Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monate vergleichen

Monate vergleichen
02.12.2020 12:27:01
nightcab
Hallo Leute!
Mir diesem Code werden die Monate verglichen und etwaige Fehleingaben angezeigt.
Ich hole mir den letzten Eintrag in Spalte E, schreibe es in B1 (Format="MM") und vergleiche _ das Datum mit =HEUTE() (Format="MM") in C1

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("B1")  Range("C1") Then
MsgBox "Falscher Monat!", vbInformation
End If
End Sub

Das funktioniert aber nur mit dem ganzen Datum, egal wie man es formatiert.
Ich möchte aber nur den richtigen Monat heraus picken. Nur wenn der Monat falsch ist, soll ein Hinweis kommen.
Bitte um Hilfe
Gruß nightcab

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monate vergleichen
02.12.2020 12:35:43
Werner
Hallo,
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Month(Range("B1"))  Month(Range("C1")) Then
MsgBox "Falscher Monat!", vbInformation
End If
End Sub
Damit hast du aber noch nicht geprüft, ob es sich auch um das gleiche Jahr handelt - oder ist das unerheblich?
Gruß Werner
AW: Monate vergleichen
02.12.2020 12:41:08
nightcab
Richtig Werner!
Wenn ich nicht gerade total besoffen bin, weiß ich noch in welchem Jahr ich bin. :-)
Nein Spass!
Ich gebe das Datum mit dem Ziffenblock ohne Jahr ein. Also so 3-12. Raus kommt 03.12.2020 weil so formatiert.
Gruß nightcab
Anzeige
AW: Monate vergleichen
02.12.2020 12:37:59
UweD
Hallo
ungetestet...
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If month(Range("B1"))  month(Range("C1")) Then
MsgBox "Falscher Monat!", vbInformation
End If
End Sub

LG UweD
AW: Monate vergleichen
02.12.2020 12:44:35
nightcab
Danke UweD! Funktioniert!
Gruß nightcab
AW: Monate vergleichen
02.12.2020 13:53:49
nightcab
Hi UweD!
Es ist seltsam. In einer neuen Mappe funktioniert der Code.
Und dort wo ich es brauche kommt die Meldung Laufzeitfehler '13' und "Typen unverträglich"
Was kann das sein?
Was ist eigentlich der Unterschied zuwischen
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Gruß nightcab
Anzeige
AW: Monate vergleichen
02.12.2020 14:13:04
Werner
Hallo,
und wer soll damit jetzt was anfangen?
Also bitte die Mappe, in der es nicht funktioniert, hier hochladen.
Gruß Werner
AW: Monate vergleichen
02.12.2020 14:25:12
nightcab
Sorry, das geht nicht. Da sind Firmendaten drin, die kann ich nicht veröffentlichen.
Muss ich wohl selbst draufkommen.
Gruß nightcab
AW: Monate vergleichen
02.12.2020 14:26:35
Werner
Hallo,
Da sind Firmendaten drin
...die kein Mensch hier braucht. Warum nicht einfach löschen? Oder ein paar Datensätze drin lassen und anonymisieren?
Gruß Werner
AW: Monate vergleichen
02.12.2020 17:53:15
nightcab
Hi,
ich hab jetzt in meiner Mappe in der betreffenden Tabelle den gesamten Code gelöscht und den Code vom UneD eingesetzt.
Funktioniert NICHT!
In einer neuen schon.
Vieleicht gibts da irgendwelchen Code in einem Modul der wechselwirkt... ich weiß es nicht.
Werde mit eine andere Lösung suchen. Ist aber schon recht seltsam.
Gruß nightcab
Anzeige
AW: Monate vergleichen
02.12.2020 14:39:52
nightcab
Sorry, das geht nicht. Da sind Firmendaten drin, die kann ich nicht veröffentlichen.
Muss ich wohl selbst draufkommen.
Gruß nightcab
AW: Monate vergleichen
02.12.2020 20:26:07
nightcab
Also falls es wen interessiert, hier ist die Lösung.
Es geht um einen Typenkonflikt (Fehler 13). Mann kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Siehe: https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/Language/Reference/User-Interface-Help/type-mismatch-error-13
Also habe ich alles auf einen Nenner, sprich Datentyp = Ganzzahl gebracht und schon funktioniert es.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("B1")  Range("C1") Then
MsgBox "Falscher Monat!", vbInformation
End If
End Sub
Vielleicht hilft es wem.
Gruß nightcab
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige