Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern und einfügen von Daten anhand von Dateinamen

Filtern und einfügen von Daten anhand von Dateinamen
30.11.2020 10:04:51
Daten
Hallo zusammen,
ich habe ein (Überraschung) kleines VBA-Problem, bei dem ich nicht auf die passende Idee für die Umsetzung komme. Und zwar habe ich ein Code geschrieben, der alle Dateien in einem Ordner öffnet, die Daten für 2020 aus diesem löscht und sie dann wieder schließt. Es sind ungefähr 20 Dateien die am Ende ihrer Bezeichnung den Kundennamen, sowie den aktuellen Monat beinhalten. Soweit so gut.
Nun habe ich eine weitere Datei, die die neue Datenbasis in 2 verschiedenen Tabs beinhaltet. Diese 2 Tabs sollen nun gefiltert werden nach dem Kundennamen, der in den jeweiligen Dateien inkludiert ist. Dann sollen die gefilterten Daten in das Rohdaten-Blatt der Datei eingefügt werden. Für diesen Prozess fehlt mir leider der Ansatz. Kann mir vielleicht jemand behilflich sein und einen Vorschlag machen, wie ich eine weitere Schleife in den unten angefügten Code integrieren könnte, der das bewerkstelligen kann?
Ich danke euch vorab für jegliche Hilfe und entschuldige mich für die doch recht umfangreiche Frage, die ich aufgrund meiner mangelnden VBA-Fähigkeiten so an euch weitergebe.
strDateiname = Dir$(strPath & "\*.xlsx")
Do While strDateiname ""
If strDateiname ThisWorkbook.Name Then
Set wkbBook = Workbooks.Open(strPath & strDateiname)
With ActiveWorkbook.Worksheets("RawData")
lastrow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = lastrow To 2 Step -1
If ActiveWorkbook.Worksheets("RawData").Cells(i, 5) = _ 2020 Then
.Rows(i).Delete
End If
Next
End With
wkbBook.Close True ' Oder false, wenn nicht gespeichert werden soll
Set wkbBook = Nothing
End If
strDateiname = Dir$()
Loop
Application.ScreenUpdating = True
End If
Loop
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern und einfügen von Daten anhand von Dateinamen
30.11.2020 10:58:19
Daten
Hallo Nils,
bei 20 Dateien bekommst du das doch eher händisch hin als das man sich hier aufgrund unbekannter Datenbasis mit Glaskugellesen beschäftigen muß.
und dann auch noch unvollständige Makros posten.
gute Besserung
RB
AW: Filtern und einfügen von Daten anhand von Dateinamen
30.11.2020 14:34:10
Daten
Hallo Ralf,
danke für den smarten Einwand. Wenn ich die Dateien nur einmal anpassen müsste, hättest du Recht. Allerdings ist dies selbstverständlich nicht der Fall und wird monatlich wiederholt.
Der Code ist natürlich in seiner Gesamtheit unvollständig, jedoch ging es mir nun mal um diesen Ausschnitts des Codes. Gerne kann ich auch den gesamten Code posten oder Unklarheiten beseitigen. Für weitere herablassende Kommentare lohnt sich das natürlich weniger.
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige