Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Testen der Dateien auf Festplatte

Testen der Dateien auf Festplatte
27.11.2020 12:10:37
Norbert
Hallo Spezialisten und alle Anderen.
Ich hatte vor einiger Zeit ein Vieren Problem und konnte es nur unzureichend lösen.
Diverse Dateien (Office,Bild und video) eines ganzen Laufwerks sind teilweise nicht mehr brauchbar.
Ich suche nach einer Möglichkeit die Dateien nacheinander mit den Standartprogrammen (oder anderen) zu öffnen und bei Fehler in einen Fehlerordner zu verschieben oder zu löschen.
Ich würde das ganze gerne mit VBA realisieren, weil ich mich da einigermaßen zurecht finde.
Falls jemand ein fertiges Tool kennt würde ich mich freuen.
MfG Norbert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Testen der Dateien auf Festplatte
27.11.2020 13:49:35
Firmus
Hi Norbert,
Virenproblem: Stelle sicher, dass die Daten sauber sind (Virenscanner).
Dann hilft https://www.easeus.de/datenrettung-software/data-recovery-wizard-free.html recht gut.
(Lizenz: ca. 70 US$ - Dauerlizenz)
1. Durchlauf: Defektanalyse mit Report
2. Durchlauf: Reparatur - wo machbar - und Ausgabe auf eine zusätzliche Platte.
(Recovered Daten nicht auf die Eingabe-Platte zurückschreiben !!!)
Ich hatte damit eine 4TB-Platte (Fotos, Videos, Text, Kalk, Musik, ....) für einen Freund wiederherstellen können. (Recoverylauf: ca. 48 Std. mit i5-CPU).
Falls die MFT noch (teilweise) intakt ist, werden die Orignalnamen in der Ausgabe verwendet.
Falls die MFT irreparabel beschädigt ist, werden künstlich Namen vergeben.
Bei Fotos werden Kameratyp usw mit ausgeworfen.
Bei Videos (z.B. mp4) kann man oft aus den Metadaten den ursprünglichen Dateinamen anstelle der künstlich erzeugten Namen wieder einsetzen (per VBA nach recovery).
Hoffe das hilft dir weiter,
Gruß,
Firmus
Anzeige
AW: Testen der Dateien auf Festplatte
27.11.2020 21:23:45
Norbert
Hallo Firmus
vielen Dank für den vielversprechenden Ansatz.
AW: Testen der Dateien auf Festplatte
28.11.2020 09:34:15
Hajo_Zi
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Du willst doch was machen. Soll jemand vorbei kommen?
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

AW: Testen der Dateien auf Festplatte
28.11.2020 10:38:17
Norbert
Zu

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige