Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Combobox befüllung

Bedingte Combobox befüllung
24.11.2020 14:43:09
Jonathan
Hallo,
ich bin totaler VBA Anfänger. Ich möchte Ein Formular erstellen. Als erstes soll der Arbeitsbereich ausgewählt werden. Abhängig von ausgewählten Bereich mittels Opttionsbutton soll denn ein Combobox mit einer Tabelle gefüllt werden.
Ich wäre so vorgegangen, dass ich eine Variable definiere, die bei bei angeklickten Button einen Wert bekommt.
Private Sub OptionButton_Puls_HP_Click()
Dim AP As String
Worksheets("Listen-Werte").Activate
If OptionButton_Puls_HP.Value = True Then AP = "Puls_HP"
End Sub

Dann wollte ich im Userform Initialize
Ein select case machen in dem ich dann die Variable abfrage. Aber ich habe das gefühl, dass die abfrage der Variable wohl nicht im userform stattfinden sollte. Auf jedenfall funktioniert es nicht.
Private Sub UserForm_Initialize()
Select Case AP
Case "Puls_HP" then userform1.combobox_AP.rowsource = "Tabelle_Arbeitsschritt_EF_PULS"
End Select
End Sub

Ich hoffe, dass meine Problemstellung klar ist, und freue mich auf Hilfe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Combobox befüllung
24.11.2020 15:01:38
Nepumuk
Hallo Jonathan,
der Button befindet sich wo?
Gruß
Nepumuk
AW: Bedingte Combobox befüllung
24.11.2020 15:03:29
Jonathan
Hallo Nepumuk
der Button befindet sich im Userform
Grüße
Jonathan
AW: Bedingte Combobox befüllung
24.11.2020 15:14:10
Nepumuk
Hallo Jonathan,
dann kann das nicht funktionieren, denn das Initialize-Event wird auf alle Fälle vorher ausgeführt. Pack die Zuweisung der Werte in das Click-Event des Buttons.
Gruß
Nepumuk
AW: Bedingte Combobox befüllung
24.11.2020 15:06:25
ralf_b
Dim AP As String befindet sich in der click prozedur.
Das ist in der inintialize prozedur nicht bekannt. Somit geht eine Abfrage in die Hose.
AW: Bedingte Combobox befüllung
24.11.2020 15:12:12
Jonathan
was wäre dann korrekt?
change? mit den verschiedenen Prozeduren kenne ich mich nicht so recht aus
Anzeige
AW: Bedingte Combobox befüllung
24.11.2020 15:20:56
ralf_b
ich hab mir das nicht so genau angeshehen, aber wenn du AP global deklarierst sollte es überall bekannt sein.
Aber Das initialize wird immer ganz zu Beginn abgearbeitet. wie der Name schon sagt. Alles andere danach. somit kann dein AP auch noch keinen Wert haben. es sei denn er wäre vorbelegt.
Wenn combobox und Optionbutton auf der Userfrom liegen.
Rowsource benötige eine Adresse oder eine Benannten Bereich. was ist "Tabelle_Arbeitsschritt_EF_PULS"
If OptionButton_Puls_HP then ComboBox_AP.RowSource = "Tabelle_Arbeitsschritt_EF_PULS"
AW: Bedingte Combobox befüllung
25.11.2020 08:22:29
Jonathan
Ich habe gemäß Nepumuks vorschlag gehandelt. Scheint erstmal so zu funktionieren wie gewüscht. Vielen DANK!!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige