Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

markierter Teilstring in Bearbeitungslei

markierter Teilstring in Bearbeitungslei
27.11.2020 16:04:42
Norbert
Hallo,
da mich Recherchen nicht weiter gebracht haben versuche ich es mal hier…
Kennt jemand einen Weg einen markierten Teilstring aus der Bearbeitungsleiste abzugreifen?
Anwender:
- selektiert eine Zelle (als Beispiel steht der Bär tanzt drin)
- markiert mit der Maus in der Bearbeitungsleiste einen Teilbereich (im Beispiel Bär)
- drückt einen Button zum Makro-Aufruf
Und jetzt die Aufgabe bzw. Frage: wie bekomme ich in dem aufgerufenen Makro den Bären in eine Variable mit der ich weiterarbeiten kann?
Grußformel, Norbert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Das ist nicht möglich
27.11.2020 16:10:22
EtoPHG
Hallo Norbert,
Während dem Editiermodus (Zelle bearbeiten) kann kein Makrocode ablaufen!
Dein Vorhaben ist als so nicht realisierbar.
Was du allerdings machen kannst: Nach dem markieren, Ctrl-V drücken, somit ist der Teilstring im Clipboard. Bei VBA gut dürfte es dann ein kleines Problem sein, per VBA den Text aus dem Clipboard in eine Variable auszulesen (Siehe Beispiele im Archiv).
Gruess Hansueli
AW: Das ist nicht möglich
27.11.2020 17:32:36
Norbert
Hallo Hansueli,
das ging ja schnell. Nun, ich habe wirklich viel gelesen und nichts gefunden... Dein Ansatz habe ich auch schon verfolgt aber bin gescheitert. Das Kopieren hatte ich auch versucht im Makro zu machen (im Editiermodus kann man einen Butten drücken und das Makro läuft auch los) aber wenn das Ctrl-c ankommt war der Fokus schon weg. Nun, um die Zwischenablage zu bekommen mache ich
Cells(r,c).Select
SendKeys "^v"
das funktioniert. Den Inhalt von r,c lese ich dann aus. Den alten Fokus merke ich mir und das screenupdating schalte ich aus…
Also obwohl „geht nicht“ immer nicht schön ist hast du mir sehr geholfen .
Danke, Norbert
Anzeige
AW: markierter Teilstring in Bearbeitungslei
28.11.2020 00:15:49
Norbert
Hi onur,
der kleine Umweg ist mir recht. nicht eine bedienung mehr als wenn das über die Bearbeitungsleiste ginge.
Danke dir, Norbert S
Gerne !
28.11.2020 00:41:21
onur

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige