Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Transaktion zwischen 2 Umsätzen

Transaktion zwischen 2 Umsätzen
23.11.2020 16:29:04
Eberhard
Hallo,
ich habe eine etwas knifflige Aufgabe, zu der ich trotz stundenlangem Suchen und Ausprobieren bisher keine Lösung finden konnte:
Ich möchte in einer Liste ermitteln, ob es zu einem Umsatz (Spalte B) eine Gegenbuchung (gleicher Betrag mit umgekehrtem Vorzeichen) mit gleichem Datum (Spalte A), gleicher Listennummer (Spalte B) und gleicher Kontonummer (Spalte D) gab und ob zwischen den beiden Umsätzen eine Kassenaufnahme lag (gleiches Datum, gleiche Listennummer, GV-Nr. muss zwischen beiden Umsätzen liegen. Wenn ja, sollen beide Buchungen markiert werden (z. B. in Spalte G).
Hier eine Beispieldatei dazu: https://www.herber.de/bbs/user/141795.xlsx
Im voraus schon mal vielen Dank für die Unterstützung.
Viele Grüße!
Eberhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Transaktion zwischen 2 Umsätzen
23.11.2020 16:32:59
Eberhard
In der Beispieldatei erfüllen die Datensätze A2 und A6 die Kriterien, da zwischen GV-Nr. 1 und 8 eine Kassenaufnahme (GV-Nr. 7) lag.
AW: Transaktion zwischen 2 Umsätzen
23.11.2020 17:47:14
Eberhard
Hallo Daniel,
danke für die schnelle Hilfe, ich werde es Morgen gleich ausprobieren.
Viele Grüße!
Eberhard
AW: Transaktion zwischen 2 Umsätzen
25.11.2020 17:50:23
Eberhard
Hallo Daniel,
das sieht schon sehr gut aus, vielen Dank! Ein Problem gibt es aber noch: Wenn mehr als eine Gegenbuchung vorhanden ist, stimmen die Zeilenangaben zu diesen Buchungen nicht mehr. Ich habe dazu in der Beispieldatei in Zeile 7 eine weitere Gegenbuchung eingefügt, um das Problem zu verdeutlichen:
https://www.herber.de/bbs/user/141841.xlsx
Über einen Tipp wie die falsche Zeilenangabe zu korrigieren ist würde ich mich freuen.
Viele Grüße!
Eberhard
Anzeige
AW: Transaktion zwischen 2 Umsätzen
25.11.2020 18:19:06
Daniel
Hi
in Zeile 2 ist dieses doch in Spalte I markiert: "Keine Gegenbuchucht"
da musst du dir die dazugehörigen Buchungen raussuchen und manuell bearbeiten.
oder du überprüfst erstmal mit ZählenWenns, ob jeder Buchungsvorgang bezüglich der relevanten Daten (Datum, Liste, Konto, Betrag) eindeutig ist, und wenn nein, dann musst du die das korrigieren.
Gruß Daniel
AW: Transaktion zwischen 2 Umsätzen
26.11.2020 08:10:31
Eberhard
Hallo,
alles klar, danke für die Erläuterung und vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß Eberhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige