Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel mit KGRÖSSTE

Matrixformel mit KGRÖSSTE
28.11.2020 11:28:57
Michael
Hallo Leute,
ich möchte Folgendes umsetzen: Ich habe 2 Spalten, eine mit dem Alter von Personen (Spalte C), die andere mit dem Gewicht (Spalte D).
Ziel ist es das Gesamtgewicht der 3 ältesten Personen zu bestimmen. Mein Versuch:
{=SUMME(WENN(C4:C9=KGRÖSSTE(C4:C9;ZEILE(1:3));D4:D9;0))}
Resultat ist der Fehler: "'#NV". Ohne "Summe" erhalte ich in 3 Zellen die Werte 80, 62 und 65. Wieso kann ich diese nicht summieren?
Hier die Demodatei:
https://www.herber.de/bbs/user/141901.xlsx
Mir ist es wichtig das Thema Matrixformeln wirklich zu verstehen, bitte daher KEIN simples Posten einer Alternativlösung, ich suche eine Erklärung, warum mein Versuch nicht funktioniert.
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
Michael

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrixformel mit KGRÖSSTE
28.11.2020 12:06:51
Daniel
Hi
Ich vermute mal, dass die Doppelte Matrix (einmal über die Zeilen 1-3 und die zweite über die Zeilen 4-9) Excel hier über fordert.
Eine Matrixformel bildet ja eine For-Next-Schleife über den verwendeten Zellbereich und hier müssten zwei schleifen ineinander geschachtelt werden und ich vermute, das kann Excel noch nicht.
Gruß Daniel
AW: Matrixformel mit KGRÖSSTE
28.11.2020 12:26:52
Michael
Vielen Dank Daniel, das macht Sinn!
Hast du eine Idee, wie ich diese -vermeintlich leichte- Herausforderung bewältigen kann? Also quasi ein Summwenn mit KGRÖSSTE!?
AW: Matrixformel mit KGRÖSSTE
28.11.2020 16:29:34
Daniel
"bitte daher KEIN simples Posten einer Alternativlösung, ich suche eine Erklärung, warum mein Versuch nicht funktioniert."
Es war dein Wunsch, keine alternativlösung zu bekommen
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Matrixformel mit KGRÖSSTE
28.11.2020 12:56:11
Besserwisser
Hallo Michael,
={SUMME(WENN(C4:C9>KGRÖSSTE(C4:C9;4);D4:D9))}
Gruß
Christian
AW: Matrixformel mit KGRÖSSTE
28.11.2020 13:04:30
Michael
Christian, du bist eine Maschine! Vielen Dank dir!
AW: Matrixformel mit KGRÖSSTE
28.11.2020 13:19:08
Besserwisser
Hallo Michael,
besser ist falls Duplikate und tatsächlich immer die höchsten drei, in Deinem Beispiel gäbe es Probleme, wenn z. B. 19 3x vorkommt.
={SUMME(WENN(C4:C9-ZEILE(C4:C9)%%>KGRÖSSTE(C4:C9-ZEILE(C4:C9)%%;4);D4:D9))}
Gruß
Christian
AW: Matrixformel mit KGRÖSSTE
28.11.2020 14:24:52
Michael
Vielen Dank Christian, eine Frage hätte ich noch, wenn ich darf. Wie würde ich vorgehen, wenn ich noch eine weiteres Kriterium hätte? Z. B. sollen nur die Personen betrachtet werden die Manuel heißen (Spalte B).
Mein Versuch:
=MITTELWERT(WENN(B4:B10="Manuel";WENN(C4:C10>KGRÖSSTE(C4:C10;4);D4:D10);""))
Das Ganze geht nicht auf, weil jetzt das durchschn. Gewicht von den Manuels genommen wird, die von allen Personen zu den 3 ältesten gehören (könnte ja sogar sein, dass dies bei keinem Manuel zutrifft).
Kann man das so schreiben, dass von alle Manuels geschaut wird, welche die 3 ältesten Manuels sind und davon das durchschn. Gewicht nehmen?
Das wäre die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/141905.xlsx
Anzeige
AW: Matrixformel mit KGRÖSSTE
28.11.2020 14:31:10
Michael
PS:
Gerade probiert und so geht es wohl. Ka ob das die eleganteste Lösung ist:
=MITTELWERT(WENN(B4:B10="Manuel";WENN(C4:C10>KGRÖSSTE(WENN(B4:B10="Manuel";C4:C10);4);D4:D10);"")) 

AW: geht ganz ohne {}-Formel ...
29.11.2020 10:20:02
neopa
Hallo Michael,
.. wenn Du als Excelversion zumindest Excel 2010 im Einsatz hast.
Dann so: =MITTELWERTWENNS(D:D;B:B;"Manuel";C:C;"&gt="&AGGREGAT(14;6;C4:C10/(B4:B10="Manuel");3))
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige