Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@neopa C, Folgethread "Kopieren wenn"

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist schon einige Wochen her ...
24.11.2020 15:25:28
neopa
Hallo Falk,
... dass ich mich damit zuletzt beschäftigt hatte, müsste mich also völlig neu eindenken. Momentan ist meine Zeit dafür etwas knapp.
Erkläre also bitte nachvollziehbar, wo Du jetzt noch was und wie (verbal) ermittelt haben möchtest und gib für 2-3 Zellen dafür Dein angestrebtes Zielergebnis vor, damit ich nach Formelanpassung vergleichen kann.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist schon einige Wochen her ...
25.11.2020 09:27:50
Falk
Hallo Werner,
ich versuch´s nachvollziehbar (von Laie zu Profi nicht leicht). Also ...
Aus den Blättern Tag!, SEKeins! und Abend! werden Werte kopiert nach Blatt Lehrerstundenplan!
Zum Beispiel: in Lehrerstundenplan! B1 wähle ich "Osw"
Dann wird in den oben genannten Blättern nach "Osw" gesucht.
Bei einem Treffer wird sowohl der Inhalt der Zelle kopiert, aber auch der Wert in Zelle 1 der jeweiligen Spalte und auch der Wert der Zelle ein bzw. zwei Zellen vor dem Treffer.
Konkret - GRÜN in Lehrerstundenplan! und Tag! markiert - landen die Werte in folgender Reihenfolgen in Lehrerstundenplan!F6 : Tag!I1 (Klasse), dann in Klammern Tag!G47 (Block), dann Zeilenumbruch, dann der Wert aus Tag!I47. Das Ergebnis in Lehrerstundenplan!F6 wird richtig angezeigt als: 12 (1) LK Eng Osw R13

Analog läuft es für Blatt Abend!. Hier wird nur der Wert der Zelle mit dem Treffer kopiert und der Wert der ersten Zelle derselben Spalte:
Konkret - ROT in Lehrerstundenplan!C17 und Abend! markiert: Abend!D1 (Klasse), dann Zeilenumbruch, dann der Wert aus Abend!D11. Das Ergebnis in Lehrerstundenplan!C17 wird richtig angezeigt als: 9A Eng Osw R16
Das gleiche für SEKeins!
Konkret - BLAU in Lehrerstundenplan!D8 und SEKeins! markiert: SEKeins!E1 (Klasse), dann Zeilenumbruch, dann der Wert aus SEKeins!E29. Hier soll in Lehrerstundenplan!D8 angezeigt werden: 10T Eng Osw R16 (R17)
Problem: Die Abfrage aus den Blättern Lehrerstundenplan! und Abend! funktioniert. Die Abfrage aus dem Blatt SEKeins! nicht. Bei keinem Lehrer, an keiner Stelle.
Ich hatte deine Formeln in den Namensmanager kopiert. Und für die Abfrage in Tag! und Abend! funktioniert es ja prima. Nur für die Abfrage in SEKeins! eben nicht.
Habe ich einen Kopierfehler gemacht? Oder in der falschen Reihenfolge in den Namensmanager eingebaut?
https://www.herber.de/bbs/user/141828.xlsx
Würde mich freuen, wenn du dir das nochmal anschaust, sobald wieder Zeit ist.
Vielen Dank und Grüße
Falk
Anzeige
AW: ist nur eine kleine Ursache ...
29.11.2020 09:36:22
neopa
Hallo Frank,
... und solche verursacht wie bekannt manchmal ein großes Problem, wie auch hier bei Dir.
Sorry, wenn ich Dir erst jetzt antworten kann, aber zeitlich war es mir erst heute möglich.
Die Beantwortung Deiner Frage lautet: Ja es war ein Kopierfehler.
Schau Dir noch einmal die Darstellung im Namensmanager an. Was fällt Dir im Vergleich der einzelnen definierten Namen zu "Wert" auf? Jetzt sollte Dir klar sein, wo Du ändern musst. Und soviel sei verraten, es ist ganz einfach lediglich ein Leerzeichen zu eliminieren.
Aber Achtung, die Korrektur solltest Du nur unter Einhaltung der Regel vornehmen, die ich Dir zur Aufstellung der benannten Formeln vermittelt habe.
Ich denke/meine, jetzt könntest Du es auch ohne weitere Hilfe packen. Wenn doch nicht, kein Problem dann frage einfach noch einmal nach.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ist nur eine kleine Ursache ...
30.11.2020 17:07:38
Falk
Hallo Werner,
großartig. Es war ein Leerzeichen vor dem =.
Ich bin ganz stolz, dass ich das allein gefunden habe. Mit deiner Hilfe natürlich.
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast.
Viele Grüße
Falk
AW: gerne, bitteschön owT
01.12.2020 11:01:21
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige