Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl verschiedener Werte mit Filter

Anzahl verschiedener Werte mit Filter
03.12.2020 21:59:30
Benedikt
Hallo,
ich habe arbeite privat seit einiger Zeit an einer Tabelle in der ich Daten mit einem dazugehörigem Datum und einer Uhrzeit eintrage. Jetzt möchte ich gerne die Anzahl der verschiedenen Tage ermitteln, nach Wochentag getrennt, an denen ich Daten eingetragen habe. Dabei sollen auch Filter der Tabelle beachtet werden.
Die Tabelle heißt Uebersicht und besitzt unter anderem folgende Spalten:
  • "Datum" (Bsp. 02.12.2020 17:00)

  • "Wochentag" (Bsp. Mittwoch)

  • "Klasse" (Einer der Werte die ich Filtern möchte.)

  • I1 enthält den Wochentag für den ich die Anzahl ermitteln will.
    Bisher habe ich
    "=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("Q"&ZEILE(Uebersicht)))*(Uebersicht[Wochentag]=I1))",
    jedoch gibt dies mir nur die Anzahl aller Einträge an einem bestimmten Wochentag ( Wenn zwei Einträge als Datum und Uhrzeit z.B. 02.12.2020 16:00 und 02.12.2020 17:00 besitzen will ich 1 als Ergebnis kriegen und nicht wie aktuell 2).
    Außerdem habe ich
    "=SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT(Uebersicht[Datum];WERT(LINKS(Uebersicht[Datum];5)))>0;1))".
    Diese Formel gibt mir jedoch nur die Anzahl der verschiedenen Tage in der Tabelle an unabhängig von Filter und Wochentag.
    Ich hoffe mein Problem ist verständlich, ansonsten gebe ich gerne mehr Informationen.
    Grüße Benedikt

    5
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Anzahl verschiedener Werte mit Filter
    03.12.2020 22:12:28
    Yal
    Hallo Benedikt,
    nur eine sinnvolle Antwort: Pivot
    markiere dein Datenbereich in Spalten A:C
    Einfügen >> Pivottabelle
    Dann verscheibe die Felder links oben in den 4 Bereiche link unten und siehe was passiert. Mehr Erklärung braucht es nicht.
    Vielleich doch:beim Klicken auf dem Feld im Bereich Wert kommt unten "Wertfeldeinstellungen...". Dort kannst Du wechseln zwischen Anzahl (alles), Summe (nur Zahlen), Min, Max, usw.
    Viel Erfolg
    Yal
    AW: Anzahl verschiedener Werte mit Filter
    03.12.2020 22:56:07
    Benedikt
    Vielen Dank.
    Mit einer Pivottabelle war es dann doch überraschend einfach. Ohne Pivottabelle ist dies nicht bzw. nur schwer möglich?
    Anzeige
    AW: Anzahl verschiedener Werte mit Filter
    03.12.2020 23:57:31
    Yal
    Hallo Benedikt,
    ohne Pivottabelle geht es auch, aber es ist dann reine Bespassung. Habe mir keine Gedanken gemacht.
    Ich würde dann Schritt für Schritt vorgehen: erst eine einfache Formel, in nächste Zelle eine darauf aufbauende Formel, usw.
    Gute Nacht
    Yal
    AW: Anzahl verschiedener Werte mit Filter
    04.12.2020 00:10:50
    Yal
    Nein eigentlich auch einfach
    =Zählenwenn(durchgesuchte Bereich;Vergleichswert)
    AW: Anzahl verschiedener Werte mit Filter
    04.12.2020 16:49:58
    Benedikt
    Hallo Yal,
    Zählenwenn zählt leider jeden Eintrag und nicht nur die einzelnen Tage. Außerdem beachtet es die Tabellenfilter nicht.

    303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige