Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Refresh

Pivot Refresh
30.11.2020 16:10:41
HerrSieDa
Hallo zusammen,
als absoluter VBA Noob habe ich mich im Copy&Pasten bislang ganz gut durchschlagen können, habe allerdings nun ein Problem beim Refresh einer Pivot Tabelle.
In einer sehr großen Excel Datei habe ich ein Script welches bei Änderung einer Zelle (C1) Daten aus verschiedenen Worksheets zusammengefasst in einem anderen Tabellenblatt anzeigt. In diesem Tabellenblatt ist unter anderen eine Pivot Tabelle bei der nach dem Import einige Änderungen mittels eines mit dem Makrorecorder aufgezeichneten Script durchgeführt werden.
Soweit so gut...es macht was es soll....ausser, die Pivot Tabelle upzudaten.
Hierzu habe ich bisher folgendes Script:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address(False, False) = "C1" Then
ThisWorkbook.RefreshAll
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable14").PivotFields("Failure")
.Orientation = xlRowField
.Position = 1
End With
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable14").PivotFields("Model")
.Orientation = xlRowField
.Position = 2
End With
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable14").AddDataField ActiveSheet.PivotTables( _
"PivotTable14").PivotFields("1"), "Summe von 1", xlSum
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable14").AddDataField ActiveSheet.PivotTables( _
"PivotTable14").PivotFields("2"), "Summe von 2", xlSum
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable14").PivotFields("Failure").AutoSort _
xlDescending, "Summe von T"
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable14").PivotCache.Refresh
End If
End Sub

Lediglich der letzte Teil "ActiveSheet.PivotTables("PivotTable14").PivotCache.Refresh" funktioniert nicht. Erstelle ich ein Makro mit diesem Code und einen Button und rufe es damit auf, funktioniert das Update der Pivot.
Was mache ich falsch?
Danke Euch für einen Tipp.
Grüße aus Berlin
Thorsten

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Refresh
30.11.2020 17:05:32
Yal
Ganz ins Grün geschossen:
Möglichkeit 1
vor der Zeile
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable14").PivotCache.Refresh
füge einen Anweisung
DoEvents
Möglichkeit 2:
Startet mit dem PivotCache.Refresh, gleich nach
ThisWorkbook.RefreshAll
Die Handlungen auf den Felder sind selbst ausführend, beim CacheRefresh geht es darum, eventuelle neue Werte aus der Quelle wahrzunehmen. Kann daher sofort erfolgen.
Viel Erfolg
Yal
AW: Pivot Refresh
30.11.2020 17:15:10
HerrSieDa
Hallo Yal,
vielen Dank für deine Antwort. Habe beides ausprobiert, führt aber leider zu keinem Ergebnis. Die Pivot aktualisiert sich leider nicht. :(
Anzeige
Beispieldatei wird benötigt
30.11.2020 17:20:58
Yal
Postet eine Beispieldatei. Sonst kann man nur im Dunkel suchen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige