Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

User defined Type von Excel nach Word

User defined Type von Excel nach Word
04.12.2020 11:30:29
Excel
Hallo zusammen,
lange ist es her, dass ich mal selbst hier aktiv Hilfe gesucht habe. Meistens reicht eine kurze Recherche aus. Heute habe ich aber ein sehr (für mich) schwieriges Problem.
In einer Excel-Datei schreibe ich jede Menge Daten in User Defined Type Arrays. --> Kein Problem.
Nun muss ich die Arrays (UDT) an Word übergeben. --> Problem, es kommt folgende Fehlermeldung:
"Fehler beim Kompilieren: Nur benutzerdefinierte Typen, die in öffentlichen Objektmodulen definiert sind, können in den oder aus dem Typ Variant umgewandelt werden oder an eine zur Laufzeit auflösbare Funktion weitergeleitet werden."
Die Arrays sind als Public Type definiert und es sind alles Strings. Und es bringt auch nichts _
hier Variant als Datentyp zu verwenden.

Public Type EA
ea_text As String
ge As String
no As String
End Type

Das Excel Makro ist als Public Sub definiert.
Das Word Makro ist ebenfalls als Public Sub definiert.
Ich komme einfach nicht mehr weiter. Weiß hier jemand Rat?
Vielen Dank schon mal im Voraus an alle.
Schöne Grüße
Hannes

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: User defined Type von Excel nach Word
04.12.2020 16:12:55
Excel
Hallo Hannes,
es kommt darauf an, was Du damit in Word machen möchtest. Wie ich das vertehe, benutzst Du in Word eine Programmierung, die auch diese UDT verwenden soll.
Unklar ist, ob Du aus Word-VBA auf diese Element in Excel zugreifen möchtest, oder diese in Word-VBA neudefinieren möchtest.
Ich würde ein Klasse definieren, anstatt UDT. Diese sind flexibler.
Es ist im Prinzip genau das gleich. Nur dass anstatt eine typisierte Variable zu instanzieren, ein Objekt instanziert wird.
Wenn man die 3 Elemente von EA in der Klasse clsEA als Public ablegt:
Sub EA_alsObjekt()
Dim ea_test As clsEA
Set ea_test = New clsEA
ea_test.ea_text = "test"
End Sub
Diese Beschreibung gilt sowohl für Excel als auch für Word.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige

240 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige