelbezeichnung, sodass "Daunen Jacke" und "Daunen kurz Jacke" die selben Werte erhalten, jedoch "Jacke" einen anderen Wert erhält. Es muss also eine Eindeutige Suche nach der Paarung "Daunen Jack" statt finden und es müsste egal sein ob noch Begriffe davor oder danach stehen! Ich hoffe, dass macht das Problem verständlicher. Vielen Dank für die Unterstützung mit meinem Problem
Beste Grüße Fuchs
Anzeige
AW: Zahlen & Begriffe mit Funktion "matchen"
25.11.2020 10:27:48
ralf_b
Moin Andi, schon fleißig?
Nicht jeder Beitrag soll dem Threadersteller einen Mehrwert bieten. Obwohl auch du aus meinen Beiträgen einen gewissen Mehrwert für dich erkennen könntest. Nämlich das Crossposting ohne Hinweis nicht sehr beliebt ist.
Was deine Aufgabenstellung angeht, benötigst du einen Algorithmus, der dir deine Texte analysiert und den Codewörtern zuordnet. Gibt es denn in den vielen Textkombinationen eindeutige Marker anhand deren man herausfinden kann ob beispielhaft eine "Jacke" oder eine "Daunen Jacke" matchen soll?
Auf den zweiten Blick geht das über Zerlegung des Zellinhaltes und Prüfung auf die Einzelkomponenten. Evtl. Ist hier mit regular Expressions was zu machen.
Ohne die komplette Artikelliste bzw. alle möglichen Kombinationen ist es schwer eine Aussage zu treffen.
RB
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige