Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten auslesen

Daten auslesen
03.12.2020 12:21:40
Günther
Hallo,
ich bitte um ilfe: Die Daten (siehe Beispieldaten.xlsx) sollen in die Zieltabelle geschrieben werden, die von Aufbau her für einen Import genau das Aussehen der Zieltabelle haben muss.
Dabei ist das Auslesen der Daten mit WENN und INDEX mit VERGLEICH relativ einfach möglich. Wo ich nicht weiterkomme:
Wie kann ich die die Überschriften der Zieltabelle, Spalte A bis C automatisch so übernehmen:
.) Es sollen nur die Monate übernommen werden, die auch Beträge aufweisen
.) Es sollen auch nur bestimmte Abteilungen übernommen werden (zB nur Marketing oder HR)
Also meine Hauptherausforderung ist das Auflisten der Überschriften, damit ich mit INDEX und VERGLEICH die Beträge auf Basis der Spalten A und B der Zieltabelle auslesen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/142035.xlsx
Bitte um Hilfe.
Danke!

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
OT: Nein, ich bin's nicht!
03.12.2020 13:45:06
Günther
Oh Mann,
ich empfinde es als eine ausgesprochen unschöne (und prinzipiell auch nicht wirklich professionelle) Eigenschaft dieses Forums, dass sich unterschiedliche Personen mit dem gleichen Namen (gewiss aber unterschiedlicher E-Mail) anmelden können. Vielleicht ist bei meinem Namensvetter ja ein einfaches oder geschütztes Leerzeichen angehängt, was aber nicht sichtbar ist?
Und das hat hier ABSOLUT nichts mit dem Inhalt des Beitrages zu tun. ;-)
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: OT: Nein, ich bin's nicht!
03.12.2020 16:26:28
Daniel
fällt dir das jetzt erst auf?
das ist hier doch schon seit 20 Jahren so.
Wer hier einen individuellen Auftritt haben will, muss halt selber kreativ werden und sich einen schönen Namen ausdenken.
Wem das egal ist, der bleibt bei seinem Allerweltsnamen.
Gruß Daniel
AW: OT: Aber ich bin's :-)
03.12.2020 17:15:45
Sulprobil
Hallo Günther,
ich kann Dir auch nur empfehlen, einen eindeutigen Kreativnamen zu verwenden.
Es ist viel aufwendig, eventuelle Missverständnisse aufzuklären.
Viele Grüße,
Bernd alias Sulprobil
AW: OT: Aber ich bin's :-)
03.12.2020 17:50:28
Günther
ok, nun eine Sinnlosdiskussion, aber eine Antwort wär schon schön ;)
die kann dir nur der Betreiber und
03.12.2020 18:50:56
Daniel
Ersteller dieses Forums geben.
Wenns dich wirklich interesssiert, frag ihn direkt.
Er ist auch der einzige, der das ändern könnte.
aber warum bezeichnest du die von dir selbst angestoßene Diskussion plötzlich als "sinnlos"?
Anzeige
Siehste, schon reingefallen! ;-] owT
04.12.2020 01:00:47
Luc:?
:-?
AW: OT: Aber ich bin's :-)
03.12.2020 22:39:45
Günther
Moin Namensvetter,
na ja, "Sinnlosdiskussion" würde ich nicht sagen, schließlich hatte ich von vornherein das "Off Topic" deklariert. Aber zu deiner Anmerkung in Sachen "eine Antwort": Wenn du dich von den Formeln abwenden und dem Weg Power Query (2010/13) aka Daten | Abrufen und transformieren (2016/365) zuwenden könntest, wäre das durchaus machbar. Stichworte: Entpivotieren und filtern…
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Das hat Gründe und die hatte HWH schon ...
04.12.2020 01:18:06
Luc:?
…in grauer Vorzeit, als das Internet noch jung und voller Enthusiasten war, angedeutet, Günther;
bis ca Ende 2005 war der Zugang hier nämlich frei und HWH hat das Forum für Erwachsene geschaffen. Aber als 2005 kindische Attacken zunahmen, musste er die Anmeldung einführen und wenige Jahre später das bis dato existierende parallele anmeldungsfreie Diskussionsforum schließen. An der Identifikationsregie der Nutzer, die ja zentrale Bedeutung hat, hat er seitdem nichts mehr geändert, weshalb es auch Probleme bei eMail-Adress-Änderung gäbe. In diesem Fall müsste man sich entweder neu anmelden oder die alte Adresse sicherheitshalber merken.
Und ja, HWHs Forderung nach Verwendung von (echten) Vornamen bezieht sich natürlich nur auf die Unterschrift, nicht auf den Ident-Namen, der schon eindeutig sein sollte. Bei angezeigtem absichtlichem Missbrauch (nicht Mehrdeutigkeit!) kann HWH durchaus aktiv wdn und den Account des Delinquenten löschen…
Morhn, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
AW: Das hat Gründe und die hatte HWH schon ...
04.12.2020 10:17:02
Günther
Danke Luc :-? für die Erläuterung.
Das bringt aus meiner Sicht doch einiges Licht in das Grau der Vorzeit. ;-)
Ich bin wohl einfach dadurch "verwöhnt", dass in allen anderen mir bekannten Foren seitens der Software ein Duplikat des Ident-Namens unterbunden wird. Und ich gebe zu, dass ich das mit dem Unterschrift-Namen gar nicht bedacht hatte.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Das hat Gründe und die hatte HWH schon ...
04.12.2020 10:27:15
Daniel
"Und ja, HWHs Forderung nach Verwendung von (echten) Vornamen bezieht sich natürlich nur auf die Unterschrift,"
naja, da halten sich jetzt aber nicht alle dran "Luc :-?"
Anzeige
Echte Daten ...
04.12.2020 16:20:42
lupo1
... sind nirgends nötig. Auch die EMail ist sinnvollerweise eine anonyme Neben-Mail.
Vielleicht ist es im Sinne der Netikette schön, einen Vornamen mit einem Gruß zu verbinden.
Aber da ich fast immer nur antworte und damit schon etwas gebe, verzichte ich darauf. Erwartet der Frager ja auch nicht, weil er etwas geschenkt bekommt.
Na und, frag mal Rudi, ...
04.12.2020 20:34:55
Luc:?
…Daniel! ;-)
Bei ihm stimmt nur ud mit seinem echten Vornamen überein*. VornamenVerwendung bedeutet ja nur normale Ansprechbarkeit per Du+Vorname, sonst müsste man ja wohl bspw Herr Slowboarder schreiben… ;-]
* Bei mir ist es die echte Kurzform, nur in slawisch-ungarisch-chinesisch…er Orthografie.
Luc :-?
Anzeige
AW: Na und, frag mal Rudi, ...
04.12.2020 21:24:27
Daniel
wie kommts du jetzt auf "Herr Slowboarder"?
Schien mir sinnvoller als zB 'Hr ExcelNoob' ;) owT
05.12.2020 01:41:36
Luc:?
:-?
AW: Schien mir sinnvoller als zB 'Hr ExcelNoob' ;) owT
05.12.2020 09:37:29
Daniel
Wie kommst due jetzt auf "ExcelNoob"?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige