Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Range und Specialcells

Range und Specialcells
30.11.2020 17:04:01
Christian
Hi!
Bis noch vor 4 Wochen hat mein Makro wunderbar funktioniert... Heute leider nicht mehr. Ich habe am Code nichts verändert. Ich möchte in der ersten Spalte gerne alle leeren Felder füllen und die Werte sozusagen "nach unten ziehen".
Zuerst sorge ich dafür das die Zellen auch wirklich leer sind
Set myRange = Application.ActiveSheet.Range("A2:A" & usedrows)
For Each myCell In myRange
If myCell.Value = " " Then
myCell.ClearContents
End If
Next
und dann kommt der Teil der auffüllen soll...
Set Bereich = Range("A2:A" & usedrows)
For Each Zelle In Bereich.SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
Zelle = Zelle.Offset(-1, 0)
Next Zelle
Kann jemand helfen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range und Specialcells
30.11.2020 17:13:37
Daniel
HI
naja, helfen kann man schon, wenn du genügend Informationen lieferst.
die erste frage an dich wäre:
wie äußert sich das "funktioniert nicht mehr"?
gibt es eine Fehlermeldung, wenn ja welche und in welcher Programmzeile.
wenn nein, was macht der Code und was sollte er tun?
die zweite Frage wäre:
wenn sich am Code nichts geändert hat, dann hat sich vielleicht an der Datei was geändert, denn ein Makro funktioniert ja immer nur im Zusammenspiel mit den vorhandenen Daten und wenn die sich ändern, kann es sein, dass dann auch der Code geändert werden muss.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Range und Specialcells
30.11.2020 23:43:36
Yal
Hallo Christian,
Du prüfst in jede Zelle von Spalte A, ob der Inhalt eine Leerzeichen ist.
Diese "komischen" Inhalte kommt wohl von irgendwo her, wahrscheinlich bei Copy-Paste aus einer Webseite, oder Datenbank-Frontend.
Dann ist es anzunehmen, dass der Datenlieferant jetzt anders liefert. Prüft die Inhalt der Zellen, die behandet werden sollten, bevor Du die Makro laufen lässt. Vielleicht sind es jetzt 2 Leerzeichen oder irgendeinen nicht druckbare zeichen.
Du kannst auch mit formeln testen
=LÄNGE(A1)
=CODE(A1)
=LÄNGE(A1)-LÄNGE(GLÄTTEN(A1))
...
Die zweite Teil, Befüllung, setzt voraus, dass mindestens die Zelle A1 befüllt ist... Sollte aber schnell sichtbar sein.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Range und Specialcells
01.12.2020 09:54:23
Christian
Danke schon mal für den Tipp. Auf die Idee das Datev die Zahlen jetzt in einem anderen Format liefert bin ich tatsächlich noch nicht gekommen...
Werde ich versuchen und berichten. Habe auch ein Muster hochgeladen, damit man versteht was das Makro tun soll. Es geht darum die Lücken in den ersten Spalten zu füllen. Ich möchte überall einen Wert für Zeile, Bezeichnung und Konto haben.
AW: Range und Specialcells
01.12.2020 10:07:39
Christian
Hi!
Das war es tatsächlich.
For Each myCell In myRange
If myCell.Value = Chr(160) Then
myCell.ClearContents
End If
Next
Ich konnte mit Länge ermitteln das ein Zeichen drin steht und mit Code das es Zeichen 160 ist. Und das habe ich dann als neues Kriterium genutzt, um die Zellen tatsächlich "leer" zu machen damit der zweite Teil auch funktioniert. Warum aber das Zeichen 160 von Excel anders als ein normales Leerzeichen interpretiert wird erschließt sich mir nicht ganz. Unterm Strich ist das Problem aber gelöst.
Vielen Dank für den Hinweis!!! War schon am verzweifeln.
Anzeige
Vielen Dank für die Rückmeldung. oT
01.12.2020 10:31:40
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige