Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fälligkeiten der nächsten Buchungen

Fälligkeiten der nächsten Buchungen
27.11.2020 10:41:17
Niloo
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Wir haben momentan Dauerbuchungen vieler Kunden die bis z.b. ins Jahr 2030 gehen. Die Dauerbuchungen haben verschiedene Abbuchungstermine. Bei dem einen ist es alle 3 Monate, bei dem anderen alle 6 Monate, bei manchen monatlich usw.
Ich habe eine Excel beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/141872.xlsx
Kann man es so machen, dass man eine Formel schreibt. Diese in Spalte E reinkommt und danach die Formel nach rechts zieht und dann alle Fälligkeitsdaten drine stehen (je Zeile)?
Und das allerwichtigste in Spalte E also vor der Spalte D genau die erste Fälligkeit drine steht die ab 01.01.2021 zu erfolgen hat?
Ich bin Euch im voraus sehr sehr dankbar! Das ist einfach unglaublich und sehr zu schätzen, dass man diese Hilfe von Euch bekommt!
Viele Grüße
Niloo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fälligkeiten der nächsten Buchungen
27.11.2020 11:00:52
SF
Hola,
zum Einen liegen alle deine "Zahlen" als TEXT vor. Schreibe in eine leere Zelle eine 1, kopiere diese, markiere deine Zahlen. Rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Multiplizieren.
Dann:
in Spalte E also vor der Spalte D
Wo soll das denn bitte sein? Welches Datum erwartest du jetzt genau wo als erstes Datum?
Prinzipiell solltest du dir mal die Funktion Edatum() anschauen.
Gruß,
steve1da
AW: Fälligkeiten der nächsten Buchungen
27.11.2020 12:04:23
Niloo
Hi steve1da,
vielen Dank für deine Rückmeldung und den Hinweis, werde ich machen.
In F6: Eine Formel die ab Startdatum (A6) anfängt die Fälligkeiten/Dauerbuchungen ausgibt und das man dann die Zelle F6 nach rechts zieht und alle Fälligkeiten von Startdatum bis 2030 aufgelistet werden.
Und das allerwichtigste in E6 also vor der F6 genau die erste Fälligkeit drine steht die ab 01.01.2021 zu erfolgen hat? Da wird nämlich unter anderem ein neues System in das Unternehmen eingeführt und die Dauerbuchuchungen müssten ins neue System eingespielt/migriert werden und dafür braucht das System dann die Daten von den Fälligkeiten die ab 01.01.2021 anfallen.
Die Fälligkeiten sind wie in der Excel beschrieben unterschiedlich (monatlich, 3, 2, 6 und 12 monate).
Ich hoffe, ich konnte das gut rüberbringen.
Viele Grüße
Niloo
Anzeige
AW: Fälligkeiten der nächsten Buchungen
27.11.2020 12:20:26
SF
Hola,
in F6:

=EDATUM($A6;$C6*SPALTE(A1))

Das mit E6 hab ich nicht wirklich verstanden. Soll da prinzipiell der 01.01.2021 drin stehen?
Gruß,
steve1da
AW: Fälligkeiten der nächsten Buchungen
27.11.2020 12:43:45
Niloo
Hallo steve1da,
ich danke Dir vielmals!
Das mit E6 ist so, dass in dieser Zelle die erste Fälligkeit stehen soll die ab 01.01.2021 anfällt.
Hintergrund ist der, dass das neue System die Daten eingespielt bekommt die ab 01.01.2021 anfallen. Und wenn man im System eine Dauerbuchung einspielt die zum Beispiel das Startdatum 01.04.2017 hat, dann rechnet das System ja bis 2021 durch und weiter. Wir wollen das System ab 01.01.2021 produktiv setzen. Und wenn das System dann nicht das richtige erste Datum der Fälligkeit ab 01.01.2021 bekommt (berücksichtigt mit Startdatum), dann läuft es auf Fehler und spielt die Dateien nicht ein.
Deswegen wollte ich in Zelle E6 genau die erste Fälligkeit, die (ausgehend vom Startdatum) ab 01.01.2021 anfällt. Und diese dann entsprechend runter ziehen für jede Dauerbuchung.
Ich hoffe, ich konnte das gut rüberbringen. :-)
Viele Grüße
Niloo
Anzeige
AW: Fälligkeiten der nächsten Buchungen
27.11.2020 15:40:39
Niloo
Hi steve1da,
die Formel von Dir: =EDATUM($A6;$C6*SPALTE(A1))
Die A1 Zelle steh leer bzw. für was steht die A1. Oder sollte da anstelle A1 die Zelle A6 oder C6 stehen? Weil bei mir steht in Zelle A1 kein Wert/Zahl/Datum.
Noch da? Im Prinzip liefen die Rückmeldungen schnell. Hoffe das alles gut ist?
Viele Grüße
Niloo
AW: Fälligkeiten der nächsten Buchungen
27.11.2020 18:26:22
SF
Hola,
A1 ist schon richtig. Zieh die Formel mal nach rechts, dann siehst du evtl was das A1 macht.
Noch da? Im Prinzip liefen die Rückmeldungen schnell. Hoffe das alles gut ist?
Ist alles gut. Nur ist das hier Freizeit und wenn ich mal 2 Stunden nicht antworte muss nicht gleich ein Suchtrupp raus :)
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Fälligkeiten der nächsten Buchungen
27.11.2020 19:04:57
Niloo
Hi Steve1da,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Habe es nach rechts gezogen aber bin nicht drauf gekommen was die leere Zeele machen könnte.
Gibt es auch eventuell für das nach rechts ziehen eine Tastenkombination? Mit runterziehen ging es ganz toll per Doppelklick.
Kannst Du mir eventuell noch für Zelle E6 helfen helfen, das worum ich in den vorherigen Nachricht gebeten hatte? Das mit der Fälligkeit ab 01.01.2021 in E6?
Bin Dir endlos dankbar! Ihr seid die besten!!!
Kein Suchtrupp ist gutttt :-)))))))) hehe
Viele Grüße
Niloo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige