Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bis bestimme Zeile füllen

Bis bestimme Zeile füllen
04.12.2020 09:59:02
Dexter
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich ziehe mir regelmäßig eine Quelldatei mit dem Namen "Lager120" aus dem System. In dieser Datei lasse ich im Tabellenblatt "Tabelle1" so filtern, dass nur noch Zeilen zu sehen sind, die in Spalte C den Buchstaben "M" enthalten. Hierbei handelt es sich immer um eine variable Anzahl an Zeilen, die nach dem filtern übrig bleiben - ich weiß vorher nicht, ob 30 Zeilen mit M vorhanden sind oder vielleicht auch 50.
Aus dieser gefilterten Liste soll dann der Inhalt der Spalte "E" kopiert werden und in einer anderen Excel-Datei "Lagerschein" im Tabellenblatt "Tabelle 1" in Spalte A, ab Zelle A7 eingefügt werden (hierbei ohne die Überschrift der Spalte E aus der Quelldatei). Nun ist die Datei "Lagerschein" ein festes Formular, in das jeweils nur von A7 bis A31 Werte eingefügt werden dürfen. Ist man bei Zeile 31 angekommen, soll mit dem Einfügen im selben Formular im Tabellenblatt "Tabelle 2" weitergemacht werden.
Ich hatte das hier:
'Spalte C Filtern nach M
Workbooks("Lager120.xlsx").Worksheets("Tabelle1").Range("$A$2:$KC$100").AutoFilter 3, Criteria1:=Array( _
"M"), Operator:=xlFilterValues
'Ressource kopieren
Workbooks("Lager120.xlsx").Worksheets("Tabelle1").Range("E2").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Offset(1, 0).Select
Selection.Copy
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A7").PasteSpecial xlValues
If Range("A31").Value "" Then ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Range("A7").PasteSpecial xlValues
Dabei fängt Excel zwar in "Tabelle2" Spalte A7 an zu kopieren, aber fügt ja alle Zeilen aus der Quelldatei komplett in Tabelle 1 und Tabelle 2 ein.
Könnte mir jemand den Code zeigen, mit dem ich es wie oben beschrieben hinbekomme und bei Zelle A31 aufhöre und dann mit den noch übrigen Werten bei Zelle A7 in Tabelle 2 weitermache?
Vielen Dank schon mal

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bis bestimme Zeile füllen
04.12.2020 12:15:52
Yal
Hallo Dexter,
es fehlte nicht viel. Du muss nur ab Zelle A32 "ausschneiden", bevor Du es ins Tabelle2 reinpaste.
Public Sub Uebertragen()
Dim Wq As Worksheet 'Quelle
Dim Wz As Worksheet 'Ziel
Set Wq = Workbooks("Lager120.xlsx").Worksheets("Tabelle1")
Set Wz = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
Wq.Range(Wq.Range("E2"), Wq.Range("E2").End(xlDown)).Offset(1, 0).Copy
Wz.Range("A7").PasteSpecial xlValues
If Wz.Range("A32").Value  "" Then
Wz.Range(Wz.Range("A32"), Wz.Range("A32").End(xlDown)).Cut
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Range("A7").PasteSpecial xlValues
End If
End Sub
Viel Erfolg
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige