Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

am häufigsten vorkommender Monat

am häufigsten vorkommender Monat
27.11.2020 10:34:33
Christian
Hallo,
mal eben eine kurze Frage, bitte helft mir.
Wie kann ich die 3 Monate herausfinden, aus denen die meisten Daten in dieser Liste stammen. Im Sinne von im November 2020 sind es 12, im Oktober 2020 sind es 41, im September 2020 sind es 31
mehrfach vorkommende Daten sollen auch mehrfach gezählt werden.
halt die 3 Monate mit den meisten Daten.
Benutze Excel 2019, kein Office 365.
Muss leider dazu sagen, mit PowerQuery kenne ich mich nur ein wenig aus, mit Pivot Tabellen überhaupt nicht. Eine Lösung, die in eine dieser Richtungen geht, würde einiges an Erklärungen benötigen, wie ich sie anwende.
https://www.herber.de/bbs/user/141870.xlsx

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
danke für eure Hilfe oWT
27.11.2020 10:35:20
Christian
.
AW: am häufigsten vorkommender Monat
27.11.2020 12:09:38
Edmund
Moin Christian
Wenn es nur darum geht, die Monate in Spalte C auszuwerten, könnte eine Makrolösung so aussehen:
Sub Monate()
Dim i As Integer
Dim m As Integer
Dim intP(3) As Integer
Dim intMonat(12) As Integer
If Worksheets(1).Cells(2, 3).Value = "" Then
MsgBox "Kein Datum vorhanden"
Exit Sub
Else
End If
For i = 2 To Worksheets(1).Cells(1, 3).End(xlDown).Row
For m = 1 To 12
If Month(Cells(i, 3)) = m Then
intMonat(m) = intMonat(m) + 1
Exit For
Else
End If
Next m
Next i
For i = 1 To 3
intMonat(0) = 0
For m = 1 To 12
If intMonat(m) > intMonat(0) Then
intMonat(0) = intMonat(m)
intP(i) = m
Else
End If
Next m
intMonat(intP(i)) = 0
Next i
MsgBox "Platz 1:  " & intP(1) & vbCrLf & "Platz 2: " & intP(2) & vbCrLf & "Platz 3:  " &  _
intP(3)
End Sub

Viele Grüße
Edmund
Anzeige
AW: am häufigsten vorkommender Monat
27.11.2020 14:48:22
Christian
Hallo Ralf, hallo Edmund,
danke für eure Mühe, aber leider beides nicht so ganz das was ich meinte.
Erst zu Edmund,
ich meinte es so, dass nach Jahren differenziert wird, also z.B. September 2013, November 2016 oder September 2015 ausgegeben wird.
Interessanterweise funktioniert dein Makro auch nur in der Beispieldatei, nicht in der Originaldatei, da heißt es, es sei kein Datum vorhanden. Dabei ist Datum das dortige Zellformat und ich habe die Daten lediglich kopiert. Aber das ist auch nicht schlimm, da es sich um eine Auswertung handelt, die ich einmalig brauche, funktioniert es auch genauso gut mit der Beispieldatei.
Zu Ralf,
deine Formel gibt bei mir (in der bsp. Datei) schlichtweg die Zahl 1 aus, keine Ahnung weshalb.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: am häufigsten vorkommender Monat
27.11.2020 16:14:07
ralf_b
nunja , die ersten Werte sind tatsächlich eine 1.
aber du hast noch 3000 andere. Mit filter auf Datum Nov 2020 sieht die liste dann so aus.
mit noch ein paar kleinen schritten kannst du sicher die Werte weiter einschränken.
Überschrift 
01.11.202010
01.11.202010
08.11.202010
08.11.202010
10.11.202010
13.11.202010
13.11.202010
13.11.202010
15.11.202010
22.11.202010

Anzeige
AW: am häufigsten vorkommender Monat
27.11.2020 17:41:34
Christian
Hallo Ralf,
ok, jetzt hab ich den Sinn der Formel verstanden.
Du hast recht auf dem Weg lässt sich mein Problem lösen. Sorry dass ich vorhin behauptete, dein Vorschlag entspricht nicht meinem Wunsch. Da habe ich mich geirrt.
Jedenfalls weiß ich jetzt, welche Monate gesucht sind. Vielen Dank
Christian
AW: am häufigsten vorkommender Monat
27.11.2020 19:31:33
Günther
Moin,
ein wenig Kenntnis in Sachen PQ ist besser ans gar keine. Das Problem ist per Power Query mit 4 oder 6 Schritten lösbar. Wo hapert es denn, wo kommst du nicht weiter?
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: PQ-Lösung & altern. Frmllös. ohne Hilfssp. ...
29.11.2020 16:33:14
neopa
Hallo Christian,
... meine rein ineraktiv erstellte PQ-Lösung bedarf 9 Schritte; siehe:
let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Datum", type date}}),
#"Spalte nach Positionen teilen" = Table.SplitColumn(Table.TransformColumnTypes(#"Geänderter Typ", {{"Datum", type text}}, "de-DE"), "Datum", Splitter.SplitTextByPositions({3}), {"Überschrift.1"}),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Spalte nach Positionen teilen", "Monat", each "1."&[Überschrift.1]),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte",{"Überschrift.1"}),
#"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Entfernte Spalten",{{"Monat", type date}}),
#"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Geänderter Typ1", {"Monat"}, {{"Anzahl", each Table.RowCount(_), type number}}),
#"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Gruppierte Zeilen",{{"Anzahl", Order.Descending}}),
#"Beibehaltener Zeilenbereich" = Table.Range(#"Sortierte Zeilen",0,3)
in
#"Beibehaltener Zeilenbereich"
Meine alternative Formellösung mit zwei Formeln, die nachfolgend aufgezeigten einfach nach unten kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 CDEFGHI
1Datum PQ-Lösung Formellösung
216.02.2003 MonatAnzahl MonatAnzahl
316.03.2003 Sep 201882 Sep 1882
424.11.2003 Nov 201879 Nov 1879
515.12.2003 Mai 201873 Mai 1873
631.12.2003      

ZelleFormel
H3=TEXT(INDEX(C:C;AGGREGAT(14;6;ZEILE(C$2:C$4567)/(AGGREGAT(14;6;HÄUFIGKEIT(--TEXT(C$2:C$4567;"M,J");--TEXT(C$2:C$4567;"M,J"))/(C$2:C$4567&gt0)/ISTNV(VERGLEICH(TEXT(C$2:C$4567;"MMM JJ");H$2:H2;0));1)=HÄUFIGKEIT(--TEXT(C$2:C$4567;"M,J");--TEXT(C$2:C$4567;"M,J")))*ISTNV(VERGLEICH(TEXT(C$2:C$4567;"MMM JJ");H$2:H2;0));1));"MMM JJ")
I3=SUMMENPRODUKT(--(TEXT(C$2:C$4567;"MMM JJ")=H3))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: PQ-Lösung & altern. Frmllös. ohne Hilfssp. ...
30.11.2020 09:42:18
Christian
Hallo Werner,
wie gesagt, ich war ein paar Tage bei meinen Eltern und habe erst jetzt deine Nachricht gelesen. Sorry.
Die Formellösung funktioniert auf jeden Fall, vielen Dank.
Die PQ Lösung muss ich mich jetzt erstmal reinarbeiten, melde mich dann aber.
Gruß
Christian
AW: gerne, freut mich owT
30.11.2020 11:14:51
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: PQ-Lösung & altern. Frmllös. ohne Hilfssp. ...
30.11.2020 10:08:52
Christian
Hallo Werner,
sorry aber ich verstehe nicht was du da gemacht hast.
Erstens, warum bei dir Tabelle1 und in meinem Beispiel Tabelle2?
Zweitens, du hast sieht für mich so aus, erst den kompletten Inhalt der Tabelle1 eingelesen, und dann in der betreffenden Spalte den Typ geändert... aber ich sehe nirgendwo dass du die anderen eingelesenen Spalten gelöscht hättest.
Drittens, habe ich dann ebenfalls die Spalte nach Positionen zu teilen, das erste was mir auffiel, dass da bei mir dann Table.SelectColumns steht und bei dir Table.SplitColumns und was ich dann in das Fenster eingeben muss habe ich nicht verstanden und kam nicht mehr weiter.
Dann habe ich es von neuem probiert.
Habe nur den gefüllten Bereich genutzt,
let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle3"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Überschrift", type datetime}})
in
#"Geänderter Typ"
und hatte wieder keine Ahnung warum da jetzt plötzlich Tabelle3 steht. Habe dann stattdessen deine Abfrage eingefügt und bekam dann die Meldung es wurde keine Excel Tabelle mit der Bezeichnung Tabelle1 gefunden.
Habe dann, weil meine Tabelle ja so heißt, Tabelle1 in Tabelle2 geändert, aber diese wurde dann auch nicht gefunden.
Jetzt bin ich endgültig mit meinem Latein am Ende.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: zu meinem PQ-Lösungsvorschlag ...
30.11.2020 11:12:39
neopa
Hallo Christian,
... wie Du an Günther geschrieben hast, hast Du Du schon etwas mit PQ beschäftigt. Dann sollte Dir in Erinnerung sein, dass PQ grundsätzlich auf "formatierten Tabellen" basiert. Diese sind entweder schon vorhanden oder werden automatisch beim Einstieg als solche angelegt. Und eine solche wird automatisch von Excel als Tabelle1 benannt, wenn es noch keine weitere in der Datei gibt oder gegeben hat. Der Tabellenblattname, wo sich die Liste befindet, ist dabei völlig egal. Beachte bitte, dass ich Deine Überschrift in C1 auch zu "Datum" geändert hatte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: PQ-Lösung & altern. Frmllös. ohne Hilfssp. ...
30.11.2020 11:22:28
Christian
Hallo Werner,
ok, ich muss gestehen, dass du die Spaltenüberschrift geändert hast, habe ich tatsächlich übersehen. Jetzt funktioniert auch deine Abfrage. Werde mich dann mal mit den einzelnen Schritten beschäftigen und mich dann wieder melden.
Gruß
Christian
2 Dinge kann ich noch nicht nachvollziehen
30.11.2020 11:30:12
Christian
zum einen beim Spalten teilen, ich sehe zwar, dass der Tag abgeschnitten wurde und nur noch Monat und Jahr da steht, verstehe aber nicht, wenn ich auf das Zahnrad klicke, warum ausgerechnet Position 3, wie sind diese Positionen definiert?
Zum anderen, bei den Gruppierten Zeilen, ich verstehe das so, dass nach Monat gruppiert und Zeilen gezählt werden.
Aber dann frage ich mich, warum zum Beispiel beim Dezember 2003 eine 2 steht, obwohl in diesem Monat nur ein Datum vorhanden ist.
Anzeige
ok, das zweite hat sich erledigt
30.11.2020 11:32:54
Christian
durch das Gruppieren wird jedes Datum nur einmal angezeigt, im originalen Datensatz standen 2 Daten.
AW: diese "Positionen" sind nicht anders als ...
30.11.2020 13:16:34
neopa
Hallo Christian,
... die Anzahl der Zeichen in einem Textstring. In dem Fall zwei Ziffern (für den Tag) und 1 für den Punkt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: diese "Positionen" sind nicht anders als ...
30.11.2020 14:21:40
Christian
ah, danke. Manchmal stehe ich einfach auf dem Schlauch
Danke auch für die viele Mühe und Geduld.
Christian
AW: gerne owT
01.12.2020 10:53:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: festgestellt und nachgefragt ...
29.11.2020 16:38:23
neopa
Hallo Günther,
...da ich nun schon meinen Beitrag an Christian aus Versehen an Deinen Beitrag angehangen habe, hier noch nachgefragt. Ich hab eine Weile versucht, wenigstens auf die von Dir avisierten nur 6 Schritte zu kommen, was mir aber nicht gelungen ist. Wie würde denn Deine dafür aussehen? Das würde mich interessieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: festgestellt und nachgefragt ...
29.11.2020 17:17:13
Günther
Moin Werner,
das Engagement und Interesse des TE (innerhalb von knapp 48 Stunden keine Reaktion auf meine Nachfrage) muss entsprechend gewürdigt werden. Darum hast (nur) DU meine Lösung per PM bekommen.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: festgestellt und nachgefragt ...
29.11.2020 18:33:19
Christian
Hallo Günther, sorry habe jetzt erst deinen Beitrag bemerkt. Bin im Moment bei meinen Eltern. Ohne Laptop. Daher. Melde mich morgen wenn ich wieder daheim bin. Gruß Christian
AW: nun nachvollziehbar ...
29.11.2020 20:16:56
neopa
Hallo Günther,
... vielen Dank Dir dafür. Wünsche Dir eine schöne Adventszeit und vor allem bleibe weiter gesund!
Gruß Werner
.. , - ...
AW: am häufigsten vorkommender Monat
30.11.2020 09:36:09
Christian
Hallo Günther,
wie gesagt, habe ein paar Tage bei meinen Eltern verbracht, kein Laptop dabei gehabt und (da ich auch vergessen hatte die Email Benachrichtigung zu aktivieren) daher nichts von deinen und Werners Nachrichten mitbekommen habe, tut mir leid.
Aber nun zu deiner Frage. Ich muss ehrlich gestehen, mein PQ Wissen beschränkt sich auf das, was ich bislang benötigt habe, sprich entpivotieren. Umwandeln von Zellformaten, wenn dies mit anderen Excel Mitteln nicht möglich ist, z.b. bei ausländischen Datumsformaten, sowie importieren von Daten aus CSV Dateien, bzw verknüpfung von Inhalten aus mehreren CSV Dateien in einer Abfrage.
Dazu hattest du mir mal noch etwas erstellt, was Inhalte einer Internetseite per PQ abruft.
Aber mir war recht schnell klar, dass keines dieser Dinge Datensätze auswertet und mir da dann die Kenntnisse fehlen, somit sind die eigenen Versuche bereits beim Ansatz gescheitert und ich schrieb dass ich wohl für eine PQ Lösung eine ausführliche Erklärung brauche.
Viele Grüße
Christian
AW: am häufigsten vorkommender Monat
30.11.2020 09:57:32
Günther
Nun ja Christian,
das erklärt so manches… Was mich betrifft so befinde ich mich gerade auf dem Wege der Konzentration (ich habe mich aus 2 sehr gut frequentierten Foren aus dem öffentlichen Bereich komplett zurückgezogen) und ich habe wegen (nach meinem Eindruck) zunehmend träger ("erst einmal bequem zurücklehnen und abwarten, was da alles an Antworten kommt") oder auch gar keiner Reaktion ("prima, das Passende war schon dabei") mancher Hilfe suchenden eine rigide Linie eingeschlagen.
Davon abgesehen: Werner hat dir eine PQ-Lösung erstellt, die vielleicht für Einsteiger sogar besser sein kann. Ich hatte Werner auch in der PM geschrieben, dass ich prinzipiell der Meinung bin, dass mehr einzelne Schritte eher zum Verständnis der Materie beitragen können. Diese Sichtweise spiegelt sich auch vielfach in meinen Blog-Beiträgen wider. Ob das nun 4, 6 10 oder mehr Schritte sind ist im Endeffekt egal, wenn es sich um eine halbwegs überschaubare Zahl von Datensätzen handelt, ist der Zeitunterschied gewiss kaum merkbar. Und wenn eine Neuberechnung bei mehreren hunderttausend Datensätzen ein, zwei Sekunden länger dauert, weil der dahinter stehende Code für den Ersteller / Betreuer transparenter ist: Na und? …
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: am häufigsten vorkommender Monat
30.11.2020 10:17:37
Christian
Hallo Günther,
ich kann deine Reaktion durchaus nachvollziehen. Ich bin auch schon längere Zeit in diesem Forum aktiv und habe ebenfalls sowohl deine früheren Bemühungen, den Leuten PQ näher zu bringen, als auch deren Reaktionen mitbekommen. Ich kann das durchaus nachvollziehen, dass du dich da inzwischen mehr zurückhältst.
Aber auf der anderen Seite, das was ich von PQ weiß, weiß ich durch deine Beiträge hier, als auch im Fall der Zusammenführung von Abfragen von deiner Internetseite. Also in meinem Fall warst du durchaus eine Hilfe, auch wenn ich nicht auf Teufel komm raus immer deine PowerQuery Vorschläge genutzt habe, sondern zwischen den Lösungsvorschlägen abgewägt habe, was für mich jetzt das praktikabelste ist.
Mit der Transparenz gebe ich dir vollkommen recht. Das mit der Berechnungszeit, die bei 3200 Datensätzen sowieso denke ich nicht so hoch sein sollte, ist mir in diesem Fall auch relativ gleich, da es mir um eine Momentaufnahme des aktuellen Stand der Dinge ging, weniger darum, das dauerhaft in der Mappe zu verankern.
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen