Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überschriften in Comboboxen

Überschriften in Comboboxen
25.11.2020 14:14:32
Jonathan
Hallo,
ich bräuchte wieder eure Hilfe. Leider bin ich bei Google nicht fündig geworden.
Ich möchte eine Exceltabelle im Combobox anzeigen, aber damit die Einträge übersichtlicher werden verschiedene Kategorien einbleden, die man aber nicht auswählen können darf.
Vielen Dank für eure Hilfe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überschriften in Comboboxen
25.11.2020 14:24:02
Nepumuk
Hallo Jonathan,
das geht nur per RowSource-Eigenschaft. Wie sieht dein Code und die Tabelle aus?
Gruß
Nepumuk
AW: Überschriften in Comboboxen
25.11.2020 14:45:34
Jonathan

Private Sub OptionButton_CW500_Click()
'Hier wird Das Auswahlfenster für den Arbeitsplatz, Ersteller und Arbeitsschritt vobefüllt wenn
'der CW500 Optionsbutton geklickt wird
'Wenn ein Button geklickt wird, sollen alte Voreinträge in den Conbboxen gelöscht werden.
UserForm1.ComboBox_Ersteller.Value = ""
UserForm1.ComboBox_AP.Value = ""
UserForm1.ComboBox_AS.Value = ""
UserForm1.ComboBox_Fehler.Value = ""
UserForm1.ComboBox_Gegenmaßnahme.Value = ""
UserForm1.ComboBox_Gegenmaßnahme_Erfolg.Value = ""
Worksheets("Listen-Werte").Activate
If OptionButton_CW500.Value = True Then Bereich = "EF_CW500"
If Bereich = "EF_CW500" Then ComboBox_AP.RowSource = "1"
If Bereich = "EF_CW500" Then ComboBox_Ersteller.RowSource = "2"
If Bereich = "EF_CW500" Then ComboBox_AS.RowSource = "3"
If Bereich = "EF_CW500" Then ComboBox_Fehler.RowSource = "4"
End Sub
Die Tabelle ist einfach eine Tabelle in Excel die mit ensprechend "1","2"."3","4", benannt wurden
Was ist eine RowSource-Eigenschaft? Die Eigenschaften, die ich den einzelnen Steuerelementen "links im Menü" einstellen kann?
Gruß
JS
Anzeige
AW: Überschriften in Comboboxen
25.11.2020 15:05:32
Nepumuk
Hallo Jonathan,
die RowSource-Eigenschaft kannst du auch per Makro setzen. Und auch benannte Tabellen gehen. Nur darf die Überschrift nicht enthalten sein damit du eine Überschrift angezeigt wird. Ich lade dir mal eine Beispielmappe hoch:
https://www.herber.de/bbs/user/141838.xlsm
Gruß
Nepumuk
AW: Überschriften in Comboboxen
26.11.2020 10:24:17
Jonathan
Also soetwas geht wohl nicht, dass die Überschriften "Elektronik, Mechanik, Optik, nicht auswählbar sind, oder?
Userbild
AW: Überschriften in Comboboxen
26.11.2020 10:29:47
Nepumuk
Hallo Jonathan,
doch das geht. Schau dir meine Testmappe nochmal genau an.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Überschriften in Comboboxen
26.11.2020 10:47:12
Daniel
HI
das geht so nicht.
in der Combobox sind alle Zeilen auswählbar.
wenn du diese Struktur in der KLappliste darstellen willst, würde ich mit einer zweispaltigen Liste arbeiten.
in der ersten Spalte stehen in der ersten Zeile jeder Gruppe die Zwsichenüberschriften
und in der zweiten Spalte dann direkt untereinander die einzelnen Punkte.
Elektronik    Punkt1
Punkt2
Punkt3
Punkt4
Mechanik      Punkt1
Punkt2
Optik         Punkt1
Punkt2
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige