Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 75

Laufzeitfehler 75
03.12.2020 16:27:21
A-Ron
Hallo alle :)
Ich probiere mich gerade an VBA und habe dabei ein Problem. Ich möchte eine UserForm aufrufen, die sich selbstständig mit Daten einer Tabelle füllt. Dann sollen einige der Daten mittels Checkbox ausgewählt werden können. Die ausgewählten Daten werden markiert und die Userform soll sich wieder schließen und gelöscht werden.
Das funktioniert bisher auch ganz gut. Zumindest einmal. Sobald ich ein zweites mal auf den Auslösebutton drücke, bekomme ich eine Fehlermeldung - Fehlernummer 75.
Ich bin leider ratlos. Beim debuggen zeigt sich der Fehler in folgender Code-Zeile:
With userform
.Properties("Name") = "frmAuswahl"
...
...
daraufhin habe ich sie durch diese Zeile ersetzt:
ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("userform1").Name = "frmAuswahl"
Hier passiert exakt das selbe. Direkt nach dem Öffnen der Exceldatei geht alles ohne Probleme und beim zweiten Versuch kommt dann die Fehlermeldung.
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
Vielen Dank im Voraus
A-Ron

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 75
03.12.2020 17:23:50
Tino
Hallo,
ich frage mich was ist userform für eine Objekt-Variable?
Gruß Tino
AW: Laufzeitfehler 75
03.12.2020 17:23:51
Daniel
Hi
du machst da seltsame Sachen, die für die Aufgabnestellung, die du beschreibst, nicht notwendig sind.
per VBA direkt an den VBA-Componenten rumzuschrauben ist jetzt nichts, was jemand mit VBA-Bescheiden tun sollte.
wenn dir der automatisch vergebene Name der Userform nicht passt, dann ändere in nachträglich von Hand in der Eigenschaftsliste, aber sowas per Code zu machen ist kritisch
Gruß Daniel
AW: Laufzeitfehler 75
04.12.2020 08:26:40
A-Ron
Hey ihr zwei :)
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Ich habe mich bei dem Code an folgendem Beispiel dieser Homepage orientiert und versuche nun den Code an meine Bedürfnisse anzupassen.
https://www.herber.de/xldialoge/uf_form13.html
Bei dieser Beispieldatei habe ich übrigens das selbe Problem. Beim ersten Durchlauf funktioniert es und beim zweiten mal taucht der Fehler auf.
Könnt ihr zwei mir helfen und/oder Alternativen aufzeigen?
Gruß A-Ron
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 75
04.12.2020 08:40:55
Daniel
Hi
Die Alternative für das was du vor hast wäre eine von Hand erstellte Userform mit einer Multiselect-Listbox.
Dieser Listbox kannst du im Initialize-Event mit .AddItem beliebig Daten hinzufügen, die du dann wie in einer Chechboxmenge auswählen kannst.
Dann kannst du mit einer Schleife über die Listboxinhalte laufen und prüfen was ausgewählt wurde.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige