Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung via VBA

Bedingte Formatierung via VBA
25.11.2020 18:21:20
Samy
Hallo,
Da anscheinend Bereich "wird angewendet auf" unter Bedingte Formatierung nicht beinflussbar ist.
Würde ich gerne die Bedingten Formatierungen über VBA setzen:
Mit folgendem Code finde ich anhand dem Wert "prod" die entsprechende Spalte wo die bedingte Formatierung stattfinden soll.
Mir ist zurzeit eigentlich nur noch schleierhaft wie ich es schaffe den Bereich "N22:N1000" im VBA anzupassen. Also wenn z.B. in Spalte A der Wert "prod" zu finden ist soll es die Formel mit dem Bereich "A22:A1000" angeben und nicht "N22:N1000" usw.
Vielen Dank für die Hilfe.
LG Samy

Sub Find_mehrmals()
Dim Rafound As Range
Dim StAdresse As String
With Worksheets("Messprotokoll")
Set Rafound = .Rows(1).Find("prod", .Range("A1"), xlValues, _
xlPart, xlByRows, xlNext, False, False, False)
If Not Rafound Is Nothing Then
StAdresse = Rafound.Address
Do
With Rafound.Offset(21, 0).Resize(979, 1)
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=N22:N1000="""""
.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 5
End With
Set Rafound = .Rows(1).FindNext(Rafound)
If Not Rafound Is Nothing Then
If StAdresse = Rafound.Address Then
Exit Do
Else
End If
End If
Loop While Rafound.Address  StAdresse
End If
End With
Set Rafound = Nothing
End Sub

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung via VBA
25.11.2020 18:33:11
Beverly
Hi,
den Bereich, auf den die bedingte Formatierung angewendet wird, kannst du per VBA anpassen - nach folgendem Prinzip:
mittels Resize:
Range("A1").FormatConditions(1).ModifyAppliesToRange Range:=Cells(1, 2).Resize(7, 1)

oder direkte Zuweisung ohne Resize:
Range("A1").FormatConditions(1).ModifyAppliesToRange Range:=Range(Cells(1, 1), Cells(5, 10))
bzw.
Range("A1").FormatConditions(1).ModifyAppliesToRange Range(Cells(1, 1), Cells(5, 1))


Anzeige
AW: Bedingte Formatierung via VBA
25.11.2020 18:46:33
Samy
Danke Karin, auf den ersten Test hin scheint es zu funktionieren, wie von Zauberhand! :-) vielen Dank.
AW: Bedingte Formatierung via VBA
25.11.2020 19:33:20
Samy
Leider bekomme ich das doch nicht so hin das es funktioniert. Ich weiss leider nicht wie ich deine Angaben umsetzten muss damit es klappt. LG Samy
AW: Bedingte Formatierung via VBA
25.11.2020 19:48:48
Beverly
Was genau ist denn dein Problem?


AW: Bedingte Formatierung via VBA
25.11.2020 19:53:06
Samy
Das Problem ist das ich es leider nicht hinbekomme das es Funktioniert.
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch :-(
AW: Bedingte Formatierung via VBA
25.11.2020 23:14:09
Beverly
Wenn du nicht genau sagst, WAS du nicht hinbekommst, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, denn meine Glaskugel ist z.Z. gerade in Reparatur und auf fremde Rechner schaue ich nicht...


Anzeige
AW: Bedingte Formatierung via VBA
25.11.2020 18:42:12
ChrisL
Hi
Ich verstehe noch nicht ganz wozu du VBA brauchst. Könntest du die Bedingung nicht gleich über den ganzen Bereich A22:XX1000 anwenden?
z.B. =UND(ISTZAHL(FINDEN("prod";A$1));A22="")
cu
Chris
AW: Bedingte Formatierung via VBA
25.11.2020 18:51:38
Samy
Hallo Chris, leider nein... für mein vorhaben denke muss ich das mit VBA lösen, aber vielen lieben Dank für Deine Zeit. Karin hat mir bereits eine Lösung vorgeschlagen welche funktioniert.
LG Samy
AW: Bedingte Formatierung via VBA
25.11.2020 22:40:52
Daniel
Hi
um mal auf deine Frage zu antworten:
Formula1 = "=" & Range(Cells(22, rafound.column), cells(1000, rafound.column)).Address(0, 0) & "="""""
ob das jetzt grundsätzlich die richtige Formel für dein Vorhaben ist, weiß ich nicht, mir erschient das nicht sinnvoll, aber ich weiß ja nicht was du tun willst.
aber das ist auf jeden Fall der Weg, diese Formel in abhängigkeit von der Spalte von rafound zu erstellen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung via VBA
26.11.2020 06:38:42
Samy
Herzlichen Dank Daniel!
LG Samy

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige